« Innenausbau & Einrichtung  |

Anschluss Dampfbremse an Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franzlan
26.1. - 13.2.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Innenausbau und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.

Es geht um den korrekten Anschluss der Dampfbremse an den Kamin (Foto siehe Anbei).

- aktueller Status: Kamin heute verputzt, XPS hinter Kamin entfernt (Mindestabstand zu Kamin?)

es kommt noch die Zwischensparrendämmung + 14cm Konterlattung inkl Dämmung

Aufgrund der Gegenbenheiten muss ich die Dampfbremse irgendwie am Kamin anschließen. Aufgrund des Mindestabstand kann ich sie jedoch nicht direkt darauf abschließen sondern muss einen Aufbau machen. Die Frage ist was hier am besten ist?

Meine Überlegung einfach Feuerschutzplatten draufkleben und darauf die Dampfbremse anbringen oder eventuell irgendeine Unterkonstruktion.

Hatt irgendwer einen ähnlichen fall könnte mir hier Tipps geben.

Ist die Ausführung der Kamindämmung nach oben korrekt? Habe hier so meine Zweifel (siehe Foto 2, Steinwolle + verpresstes Holz)

Danke

LG

2021/20210126429928.jpg
2021/20210126551233.jpg

  •  BAULEItEr
30.1.2021  (#1)

zitat..
franzlan schrieb: Aufgrund der Gegenbenheiten muss ich die Dampfbremse irgendwie am Kamin anschließen. Aufgrund des Mindestabstand kann ich sie jedoch nicht direkt darauf abschließen sondern muss einen Aufbau machen. Die Frage ist was hier am besten ist?

Ich hättte die Steinwolleplatten im DG bis nach unten gezogen dann verputzt und dann die Dampfbremse am Putz angeschlossen.

Wie löst du eigentlich das mit der unverputzten Außenwand hinterm Kamin, bzw dem unverputzten Kamin an der AW.?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#2)
Morgen,

sag müßt der Kamit net noch vollflächig verschmiert/verspachtelt werden?
War bei uns vorgeschrieben und schon ab Werk gemacht...

lg Wolfgang

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#3)
Ein schiedl Kamin muss eigentlich nicht mehr verputzt werden der erfüllt durch die Verklebung eigentlich alle Anforderungen leider.gibt es immer noch einige Rauchfangkehrer denen das egal ist und die immer Putz drauf wollen egal wie wo was

Da.in dem.fall ja sowieso noch die Ränder verputzt werden.müssen.vor der Dampfbremse kann man hier einfach den Kamin mit verputzen wie schon oben beschrieben und dann die Dampfbremse einfach am Putz verkleben und fertig


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Treppe - Kosten? Empfehlung Treppenbauer?