« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Bitumen Dampfsperre an Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
6.1. - 24.1.2017
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Nabend!
Ich hätte eine Frage bezüglich des Anschlusses der Dampfsperre.
Wie wurde die Biteumenbahn an euren Edelstahlkamin angeschlossen? Nur Flämmen alleine Funktioniert ja nicht da das Rohr Außen immerhin 80-120C bekommt und das Bitumen sich da verflüssigt.
Irgendwelche Ideen was da machbar wäre?
Danke

  •  Nemesis
9.1.2017  (#1)
Keiner einen Edelstahlkamin durch das Flachdach geführt??



1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#2)
UP

vl. kann mir ja wer helfen

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#3)
wieso sollte der kamin außen 120°C bekommen? da dürfte man den ja gar nicht außen an der wand hochführen, könnte sich ja wer verbrennen :O
schon beim kaminhersteller angefragt?

1


  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#4)
Das Kaminrohr ist gedämmt jedoch bekomme ich halt beim Heizen mit dem Festbrennstoffkessel um die 80° und Bitumen wird da zum teil schon flüssig, ist halt auf dauer auch nicht gut.

Der Kamin liegt eh im Haus und nicht im Außenbereich berühren kann den keiner (außer natürlich mir selber)


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#5)
ich hab noch nie nen edelstahl kamin innen liegend gesehen. bist du sicher das er nicht ganz normal in einem kaminziegel hochgeht?

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#6)
es gibt für Edelstahlkamine eigene Dampfbremsmanschetten die Innen angebracht werden können!
Für die Dachabdichtung gibt es Flachdach Durchführungen aus Edelstahl mit Flansch wo man die Abdichtung anbinden kann!

1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#7)
@Stefan: Ja ganz sicher!

@Vollholzolli: hmm ok, dann hat der SChwarzdecker das falsch gemacht, der hat die Dampfbremse einfach mit einem Kragen an den Kamin geflämmt.
Irgend eine Idee was ich da machen kann damit das dicht bleibt? Dachte schon daran den Durchbruch unten mit einer GK-Platte zu verschließen und dann mit Brandschutzschaum auszuschäumen damit das weich werdende Bitumen nicht am Kamin nach unten tropfen bzw. rinnen kann. Dann würde es ja am Kamin verbleibe und den weiterhin abdichten, Im Dämmungsbereich wurde ja eh mit Steinwolle ausgestopft.

1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#8)
Hab die Bilder noch gefunden:

2017/20170124675522.jpg


2017/2017012414907.jpg

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#9)
die Anleitungen der Kamin Hersteller sagen eh relativ viel aus bzw haben für die meisten Einbauvarianten Systemskizzen. Mindestabstände zu brennbaren Baustoffen werden oftmals nicht eingehalten.
Am besten gleich mal den Rauchfangkehrer holen, der muss diesen dann ja auch abnehmen.
Wie ist die Einbindung der Dachhaut angedacht?


1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#10)
In die Dachhaut wurde der Kamin mittels Wetterkragen bzw Blech eingebunden.
Das passt so lt. Rauchfangkehrer. Die Abstände sollten auch ok sein. Wurde ja alles nachgeschnitten, nur eben die Dampfsperre passt nicht.
Leider komme ich da nur mehr von unten dazu. Deshalb meine Idee mit der GK-Platte und dem Schaum.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#11)
Zeig das Foto mal deinem Rauchfangkehrer....
Ich glaub, der wird für ein paar Minuten keine Luft bekommen.
Edelstahl hat ganz anderen Ausdehnungskoeffizient als die Bitumenbahn, das das ganze irgendwann reißen wird, ist vorprogrammiert.
Wenns nicht vorher schon davon schmilzt. Gemeinsam mit dem Styropor.....
Wie wurde das ganze wieder zugemacht? Bitte sag jetzt nicht mit Styropor....



1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#12)
Ich glaub nicht das das dauerhaft dicht bleibt?
Meiner Meinung gehört eine Dampfsperrmanschette mit der Deckenunterseite der Stahlbetonplatte verklebt.
dann mit Mineralwolle ausgedämmt - dann Flachdachdurchführung für Dampfsperre
dann wieder mit Mineralwolle ausgdämmt und wieder Flachdachdurchführung für Dachhaut!

1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#13)
@Rainer: DAs wurde noch auf 30cm nachgeschnitten und mit Mineralwolle ausgedämmt.
@Olli: Dann fehlt eigentlich die Durchführung für die Dampfsperre.
hmm und da komm ich jetzt natürlich nicht mehr dazu.
gute Lösungen sind da teuer!!! emoji


1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#14)
Wäre das ne mögliche Lösung??


2017/20170124517659.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Decken HELUZ MIAKO