« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anlagenschema Bosch LW-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pauz1000
18.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forumsgemeinde, 

ich bin momentan dabei mich mit dem Thema Heizung in unserem Neubau zu beschäftigen (Bodenheizung mit Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe] von Bosch).
Beim Stöbern in der Hydraulikdatenbank bei Bosch, bin ich nun auf die Konfiguration mit gemischtem Heizkreis und einmal ohne gemischtem Heizkreis, siehe Bilder, gestoßen.

Nun würde mich interessieren, welches Schema das sinnvollere ist, bzw. verstehe ich den Nutzen der gemischten Pumpengruppe nicht, da davor die Komponeten und Verschaltung (WW Speicher, Buffer, Innen- und Außeneinheit) hydraulisch ident sind.


2023/20231218207754.jpg
Abb.1: gemischte Pumpengruppe


2023/20231218156309.jpg
Abb.2: ungemischte Pumpengruppe

Danke für euren Input bereits im Vorhinein,
Paul

  •  Deep
18.12.2023  (#1)
Beide schrecklich

Bei Neubau hast du hoffentlich BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dir schon mal angeschaut?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#2)
Euer Neubau benötigt NICHT:

* Pufferspeicher
* Mischer
* Einzelraumregelung
* Zirkulationsleitung
* Handtuchwärmer (über Heizung betrieben)
* Überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe]

Warum LWP LWP [Luftwärmepumpe], warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Dein Haus profitiert enorm von

* BKA
* Wandheizung im Bad (und überall, wo es wärmer sein soll)
* Kleiner, modulierenden WP WP [Wärmepumpe] direkt in die Heizung
* Heizungsauslegung nach https://www.flow30.at/ Richtlinien
* Boiler mit Thermosiphons

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber dafür auf Richtigkeit. 😁😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungsoptimierung Anhand der RL-Temperaturen - ich steh an