« Baurecht  |

Anhänger mit Überlänge ? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
15.5. - 16.5.2022
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Darf ich mit meinem 5m langen Auto und 3m langen leichten Anhänger (1m Deichsel + 2m Ladefläche) eine Stange mit 5,5 meter transportieren ?
Da gibts Aussagen von 1,5 meter überlänge bzw. 3 meter bei unter 100km aber was verlässliches finde ich nicht ?! 

  •  SBGjunge
15.5.2022  (#1)
Nach meinen Wissensstand zählt in dem Fall die länge vom Auto und Anhänger extra.

Am Dach vom Auto ist das kein Problem. Aber braucht die Tafel hinten wo die Stange raussteht ( weis mit roten Rahmen) oder Warnweste drauf binden wird auch reichen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#2)
Am dach von auto gehts nicht weil die Stange zu schwer ist (100kg)

1
  •  SBGjunge
15.5.2022  (#3)
Glaube eine gängie Dachlast ist bei 75kg?

Was ich mich erinnern kann war es 1/4 der Fahrzeuglänge oder 1,5m je nach den was kleiner ist

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#4)
Genau ... aber laut StVO gibts da noch was mit 3m bei unter 100km ?
weiss aber nicht ob AT AT [Außentemperatur] oder DE

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#5)
Wenn die Ladung mehr als 1/4 der Fahrzeuglänge (=Anhängerlänge) hinaussteht ist es eine Langgutfuhre. > Langguttafel > max.50 km/h im Freiland > max. 80 auf AB > Beleuchtung bei schlechter Sicht/Dunkelheit erforderlich 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#6)
Und das geht ohne anmeldung mit privatpkw und 3m überstand (mit entsprechender tafel) ??

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#7)
Ja, natürlich sind auch die Stütz- und Achslasten einzuhalten.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#8)
Das ist bei 100kg kein Thema

aber mit 3m überlänge ist bei entsprechender betafelung ok ?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#9)
Kuckst du: https://www.jusline.at/gesetz/kfg/paragraf/101

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#10)
Und es ist nicht erforderlich eine solche "Langgutfuhre" vorher anzumelden / zu deklarieren / zu nominieren ?

Das kann ich auch ohne weitere Vorankündigung mit meinem PKW + Anhänger machen ?

Es reicht das rote Schild hinten und dann mit 50km/h über die Landstraße bis zum Abgabeort zuckeln ?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#11)
Ich kann zur rechtlichen Situation nichts Belastbares beitragen, aber - selbst wenn es erlaubt wäre: Hast Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen, wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn die Stange über 3m über den Anhänger hinausragt? Bedenke den gewaltigen Schwenkbereich beim Abbiegen oder in engen Kurven!

Wir hatten diesbezüglich vor ein paar Wochen großes Glück und sind einem schweren Unfall nur knapp entgangen: Uns ist in einer 90 Grad-Kurve ein LKW entegegen gekommen, der Dachstuhl-Teile für eine große Halle o. dgl. geladen hatte, welche mehrere Meter hinten übergestanden sind. Die Teile sind in der Kurve über unser Auto hinweg geschwenkt - Gott sei Dank hoch genug! 😱🙏

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#12)
Die Langgutfuhr ist vom §101 ja teilweise ausgenommen.

Lt. § 2 KFG ist eine 

(39)Langgutfuhr die Beförderung von Ladungen
b) mit Kraftfahrzeugen mit Anhängern, wenn
bb) die Ladung des letzten Anhängers um mehr als ein Viertel der Länge des Anhängers über dessen hintersten Punkt hinausragt...

Dazu gibt es eine Verordnung mit den o.a. Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Eine Sondergenehmigung braucht man erst ab16 m.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#13)

zitat..
MissT schrieb:

Ich kann zur rechtlichen Situation nichts Belastbares beitragen, aber - selbst wenn es erlaubt wäre: Hast Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen, wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn die Stange über 3m über den Anhänger hinausragt? Bedenke den gewaltigen Schwenkbereich beim Abbiegen oder in engen Kurven!

Wir hatten diesbezüglich vor ein paar Wochen großes Glück und sind einem schweren Unfall nur knapp entgangen: Uns ist in einer 90 Grad-Kurve ein LKW entegegen gekommen, der Dachstuhl-Teile für eine große Halle o. dgl. geladen hatte, welche mehrere Meter hinten übergestanden sind. Die Teile sind in der Kurve über unser Auto hinweg geschwenkt - Gott sei Dank hoch genug! 😱🙏

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber ob jetzt der Anhänger 2 Meter lang ist und hinten was 3 Meter übersteht oder der Anhänger selbst 6-7 Meter lang ist (so gut wie jeder Wohnwagen) ist abgesehen von der leicht versetzten Mittelachse nicht so dramatisch glaub ich.
Durch einen dichten Bezirk von Wien würde ich damit eh nicht fahren, ich muss nur 30km über Land und dann nach Traun rein.
Mir gehts in erster Linie darum, dass ich das Ganze unter legalen Bedingungen durchführe und mich nicht strafrechtlich haftbar mache.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#14)
Kannst den Hänger nicht vorne öffnen?
Oder die Stange bis in den Kofferraum durchladen und dann am Hänger drehbar auflagern?

3m überstehen sehe ich sehr kritisch... kritischer als das Zeugl einfach aufs Autodach zu schnallen.
Die 75kg Dachlast sind dynamisch, statisch kannst auf so einen Träger locker 300kg geben (Siehe Dachzelt für 3-4 Personen).
Wenn man also große dynamische Lasten meidet (zB über Bodenwellen sehr Vorsichtig drüberfahren) sehe ich es als sinnvoller, die Stange am Dach zu transportieren. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#15)
Ich kann die Stange so verladen dass sie in Richtung Auto einen Meter überschaut, dann die 2 Meter Ladefläche des Anhängers überspannt und hinten raus würden es dann 2,5 Meter sein

Sehr viel lieber wäre mir natürlich ein größerer Anhänger, aber der lässt sich kurzfristig in meinem Bekanntenpreis leider nicht auftreiben

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#16)
Laut https://autohome.at/f-a-q/ , erste Frage, ist die Dachlast in Österreich kein gesetzliches, absolutes Limit sondern eine Herstellerempfehlung. Wenn das stimmt (bitte selbst prüfen) würde ich die Stange aufs Dach laden, gut sichern und entsprechend vorsichtig fahren. So habe ich es mit Markise und Aluprofilen gemacht, war aber bei 100kg Dachlast noch im Limit.
Alternativ: Ruf auf einem Flugplatz in deiner Nähe an, schildere dein Problem und frag ob die einen Segelflugzeughänger haben den sie dir gegen eine Spende kurzfristig borgen würden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb: Oder die Stange bis in den Kofferraum durchladen und dann am Hänger drehbar auflagern?

Das ist sicher verboten und auch sehr gefährlich...

@Gawan:
Hier (https://www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anhaenger-vorschriften-zum-ziehen-von-anhaengern-16179702) stehts genau beschrieben, so wie es auch Hobbyplaner schon erwähnt hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NÖ - gekuppelte Bauweise