« Hausbau-, Sanierung  |

Angebote und Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glorili
26.11.2020
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Liebes Forum!

Ich und mein Lebensgefährte sind gerade in der Planungsphase für unser EFH und betreten leider etwas Neuland.

Wir waren jetzt einmal bei einem Baumeister und haben uns einen groben Entwurf zeichnen lassen und haben auch schon einen Kostenvorschlag für den Einreichplan von ihm bekommen (ca. 2.0000,00 netto). Bauliche Änderungen oder dergleichen haben wir nicht mehr, wir sind mit dem Entwurf vollstens zufrieden, und wollen genauso bauen. Einreichplan oder sonstiges gibt es noch nicht, lediglich einen Entwurf des EFH und eine Kostenschätzung. Folgende Fragen stellen sich uns aber jetzt:

1. Wir bekommen vom Baumeister kein konkretes Angebot, sondern nur eine Kostenschätzung mit einer Schwankungsbreite von einigen Prozent +/-. Ein Angebot mit detaillierter Leistungsaufstellung würden wir nur dann bekommen, wenn wir bei ihm den Einreichplan (ca. 2.000,00 netto) erstellen lassen (für das Angebot mit Leistungsaufstellung würde er nochmals ca. 1.000,00 netto verrechnen, wegen dem Aufwand). Wie macht man das jetzt dann mit der Einholung von Angeboten? Die Kostenschätzung ist ja schön und gut, aber um wirklich direkt Anbieter mit Anbieter vergleichen zu können, brauche ich ja konkrete Leistungen. Ich kann ja wohl kaum jedem Anbieter einige viele Euros zahlen müssen, um ein Angebot zu erhalten?? Ist das so üblich nur eine Kostenschätzung zu erhalten? Wie geht man hier vor?

2. Thema Einreichplan: muss ich den Einreichplan von dem Unternehmen einreichen lassen, mit dem ich auch bauen möchte? Oder kann das auch wer anderer sein, eventuell zu günstigeren Konditionen. Konkret frage ich mich, ob ein Baumeister einen "fremden" Plan, den er nicht gezeichnet und eingereicht hat, auch baulich so umsetzt (bzw. umsetzen möchte). Oder spielt das keine Rolle wer der "Zeichner" und "Einreicher" war. Zumal ich  ja dann bei einem anderen Baumeister einen fremden Plan vorlege.

3. Unsere Kostenschätzung für den Rohbau in ziegelmassiver Bauweise (25cm Ziegel, 18 cm VWS-Fassade, 10 cm Ziegel bei Innenwand, Stahlbetondecken 20 cm, WNFL 140 qm) beläuft sich auf ca. 150.000,00 netto. Das kommt mir gar hoch vor! Es ist wirklich nichts besonderes, ein einfaches EFH ohne schnick-schnack. Kein Wintergarten, keinen Keller, keine Garage, nichts. 3 Schlafzimmer, Küche, Bad, Technikraum, WC, usw. Kann mir jemand ungefähr sagen, was preislich so üblich wäre? Konkrete Leistungen habe ich in der Kostenschätzung drinnen, jedoch ohne einzelne Preisangabe, nur gesamt eben ca. 150.000,00 netto.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1)
Hallo Glorili

Habt Ihr schon ein passendes Grundstück gefunden bzw. Erworben?

Je besser Die Unterlagen sind desto besser, genauer kann ein Angebot erstellt werden. Es sollte ein Entwurfsplan erstellt werden der auch hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft ist.

Das mit den Angeboten ist immer so eine Sache zu genau ist auch verwirrend. Wenn das auf eine Stückliste hinausläuft hat man viele Details, kann aber A weder Prüfen ob ds so erforderlich ist Noch B ob dass auch so ausgeführt wurde als Laie der das bezahlt.

Ob die 150.000,- netto also 180.000 Brutto viel oder nicht ist läßt sich aus den Angaben nicht bewerten. Generell kan man davon ausgehen dass die Baumeisterkosten die Hälfte oder eher weniger der Gesamtkosten sind

Bedenke auch dass es dir nicht hilft einen Rohbau zu haben, du brauchst es wohnfertig, und das geht über schlüsselfertig deutlich hinaus. Schau in die Lagune lass dir von einem Anbieter den Schlüsselfertig-Preis geben rechne 100.000 dazu und dann bist du in etwa richtig.

Warum so viel?
 • Alle Preise dort sind ohne Grundplatte /Fundament
 • Es braucht auch Anschlüsse an Wasser Strom etc. Die müssen auch hergestellt werden.
 • Du möchtest sicher nicht durch den Gatsch zum Haus gehen
 • Die in der Grundauastattung enthaltenen Dinge genügen zumeist nichteinmal spartanischen Menschen.
 • Man glaubt nicht was eine zusätzliche Steckdose kosten kann auch wenn sie nicht aus Gold ist
 • Auch wenn man kein Pool macht braucht es oft zumindest einen Zaun 
Bezüglich Planung empfehle ich diese immer mit Einrichtung zu machen und dabei berücksichtigen dass die Toleranzen am Bau nicht im Millimeterbereich sind. Türen inkl Rahmen sind breiter als die Durchgangslichte und die Lichtschalter brauchen auch Platz

Eine Alternative wäre auch der Kauf eines Hauses. Da gibt es auch in Wiennähe etwas.

1
  •  glorili
26.11.2020  (#2)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Hallo Glorili

Habt Ihr schon ein passendes Grundstück gefunden bzw. Erworben?

Je besser Die Unterlagen sind desto besser, genauer kann ein Angebot erstellt werden. Es sollte ein Entwurfsplan erstellt werden der auch hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft ist.

Das mit den Angeboten ist immer so eine Sache zu genau ist auch verwirrend. Wenn das auf eine Stückliste hinausläuft hat man viele Details, kann aber A weder Prüfen ob ds so erforderlich ist Noch B ob dass auch so ausgeführt wurde als Laie der das bezahlt.

Ob die 150.000,- netto also 180.000 Brutto viel oder nicht ist läßt sich aus den Angaben nicht bewerten. Generell kan man davon ausgehen dass die Baumeisterkosten die Hälfte oder eher weniger der Gesamtkosten sind

Bedenke auch dass es dir nicht hilft einen Rohbau zu haben, du brauchst es wohnfertig, und das geht über schlüsselfertig deutlich hinaus. Schau in die Lagune lass dir von einem Anbieter den Schlüsselfertig-Preis geben rechne 100.000 dazu und dann bist du in etwa richtig.

Warum so viel?
 • Alle Preise dort sind ohne Grundplatte /Fundament
 • Es braucht auch Anschlüsse an Wasser Strom etc. Die müssen auch hergestellt werden.
 • Du möchtest sicher nicht durch den Gatsch zum Haus gehen
 • Die in der Grundauastattung enthaltenen Dinge genügen zumeist nichteinmal spartanischen Menschen.
 • Man glaubt nicht was eine zusätzliche Steckdose kosten kann auch wenn sie nicht aus Gold ist
 • Auch wenn man kein Pool macht braucht es oft zumindest einen Zaun 
Bezüglich Planung empfehle ich diese immer mit Einrichtung zu machen und dabei berücksichtigen dass die Toleranzen am Bau nicht im Millimeterbereich sind. Türen inkl Rahmen sind breiter als die Durchgangslichte und die Lichtschalter brauchen auch Platz

Eine Alternative wäre auch der Kauf eines Hauses. Da gibt es auch in Wiennähe etwas.

Hallo!

Ja, Grundstück ist bereits vorhanden, somit kommt ein Hauskauf nicht wirklich in Frage, zumal wir gerne so wohnen möchten, wie wir es geplant haben und nichts fix und fertiges wollen.

Erstmals steht der Rohbau am Plan, da schlüsselfertig finanziell nicht umsetzbar ist und ich bzw. wir nicht bereit sind soviel für schlüsselfertig zu bezahlen. Wir möchten den Rohbau ansetzen und dann in gewisser Eigenregie weiter machen. Habe in der Familie und im engen Freundeskreis einige Häuselbauer (zumal mein Vater selbst 3 Häuser mitgebaut hat) und sehr fähige Handwerker. Wir müssen ja nicht gleich morgen darin wohnen, wir haben Zeit zum Glück emoji


1
  •  TomWe
26.11.2020  (#3)
Ich habe den Rohbau für ein ähnliches großes Haus mit 50er Ziegel, jedoch mit Keller und Doppelgarage und Terrasse für 160.000 Brutto angeboten bekommen.
Auf den ersten Blick erscheint dein Angebot teuer....Aber es kommt sicher drauf an, wo (in welchem Bundesland) du baust, ob es im Hang ist, ob alles gemacht wird, oder bauseits Mithilfe vorgesehen ist usw...

1


  •  WSOSerious01
26.11.2020  (#4)
Rohbau Bungalow 207 Quadratmeter 190 inkl. Steuer haben wir als Pauschalangebot z.B. War bei 3 verschiedenen renommierten Baumeistern der Region sehr ähnlicher Preis. 25+EPS, Steiermark.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#5)
Kommt auch auf den Aufwand der Leitungsführung von der Grundgrenze an, Ausführung der Dämmung etc.
Wenn die Fassade da schon dabei ist, kommt es mir nicht unerhört teuer vor...die ist ja an sich nicht primär Teil des Rohbaus. Fenster noch nciht dabei nehme ich an?

Für die Planung musst du auch noch ein bisschen was rechnen... du brauchst vielleicht ein Baugrundgutachten, einen Energieausweis, bisschen eine Planung bezüglich Sanitär, ein bisschen Vermessung...

Warum keine Planung von einem Architekten? Damit kannst du in jedem Fall zu verschiedenen Baumeistern gehen für Vergleichsangebote...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#6)
Ich kann dir nur sagen, was wir erlebt und ungefähr bezahlt haben. Haben mit einem GU gebaut, Fixpreisgarantie (außer natürlich Änderungen, die einen Aufpreis rechtfertigen).

INKLUSIVLEISTUNGEN:
130qm Ziegelmassivhaus belagsfertig (vor Ort gemauert) + fertig gespachtelt und gemalt, kein Keller, TR und HWR in einem und im Haus, Flachdach, Sichtbetontreppe, Rollos und Raffs elektrisch, komplette Heizung und Elektrik samt Schalter und Abdeckungen, Rohbetonplatte Terrasse mit 25qm, Fassade fertig inkl. Steinfensterbänken, Solaranlage, Kst-Alu-Fenster mit verdeckten Scharnieren, große Hebe-Schiebetür...
Sämtliche Erdarbeiten inkl. Schächte und Leitungen setzen waren (weil gut verhandelt) inkludiert.

Gebaut wurde mit vielen kleinen örtlichen Subunternehmen, die (bis auf ein paar Ausnahmen) auch alle eine gute Arbeit abgeliefert haben.
Die Außenmaße und eine tragende Innenwand waren vorgegeben (weil DHH), alles andere (auch die Fenster) waren individuell planbar.
Unser Haus wurde auf 30 Betonpfeilern gegründet, da wir erst in 2,5m Tiefe tragenden Boden hatten - dies war dank guter Verhandlung ebenfalls inkludiert (für die Nachbarn leider 20k Aufpreis).
Haben all in ca. 220k bezahlt.

AUFPREISE für:
höherwertige Klingelanlage, höhere Anzahl an Steckdosen, HALOX-Dosen in 25cm Durchmesser, andere Haustür (selbst organisiert), Vorbereitung der Außenbeleuchtung an mehreren Stellen.

Nach der Übergabe haben wir alles in Eigenregie gemacht oder vergeben (Böden, Möbel, Sanitär, etc.) - Carport und Nebengebäude mit insgesamt knapp 100qm, Einfriedung/Stützmauer mit 1m Höhe zur Straße, Gartenanlage, etc. . Da ist nochmal einiges an Geld geflossen und wird in den nächsten Jahren auch noch einiges dazukommen. 😉

Ich denke, insgesamt sind wir ganz gut ausgestiegen, auch wenn die Zeit mega anstrengend war, da ich täglich auf der Baustelle präsent sein musste, weil manche Gewerke leider keine Ahnung hatten, was sie taten... 😠 Habe Vollzeitjob, Alltag und Baustelle zu 90% alleine gemeistert, da mein Mann Berufsreisender ist. War oft nicht leicht, als Frau für "voll" genommen zu werden. Mein Glück ist, dass ich aus der Branche komme und über vieles (auch dank dessen, dass ich bereits eine Kernsanierung hinter mit habe, die ich zu 100% alleine gemeistert habe) gut Bescheid weiß und wenn nicht - habe ich Professionisten an der Hand.

Was ich gelernt habe: hinterfrage ALLES! Auch wenn es dir lächerlich vorkommt - frag viel nach und lass dir alles schriftlich bestätigen. Unsere Erdarbeiten und Sickerschächte waren inkludiert, weil gut verhandelt und in den Vertrag mit hineinnehmen lassen, die Nachbarn mussten extra zahlen. Der GU meinte anfangs auch immer "ja das ist eh logisch, dass dieses und jenes inkludiert ist", aber ich beharrte darauf, dass ich alles im Vertrag und in der Bau-und Ausstattungsbeschreibung stehen haben will. Und das Geld, das wir in diesem Fall nicht extra bezahlen mussten, hat sich der GU dann quasi bei den Nachbarn geholt, die leider nicht alles hinterfragt und schriftlich festgehalten haben.
Auf einer Baustelle ist leider NICHTS logisch und ich habe sehr wenigen Leuten vertraut, habe  immer alles kontrolliert, damit Fehler ad hoc besprochen und ausgebessert werden konnten.
Der GU hatte sicher keine Freude mit mir, aber wer zahlt, schafft an. Die Nachbarn leben teilweise mit Fehlern und Baumängeln, mit denen ich nicht leben könnte, einfach mangels nachfragen, Wissen oder Zeit und haben teilweise jetzt schon (nach einem Jahr!) mit Sanierungen zu kämpfen. 😲

Ich wünsche dir, dass alles gut für euch verläuft, ihr ein tolles Zuhause zu einem fairen Preis bekommt und euch nicht viel ärgern müsst. Bauzeit kann auch sehr schön sein 😄

1
  •  glorili
26.11.2020  (#7)
Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten!

Könnt ihr mir vielleicht noch die Frage 1 und 2 zwecks Einholung von Angeboten (dürfen die etwas kosten?) und Thema Einreichplan beantworten? Das wäre klasse!

zitat..
MalcolmX schrieb: Kommt auch auf den Aufwand der Leitungsführung von der Grundgrenze an, Ausführung der Dämmung etc.
Wenn die Fassade da schon dabei ist, kommt es mir nicht unerhört teuer vor...die ist ja an sich nicht primär Teil des Rohbaus. Fenster noch nciht dabei nehme ich an?

Konkrekt ist folgendes erhalten in der Rohbauausführung: Baustellengemeinkosten, Erdarbeiten, Kanalisierungsarbeiten, Brunnen, Schacht, Pumpe, Bodenplatte Dämmung und Abdichtung, Betonplatte Terrasse 3x6, Mauerwerk tragend, Kamin (aber nur der Anschluss), Walmdach, Fenster/Rollläden/Eingangstüre, Beton und Stbarbeiten.


zitat..
Was ich gelernt habe: hinterfrage ALLES! Auch wenn es dir lächerlich vorkommt - frag viel nach und lass dir alles schriftlich bestätigen.

Ich wünsche dir, dass alles gut für euch verläuft, ihr ein tolles Zuhause zu einem fairen Preis bekommt und euch nicht viel ärgern müsst. Bauzeit kann auch sehr schön sein 😄

Dankeschön! Ja, das hört man sehr oft, dass beim Bauen einiges schief läuft und man hinterher mit Mängel und Streiterein konfrontiert wird. Als fast ausgelernte Juristin wird es mein Vertragspartner sowieso nicht leicht mit mir haben, denn ich lege jedes Wort auf die Waagschale, so dass für Interpretationen und "was nicht alles sowieso logisch ist" nicht viel Platz bleibt emoji Ich wünsche Dir auch alles Gute! LG




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#8)
Bei Fenstern usw. kommt es schon wieder stark darauf an... in so einem Haus können Fenster für 20'000€ reichen oder auch 50'000€ nötig sein. Ohne Details ist es schwer zu beurteilen ob es günstig ist oder nicht.

Zur Offerte: wenn der Baumeister das komplette Leistungsverzeichnis selber erstellen muss, glaube ich gerne dass er sich das bezahlen lassen will.
Sonst steckt er die ganze Arbeit rein und du gehst mit dem Leistungsbeschrieb zum nächsten Baumeister und der bietet es 5000€ günstiger an und er schaut durch die Finger.

Das ist sehr viel Arbeit und solange man sich nicht auf einen Baumeister festlegt, würde ich als Baumeister auch Geld dafür sehen wollen.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#9)
Einreichplan sollte vorhanden sein, damit kannst du zu jedem Gewerk gehen um Angebote einzuholen.
Wenn die Angebotserstellung bei einem Gewerk 1000€ kostet kalkulieren sie einfach falsch, wir haben für kein Angebot bezahlt, würde ich auch nie.


1
  •  WSOSerious01
26.11.2020  (#10)
Wir haben nirgends Geld bezahlt für die Angebote, allerdings sehe ich es wie MalcolmX, dass es durchaus verständlich ist, wenn man dafür Geld sehen will. Würde aber darauf bestehen, dass das gegenverrechnet wird, wenn man dann mit ihm baut (auch wenn sich das natürlich nicht festnageln lässt). Andererseits haben wir z.B. nur Angebote von Baufirmen bekommen, die auch wirklich großes Interesse hatten. Haben in der Tat einige abgesagt, da genügend Aufträge. Komplette Entwurfsplanung+Einreichplanung+Bauverhandlung hat/wird bei uns beim Architekten 8k ausmachen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#11)

zitat..
glorili schrieb: Als fast ausgelernte Juristin wird es mein Vertragspartner sowieso nicht leicht mit mir haben, denn ich lege jedes Wort auf die Waagschale, so dass für Interpretationen und "was nicht alles sowieso logisch ist" nicht viel Platz bleibt Ich wünsche Dir auch alles Gute! LG

Das sind schon mal gute Voraussetzungen 😁 und du hast sicher einige Vorteile dadurch.
Sei ein strenger, aber fairer Verhandlungspartner und du wirst es mit den meisten einfach haben.


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#12)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

130qm Ziegelmassivhaus belagsfertig (vor Ort gemauert) + fertig gespachtelt und gemalt, kein Keller, TR und HWR in einem und im Haus, Flachdach, Sichtbetontreppe, Rollos und Raffs elektrisch, komplette Heizung und Elektrik samt Schalter und Abdeckungen, Rohbetonplatte Terrasse mit 25qm, Fassade fertig inkl. Steinfensterbänken, Solaranlage, Kst-Alu-Fenster mit verdeckten Scharnieren, große Hebe-Schiebetür...
Sämtliche Erdarbeiten inkl. Schächte und Leitungen setzen waren (weil gut verhandelt) inkludiert.

Haben hierfür all in ca. 220k bezahlt.

Gratuliere - das ist wirklich sehr sehr günstig ...

Wir haben 168m² WNF auf 2 Geschoßen (kein Keller) + 11m² WNF als Einzelraum am Dach, dazu 66m² Garage und Technikraum

Wir sind noch nicht fertig - haben aber schon recht genaue Angebote und schon einiges erledigt (derzeit Rohbau mit Fenstern und bald Dachabdichtung)

Wir rechnen mit 440k - da sind aber auch Notar, Gehsteig, RGK, Erdarbeiten, Abriss und Entsorgung von Altbestand dabei.
Gebaut wurde mit 25er Ziegel - 20er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kommt noch. Haben um die 26, teilweise recht große Holz/Alu Fenster

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.11.2020  (#13)

zitat..
nOerkH schrieb:

Gratuliere - das ist wirklich sehr sehr günstig ...

Wir haben 168m² WNF auf 2 Geschoßen (kein Keller) + 11m² WNF als Einzelraum am Dach, dazu 66m² Garage und Technikraum

Wir sind noch nicht fertig - haben aber schon recht genaue Angebote und schon einiges erledigt (derzeit Rohbau mit Fenstern und bald Dachabdichtung)

Wir rechnen mit 440k - da sind aber auch Notar, Gehsteig, RGK, Erdarbeiten, Abriss und Entsorgung von Altbestand dabei.
Gebaut wurde mit 25er Ziegel - 20er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kommt noch. Haben um die 26, teilweise recht große Holz/Alu Fenster

Danke 😊 haben auch hart verhandelt. Mit deinem Haus aber gar nicht vergleichbar, du hast bestimmt ein Einzelhaus - hast, wie ich lese, viel mehr qm, Garage gleich dabei. Und zusätzlich einen Abriss und die Entsorgung. Alles in allem schreckts mich dann auch nicht.

Wir haben nach Übernahme bis heute (wohnen jetzt 1 Jahr drin) nochmal zusätzlich gut 100k investiert (eben für alles, was nach belagsfertig noch kommt, dann Nebengebäude samt Carport, Stützmauer, Gartenanlage und Planie), dafür fehlt jetzt nicht mehr viel. Kommendes Jahr wird asphaltiert und gepflastert. Danach widmen wir uns der Terrassengestaltung samt Überdachung (Sommergarten) 😎

Wünsche euch noch viele tolle Erlebnisse beim Bauen und eine schöne Zeit in eurem neuen Haus 😊


1
  •  wein4telhaus
26.11.2020  (#14)
Wir haben unseren Einreichplan mit einem externen Planer geplant und sind dann mit den fix-fertigen Plänen zu 5 Baumeister um ein Angebot gegangen. Keiner hat für ein Angebot etwas verlangt, nur für die Erstellung von Polierplänen und Statik, falls mit der Firma gebaut wird.  Für den Plan haben wir inkl. Energieausweis und allen Dingen für die Einreichung bei der Gemeinde rund € 3.000 bezahlt.

Im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen, da man sonst nur grobe Kostenschätzungen der Baumeister bekommt und der Plan meistens auch nicht viel weniger kostet wenn man mit Ihnen baut. Das Vergleichen der Angebote war schon so schlimm genug.

Viel Erfolg!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#15)

zitat..
glorili schrieb: haben uns einen groben Entwurf zeichnen lassen

Ev. wollt ihr diesen ja mal herzeigen - hier bekommt man oft sehr gute Vorschläge.

zitat..
glorili schrieb: ir bekommen vom Baumeister kein konkretes Angebot, sondern nur eine Kostenschätzung mit einer Schwankungsbreite von einigen Prozent

Ich hoffe, es ist etwas mehr als 1 Zettel mit ein paar groben Positionen und einem Endpreis.

zitat..
glorili schrieb: Ist das so üblich nur eine Kostenschätzung zu erhalten? Wie geht man hier vor?

Einreichplan kannst du "von jemanden der das kann" und Erahrung hat zeichnen lassen od. auch zu einem Architekten gehen - würde aber schon zu einem Profi gehen. Mit dem Einreichplan geht man dann zu mehreren Firmen, Angebote einholen - nicht nur von 1 BM Angebot einholen!

Ad 3: Geplant hat bei uns eine Architektin, gezeichnet hat den Einreichplan ein Bekannter (der das kann) und gebaut hat ein ganz anderen BM. Sollte diese Frage beantworten.

Ad Kostenschätzung: Ganz grob kann man sagen dass der Rohbau die Hälfte der Hausbaukosten sind. Ist hoffentlich klar dass das nur ganz grob ist weils ja einen Unterschied macht ob du dann eine Küche um 5k€ oder 30k€ reinstellst. Bodenbelag um 5€/m² oder 80€/m² usw...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann mit Innenputz starten?