« Hausbau-, Sanierung  |

Angebote Bodenplatte: Qualität?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CarinaM
14.4.2019 0
0
Hallo!

Für unseren Bungalow ohne Keller (FTH Holzriegel, Rechteck, ca. 156 bebaute Fläche, 125 WFL) haben wir nun begonnen, Angebote für die Bodenplatte einzuholen. Das Grundstück ist eben, Lehm und in einem Radon Risikogebiet.

Wir haben nun drei recht unterschiedliche Angebote erhalten (von nur einer A4 Seite mit Endsumme bis sehr detailliert).

Unabhängig vom Preis, würden wir auch gerne wissen, welches der Angebote am hochwertigsten ist. Sind leider komplette Bau Laien ... 

Angebot 1:

Streifenfundament 50/80
-Steckeisen 8mm
-C 16/20 XC2 PB F45 0/32

Bodenplatte:
-Randabschalung mit Pfosten
-Schalstein 25/50/25
-PAE Folie
-C25/30 XC2 F45 0/32
-Rollierung Bodenplatte mit Rollschotter 8/16

Perimeterdämmung XPS (erdberührt außen)
-Styrodur XPS-Top 30 GK
-Isolation Kellerdicht
-Rollierung/Hinterfüllung mit Rollschotter 8/16

Horizontale Abdichtung einlagig
-Flämmpappe EKV 4

Schmutzwasserkanal
Kontrollschacht
Regenwasserkanal

—————-
Angebot 2

-Frostschürze 40/60 cm aus Beton C12/15X0F38GK32
-Ausgleichs- (Sockel)Mauerwerk aus Schalsteinen, 20 cm Stärke, 25cm hoch
-Schotterschicht 16/32, 25 cm stark (kpillarbrechende Rollierung zwischen den Schalensteinen)
-Wärmedämmung XPS-BG 50, 10cm (unterhalb Bopla)
-Perimeterdämmung XPS-BG 30, 10cm
-Stahlbetonplatte 25cm aus C25/30B1PBF45GK32, Austrotherm Abschalsystem und PE-Folie 0,1 mm

——————
Angebot 3:

-Kiesunterbau unter Bodenplatte
-Bopla zweilagig biegesteif bewehrt d=25cm
-Betongüte C25/30 XC2 GK32 F52
-16cm XPS unter Bopla
-Abdichtung Bitumen-Schweißbahn auf Bopla gegen aufsteigende Feuchte

Ich habe hier nur auszugsweise einige für mich relevant erscheinende Punkte zusammengefasst. Alternativ kann ich auch die kompletten Angebote hochladen.

Wir wären euch dankbar, wenn ihr uns sagen könntet, welche der angebotenen Bodenplatten über die hochwertigsten Materialien verfügt. Speziell im Hinblick auf Radon und Wärmedemmung.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mineralwolle auf 50er Ziegel als Fassade??