« Photovoltaik / PV  |

Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
31.3.2013
3 Antworten 3
3
HI,

ich habe ein Angebot von der Firma Solar-Neuper über:
16x REC 250PE
1x Kostal Piko 4.2
1x Überspannungsschutz
Montage, Dachhaken, usw.! Schlüsselfertig sozusagen.

Preis ca. 9300,-

Ist der Preis OK?
Hat jemand Erfahrung mit Herrn Neuper??!! Bisher macht er einen guten Eindruck!

Danke!
Grüße
Oliver

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.3.2013  (#1)
2325.- / KWp ist zwar nicht gerade das billigste Anbot, aber inkl. Montage, Anschluss und Inbetriebnahme durchaus okay.

Ist der Überspannungsschutz DC seitig, oder AC seitig?
Man muss nämlich beide Seiten mit einem Überspannungsschutz versehen.
Auch nicht zu vergessen, es ist AC seitig eine Sicherung und eventuell auch ein eigener FI-Schalter nötig.
Welcher Blitzschutz ist in deinem Anbot vorgesehen?


1
  •  OliverB
31.3.2013  (#2)
Welcher Überspannungsschutz das ist, steht nirgends. Muss ich erfragen.
Blitzschutz macht der "normale" Elektriker, kein Teil dieses Angebots!

Wenn das nicht so toll ist, hast Du einen Tipp woher ich ein besseres bekomme?!??!

Grüße
Oliver

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.3.2013  (#3)
Wie gesagt, der Preis ist inkl. Monatge schon okay.

Es gibt natürlich Möglichkeiten zu sparen, indem man selber Hand anlegt, so wie beim Hausbau allgemein üblich.

Als ich meine PV vor 4 Jahen gemacht habe, habe ich mich mit anderen zusammengetan und eine Sammelbestellung gemacht, was sich im Preis schon merklich ausgewirkt hat.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber vor 4 Jahren gab es bei uns einen Elektriker, der auch Fremdanlagen z.b. aus DE montierte, da die KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Peise dort doch um einiges niedriger sind.

Ansonsten mal abwarten, ob heuer Förderungen (z.b. KLIEN) kommen.
Zur Zeit ist mir ja nichts über potente Förderungen bekannt, oder hast du da etwa aktuellere Infos.

grüsse

ps. Wenn der Blitzschutz wegen der Pv Anlage hergestellt werden muss, dann müsstest in auch zu den Kosten der Pv rechnen.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verbund-aktion solavolta