« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Installateur, oder: Pufferspeicher und ERR die 1000ste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zlau
29.6. - 30.6.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Liebe Alle,
vielleicht könnt ihr uns helfen - wir haben ein Angebot von einem Installateur vorliegen, der uns mehrfach emfohlen wurde - wir sind uns aber bei einigen Punkten unsicher.
V.a. diese beiden Aussagen machen uns stutzig:
“Die Wärmepumpe hat einen integrierten 180 Liter Warmwasserspeicher und ist zusätzlich mit einem Passivkühlmodul ausgestattet. Da sich Gebäude in Holzriegelbauweise im Sommer sehr rasch überhitzen, würde ich zumindest eine passive „Kühlung“ über die Fußbodenheizung ausführen. Optimal wäre, speziell im 1. OG, eine Deckenkühlung wodurch die FBH FBH [Fußbodenheizung] in diesem Geschoß auch vernachlässigt werden könnte (ausgenommen Bad).”
Soweit, so gut - Kühlung wollen wir auf jeden Fall.
Reichen die 180l WW WW [Warmwasser] Speicher für 3-4 Personen?
“ Für verlängerte Laufzeiten des Kompressors in der Wärmepumpe ist ein Pufferspeicher mit 300 Liter inkludiert.”
Diese Aussage verstehen wir nicht, sehr wohl aber, dass hier im Forum immer wieder von Pufferspeichern abgeraten wird. Ist dieser Anwendungsfall eine Ausnahme?
“Raumthermostat für Wohn/Essen/Kochbereich, da hier erfahrungsgemäß am meisten Fremdwärme entsteht (Personen, Sonneneinstrahlung, Kochen, Glasfront,…)”
Ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht viel zu träge dafür? Bzw sollte das nicht schon in der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] berücksichtigt werden um hier entgegenzuwirken?
 
Anbei das Angebot vom Installateur - es kommt uns auch recht hoch vor, wir haben auch ein Angebot von einem zweiten Installateur vorliegen dass deutlich günstiger ist - aber o.g. Installateur wurde uns eben mehrfach empfohlen.
Deckenkühlung ist soweit wir erkennen können im Angebot nicht enhalten, obwohl er es empfiehlt.
Ach ja, KWL soll definitiv kommen, aber nicht über den Insti. 
Klima kommt nicht. Wasserenthärtung hätten wir gern Grünbeck, das lassen wir noch anbieten.
 
Danke euch für eure Hilfe!!


2022/20220629245566.jpg

2022/20220629163163.jpg

2022/20220629144157.jpg

2022/20220629779056.jpg

2022/20220629586497.jpg

2022/20220629610525.jpg

2022/20220629949510.jpg

2022/20220629136750.jpg


2022/20220629408799.jpg

2022/20220629765515.jpg


  •  cacer
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#1)
Puffer und err weg lassen.
Grad wohn ess könnte man allein mit Raumeinfluss vom Sensor beeinflussen lassen.
Macht aber meist auch keinen Sinn.

Habt ihr 1x400m rgk?
Dann braucht es auch keinen Verteiler.
Grabarbeiten sind auch nicht dabei? 
Da finde ich 5000 netto für nen rgk nicht so preiswert, mag aber heute passen...

Anbindung heizkreisverteiler in mvr?
Achtet auf dicken Durchmesser oder besser in Kupfer.

Gruß 

1
  •  sudiger
30.6.2022  (#2)
Servus,

zu dem Thema 180 l WW WW [Warmwasser] gibt es bereits einen Thread. Hier zu finden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-188-liter-boiler-fuer-efh-ausr-vaillant-arotherm-split-vwl-75-5/66142

Eine Antwort ob er reicht oder nicht kommt auf euer Nutzerverhalten und den gewünschten Komfort an.

zitat..
cacer schrieb: Puffer und err weg lassen.

Amen. Das sollte eine Standardaussage an jeden Installateur sein.

Die KNV1255 um den Preis.....Wahnsinn. In Tirol musst du 6000 € mehr bezahlen.
Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Set kommt mir der Preis auch etwas hoch vor.

Bei den anderen Pos. kann ich nicht dienen.
LG


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
30.6.2022  (#3)
Falls wirklich eine Entkalkung kommen sollte würde ich dem Installateur nochmals bitten eine zusätzliche Leitung in die Küche und die zwei Außenbereich Hähne zu berücksichtigen. Entkalktes Wasser kann für manche unangenehm schmecken. Außerdem ist es für Kinder unter 5 Jahren nicht empfohlen da es erhöht Natrium enthält. Das Wasser für den Garten würde ich aus Kostengründen nicht entkalken. 
MfG
Peter 

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.6.2022  (#4)
Für den Garten sollte es imho ohnehin eine Zisterne mit Regenwasser geben...

1
  •  zlau
30.6.2022  (#5)
Vielen vielen Dank für eure Antworten!

zitat..
sudiger schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: Puffer und err weg lassen.

Amen. Das sollte eine Standardaussage an jeden Installateur sein.

Danke, damit habt ihr unseren Verdacht bestätigt. Wir tendieren jetzt zum zweiten Installateur, der hat so einen Unfug garnicht erst angeboten...


zitat..
cacer schrieb: Anbindung heizkreisverteiler in mvr?
Achtet auf dicken Durchmesser oder besser in Kupfer.

Beide Installateure haben MVR 16 x 2 mm angeboten, ist das zu wenig?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#6)

zitat..
zlau schrieb: Beide Installateure haben MVR 16 x 2 mm angeboten, ist das zu wenig?

16x2 wird das Rohr für die fbh sein.
Die Anbindung zum hkv muss natürlich deutlich dicker sein.
Einzeln um 28x1cu ,sammelleitung richtung 35x1,5 cu.
Kann man zwar berechnen, im EFH Neubau haben sich einige Größen etabliert.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Luftfeuchtigkeit im Keller optimieren