« Baufinanzierung  |

Angebot Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  orlando
26.6.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

nachdem im vorigen Thread dieses Angebot etwas untergeht und ich gerne Eure Meinung dazu hören würde, poste ich das Angebot nochmal als eigenen Thread.

Das aktuelles Angebot sagt folgendes: 300.000,-- Euro auf 420 statt auf 300 Monate mit Aufschlag 1,35% auf 3M Euribor ohne Simultanhypothek. Der Vorteil dieses Angebots: absolut flexible Rückzahlung. Wenn die einbezahlte Rate die vereinbarte af 420 Monate gerechnete Rate übersteigt geht das angeblch 1:1 in die Tilgung.

Trotzdem entsteht für mich hier der Eindruck den niedrigen (haha - niedriger ohne Simultanhypothek nicht machbar) Aufschlag durch einen Zinseszinseffekt aufzufetten. Der entsteht ja, wenn ich mich jetzt nicht irre durch die Durchrechnung der offenen Summe über die gesamte Laufzeit. Selbst wenn ich schneller tilge, würde zu Beginn ja eine höhere Zinslast entstehen?

Was haltet ihr davon.
MfG

  •  chris23
26.6.2012  (#1)
Also ich kann was die Anrechnung von Überzahlungen der Rate betrifft nur von uns ausgehen. Wenn ich eine Sondertilgung mache und das geht einfach per Überweisung auch täglich wenn es sein muss, dann verringert sich auch der Kreditbetrag. Die Zinsen berechnen sich tagesaktuell von diesem Kreditbetrag. Das weiß ich so genau, weil ich es immer nachrechne und bis jetzt hat alles auf den Cent genau gestimmt.

Prinzipiell ist das aber natürlich Ausmachungssache, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bank die Zinsen von der geplanten Rückzahlung und nicht von der tatsächlichen berechnen darf.

Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass ihr nicht so diszipliniert seid auf 300 Monate oder noch schneller zurückzuzahlen wenn ihr nicht müsst.

Wenn Du Dir mit einem Kreditrechner im Internet ausrechnest wie hoch die Rate auf 300 Monate gerechnet wäre und brav immer das einzahlst sollte der Kredit aber auch nach 300 Monaten getilgt sein. Die Sondertilgungen kannst Du natürlich auch auf einem Konto ansparen und dann nur jählich aufs Kreditkonto zahlen falls die mit öfteren Sontertilgungen ein Problem haben. Soll es geben solche Banken lt. Forum.

Also um auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du von Anfang an so zurückzahlst als ob Du den Vertrag nur auf 300 Monate geschlossen hast sollte keine höhere Zinslast entstehen.

lg, Chris23

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris23, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  orlando
26.6.2012  (#2)
@chris23: Danke für die Antwort.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Genauer Ablauf bei Finanzierung