« Baufinanzierung  |

Angebot Baukonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _TH_
29.5. - 31.5.2016
5 Antworten 5
5
Hallo Finanzierungsprofis.

Habe Angebot von Hausbank bekommen für mein Baukonto.
Höhe: 190.000 Euro
Laufzeit bis 31.12.2018
Zinssatz: 1,750 %
Rahmenprovision: 0,250%
einmaliges Bereitstellungsentgelt: 300 Euro
Kontoführung: 6,90 euro vierteljährlich.

Da ich wirklich kein Finanzierungsprofi bitte ich euch um eure Meinung zum Angebot??
Was kann man noch rausverhandeln??

Danke

LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.5.2016  (#1)
Ich kopier mich mal selber aus meinem Aufschlagsthread:

Baukonto wird schon gemacht, günstiger ist jedoch gleich die Finanzierung zu machen, wenn nix zwischenfinanziert werden muss.
Entnahmeplan kann handlebar wie beim Baukonto sein, ratenrückzahlung kann durchaus erst ein Jahr später erfolgen. Zinsen hier auch nur vom entnommenen Kapital.
Manche haben beim Baukonto den gleichen Zinssatz wie bei der Endfinanzierung, dafür eine Bereitstellungsgebühr.
Andere haben für die Zeit des Baukonto's einen Zinssatz um die 3%, dafür keinerlei Gebühren. Ist aber bei meist sehr kurzer Laufzeit ziemlich egal.
Im Endeffekt wird's wohl unterm Strich überall rund gleich viel kosten.

Wie gesagt, Projekt ordentlich von Grund auf durchkalkulieren, Kostenvoranschläge einholen und damit untermauern, Sicherheitsreserve einplanen und gut ist's.
Dann brauchts kein Baukonto.

Baukonto ist meiner Meinung nach ideal für eine Zwischenfinanzierung - bei Wohnungsverkauf oder Zwischenfinanzierung eines Genossenschaftsanteils bei Wohnungs-oder Reihenhausrückgabe.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#2)
also ich finds jetzt nicht schlecht für das es eh keine sicherstellung im grundbuch gibt.
da passt das.
rausverhandeln geht immer, aber im prinzip isses in ordnun

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
30.5.2016  (#3)
eine Frage für mein Verständnis:
Die Rahmenprovision von 0,25% werden auf den Zinssatz addiert, also 2,0% pa, oder sind das Einmalkosten?
An die Profis: bekommt man ein Baukonto auch für einen längeren Zeitraum (z.Bsp. 4 Jahre) als Zwischenfinzierung?
LG und Danke

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#4)
Einmalig.
Ich kenn keines mit 48 Monate. Hab's aber auch noch nie gebraucht und somit auch noch nie angefragt 😉

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#5)
ab schon mal eins mit 5 jahren gemacht! kommt auf die situation drauf an

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus - jetzt konkret