« Pflanzen- & Garten  |

Anfrage bezüglich Verlegung Unkrautvlies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tschil77
20.6. - 25.6.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Plane Rund um mein Haus  einen Zierkies mit einer Breite von circa 40 cm ( zuzüglich Rasenkaten mit Plastersteinen  etc, wo ein  Fundament wegen möglicher Setzung nach Jahren  betoniert wurde)

Habe für den Zierkies eine Höhe von 7 cm gerechnet, der  Rest  wir mit  normalen Schotter  unterfüllt

Nun zu meiner eigentlichen Frage - 150 g/m2 ... Vlies ausreichend ?  bzw. sollte das Vlies  ledlich unter dem Zierkies   oder bereits unter dem normalen Schotter und zwischen Erdreich verlegt werden ?

Danke für die Antworten

  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#1)
Wofür sollte das Vlies gedacht sein?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#2)
Ja solch ein Geotextil sollte ausreichen. Habs auch genauso gemacht. Wasser fliesst super aber und Trennung funzt. Zeug wächst nur dort wo entweder das Vlies im Randbereich nicht gut anschliesst oder durch "zuflug". Hält sich aber im Rahmen und einmal im Jahr ein wenig zupfen reicht.
Unbedingt unter den Zierkies. Sonst wächst dir ja schon einiges aus dem Schotter. Löwenzahn wächst sogar "gefühlt" direkt am Betonemoji .

1
  •  tschil77
22.6.2018  (#3)
danke für die Info

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#4)
Noch als Ergänzung: wir haben kein Vlies und es kommt von unten nix durch.

ABER durch Zuflug wächst einiges. Ich will damit nur drauf hinweisen, dass ein Vlies gegen Grünzeugs auch nix hilft.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#5)

zitat..
altenberg schrieb: Noch als Ergänzung: wir haben kein Vlies und es kommt von unten nix durch.

ABER durch Zuflug wächst einiges. Ich will damit nur drauf hinweisen, dass ein Vlies gegen Grünzeugs auch nix hilft.


Gerade wie es heuer war,  wo es extrem mit dem Blütenstaub war,  der dann immer wieder eingewaschen wurde.
Selber hatte ich mit einem Vlies eher schlechte Erfahrung.

1
  •  Julius2
25.6.2018  (#6)
Guten Morgen,

das Vlies müsste langen. Aber ich denke auch da wird irgendwann etwas durchkommen.

LG Julius2

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonring vierteln als Pflanztrog?