« Baurecht  |

Anfahrtspauschale [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  M@x
  •   Bronze-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
3.11. - 5.11.2009
3 Antworten 3
3
Ist es gesetzeskonform, wenn eine Firma im selben Ort 4 Kunden anfährt und jeden Kunden die volle Anfahrtspauschale verrechnet ???
Danke im Voraus
M@x

  •  M@x
  •   Bronze-Award
4.11.2009  (#1)
@creator - eigentlich habe ich mit deiner Hilfe gerechnet

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2009  (#2)
die kommt auch - aber ich hab' halt manchmal auch anderes zu tun...

kurze antwort: ja.

natürlich werden firmen sternfahrten vermeiden und termine räumlich zusammen zu legen versuchen.
frage ist halt, was genau "volle" im sinne des vertrages bzw. der agb zu den anfahrtskosten heißt.
viele firmen versuchen, sich in "pauschalen" zu retten, aber ob das jetzt im konkreten fall nicht hält, kann ich nicht sagen. dazu müsste ich den vertrag samt agb mal sehen und wissen, was konkret vereinbart ist.

anders schaut es nur aus, wenn die 4 kunden 1 gemeinsamen vertrag geschlossen haben (z.b. heizöllieferung) - da spielt's das sicher nicht. solange das getrennte verträge sind, wird's wohl eher halten, außer es stehen irgendwelche distanzregelungen im vertrag.

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
5.11.2009  (#3)
@creator Vorerst DANKE für deine Antwort. Natürlich weiß ich, dass du auch was anderes zu "hackeln" hast. Aber du bist halt in diesem Forum meistens präsent und für uns eine große Hilfe.


Aber jetzt zur Anfahrtspauschale: Ich habe schriftlich (wie du immer rätst) gegen diese Einspruch erhoben. Und siehe da, ich muss nur den tatsächlichen Weg bezahlen. Statt €120.- nur mehr €40.-.

Außerdem gibts als kleine Entschädigung nochmals -10% auf die Rechnung. Also NICHT immer alles still hinnehmen.

LG M@x

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeitszeit Baufirma