« Forum für Sonstiges  |

Anfahrhilfe im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
20.9. - 22.9.2012
18 Antworten 18
18
Hallo,

sorry, wenn ich da einen Autothread eröffne, aber vielleicht kann mir ja jemand eine Anfahrhilfe für´s Auto aufgrund Eigenerfahrung empfehlen.

Hintergrund ist der, dass bei unserem Haus dann die Zufahrt auf der Gemeindestrasse relativ steil ist, und ich nicht warten will bis die Gemeinde mit dem Pflug räumen kommt, da ich zeitig in der Früh zum Arbeiten anfange.

Es soll einfach zu montieren bzw. demontieren sein. So etwas wie eine Spinne in etwa, nur hab ich keine Ahnung ob das was gscheites ist. Wird für eine Fahrstrecke von ca. 150-200m benötigt. Wird zwar erst im Winter 2013 schlagend, aber ich such halt schon mal.

P.S. neues Auto mit Allrad ist definitiv keine Option emoji

lg
tom

  •  zuhoererKB
20.9.2012  (#1)
Wie soll man sich das vorstellen? Steh jetzt komplett auf der Leitung! Brauchst du was das dein Auto aus der Enfahrt zieht im Winter? Oder was lese ich da falsch=

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#2)
Schneeketten? Pistenraupe? Schneeschild vors Auto? Ski-Doo? :)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#3)
na dann schau', ob du sowas auf ebay oder so kriegst - http://www.motor-talk.de/forum/schneekette-ohne-kette-t923175.html

wobei das mit einer kette ned vergleichbar ist... aber ggf. gibt's ja schon fakes mit adapterplatte

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#4)
@samoth - Ich hab' da mal von so Gummimatten gehört, die muss man aber mit einpflastern. Ansonsten fällt mir da nur eine elektrische Auffahrtsheizung ein, aber dafür bekommt man hier ja einen auf den Deckel. ;)

1
  •  zuhoererKB
20.9.2012  (#5)
Du brauchst also eine externe Hilfe um bei Schnee und Glätte von der Straße rauf über die Zufahrt zu deinem Haus zu kommen????
Ist da nicht wo ein Planungsfehler beim Huasbau passiert? Oder ein Fehler beim Kauf des Grundstückes?
Hättest nicht die Garage ebenerdig machen können um dann im Haus quasi aus der Kellergarage rauf, in Erdgeschoss zu gehen.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#6)
@zuhoererKB -

zitat..
die Zufahrt auf der Gemeindestrasse relativ steil ist, und ich nicht warten will bis die Gemeinde mit dem Pflug räumen kommt




1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#7)

zitat..
P.S. neues Auto mit Allrad ist definitiv keine Option emoji


Auf längere Sicht vermutlich aber das vernünftigste.
Bevor ich mich da jeden Winter ärgere und in der Früh herumfummeln muß damit ich auf die Straße komme, dann wieder die Dinger herunterfummeln, na danke!
Ich hatte das Problem bei meinem vorigen Wohnsitz, seither hab ich an V6 4motion, den ich mir noch im ersten Winter zugelegt hatte emoji
Macht jetzt ohne Hügel aber immer noch Spaß emoji

1
  •  samoth
21.9.2012  (#8)
sorry, falsch das falsch rübergekommen ist.

Bei der Hauseinfahrt kann ich ganz normal auf die Gemeindestrasse rausfahren, aber nach ca. 100m kommt dann eine ziemliche Steigung mit einer Länge von ca. 150m, bei der ich´s bei frischem Schneefall nicht so einfach schaffen werde. Dann komm ich schon auf die Hauptstrasse und dort geht´s normal weiter. Ich brauche also dieses Ding nur für die eine Steigung rauf zur Hauptstrasse. Und für die paar mal wo´s bei uns im Jahr in der Nacht schneit, möcht ich mich ned wirklich in Unkosten stürzen.
Auch möcht ich ned die ganze Zeit mit Spikes rumfahren, wenn ich´s nur sporadisch für diese kurze Strecke brauche.

Die Info, dass das eine der letzten Straßen ist, die die Gemeinde im Winter räumt hab ich von den Nachbarn. Nur die fahren in der Früh wesentlich später weg. Ich wäre also der erste.

lg
tom

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#9)
@ creator - danke für den link. So was in der Art hab´ ich mir vorgestellt.

lg
tom

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#10)
@samoth - Wenn du der erste bist, der fährt, dann hast du den Vorteil, dass es noch keine Spurrillen o.ä. Verunstaltungen gibt!
Meist ist frischer Schnee eh sehr griffig, ich bin gern vor dem Schneepflug gefahren (zeitlich).

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#11)
damit sich zuhörerkb - was vorstellen kann:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/12/ausrutscher/

Bei uns handelt es sich sogar nur um 30m, die überwunden werden müssten, ist aber nicht so schlimm, da wir in solchen Fällen das Auto parken und zu Fuß zum Haus gehen.

Wenns dann nur mehr eisig ist, obwohl die Gemeinde eh schön brav streut, helfen und ein paar Schaufeln Splitt.

1
  •  zuhoererKB
21.9.2012  (#12)
alles klar!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#13)
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14972F1387997I16-15.html

http://www.ebay.de/itm/0-5-Spikes-Spider-Quick-Schneekette-13-001-Grose-3-205-65R15-195-60R16-205-60R16-/230716554306?pt=Auto_Schneeketten&hash=item35b7c73c42

ansonsten wär' halt ein reines winterauto um ein paar hundert € auf wechselkennzeichen zu überlegen...

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?CAR_MODEL/MAKE=1060&PRICE_FROM=0&PRICE_TO=1500&page=2

1
  •  anho
21.9.2012  (#14)
also, für die Paarr mal im Winter, wo Ihr wahrscheinlich soviel Schnee habt, dass es zum "Problem" werden könnte, würde ich folgendes machen: Den Hügel rückwärts fahrend bewältigen!

lg
h

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#15)
Ich glaub, das Problem wird eher sein, wie er in der früh von dem Hügel wieder runterkommt...bei Glatteis, was viel blöder als Schnee ist.
Wenn er ned raufkommt, lässt er das Auto hält unten stehen und geht zu Fuß rauf.
Sonst gehts ihm noch so wie dem düringer http://www.youtube.com/watch?v=hAo3s3JWsEo
emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#16)
@anho: aber nur mit falsewheeldrive emoji

runter sind zwar noch alle gekommen, das wie sollte halt ned vernachlässigt werden, da hat gdfde schon recht...


1
  •  alex2
21.9.2012  (#17)
habe mir für diesen Zweck RUD centrax zugelegt.
Diese Schneeketten werden nur von außen draufgesteckt (mit einem Adapter)
habe sie aber noch nie gebrauchtemoji schaun wir mal wie der winter wirdemoji

1
  •  Stefan86
22.9.2012  (#18)
Rückwärts oder awd, ich hätt keinen bock die dinger immer umzustecken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Matte Fliesen - Reinigung