« Hausbau-, Sanierung  |

Anbringen von Vorhang in Fenstersturz oder Decke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  riedl
  •   Gold-Award
11.11.2018 - 1.5.2019
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
"Wir" möchten als Sichtschutz bei unseren beiden großen 3 Meter breiten Terrassentüren einen Sichtschutz mit Vorhängen machen. Wir wohnen an einer Sackgasse und am Tag gehen doch ca. 10-15 Personen in ca. 25 Meter Entfernung vorbei.

Unklarheit ist jetzt noch...wo hängen wir die Gardinen auf? An die Decke (was mir nicht gefällt) oder in den Fenstersturz (mit dünner Schiene, was meiner Frau und der Beraterin/Verkäuferin nicht gefällt).

Habt ihr da Erfahrungswerte, wie habt ihr das gemacht?

Rot = Decke, Grün = 20 cm Breite Fenstersturz (Ende bis zum Fenster, 50er Ziegel)



2018/20181111837787.jpg

  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#1)
Welche raumhöhe habt ihr? Warum nicht dazwischen?

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#2)
Raumhöhe ist 2,60 cm...dazwischen...oK
Da müssten wir eine andere Schiene nehmen, den die Schiene die wir uns ausgesucht haben, ist eine Deckenschiene.

Ich finde es moderner im Fenstersturz direkt. Aber das ist nur meine Meinung...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#3)
Das kommt halt auch sehr auf die Art des Vorhangs an. Ich könnte mir eine Schiene oder Stange in der Laibung nicht vorstellen, weil das optisch wahrscheinlich sehr drückt und das Fenster kleiner wirken lässt. Du findest auf Pinterest, teilweise auch über die Google-Bildersuche, ganz interessante Ratgeber, welche Wirkung man durch welche Vorhanggröße und -platzierung erreichen kann.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#4)
Wir haben es ähnlich mit den Terrassentüren aber wir wollten keine Vorhänge weil die immer beim Öffnen der Türen im Weg sind. Wir haben uns daher für Plissees entschieden, siehe Foto:

2016/20160725665248.JPG
mfg
Sektionschef

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#5)
wieso keine lamellenvorhänge? und die schiene an die decle geschraubt?

https://www.google.at/search?q=lamellenvorh%C3%A4nge&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=aFdlU5d9R1LcKM%253A%252CqG4sU6QqXh9_CM%252C_&usg=AI4_-kTkrxNH5MDJfd3f9kMq7v9Idx_tWw&sa=X&ved=2ahUKEwik0ufEsc7eAhXlKMAKHUVYCIcQ9QEwBnoECAEQBA#imgrc=aFdlU5d9R1LcKM:

so ähnliche haben wir.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#6)
Lei lei

Bekommst Dann überhaupt die Trrassentüre auf, wenn die Vorhänge im Sturz hängen?

Wir habens dazwischen aufgehängt mit "ganz normalen" Vorhangstangen + Wandmontage.

lg Wolfgang

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#7)
Danke für eure Kommentar!

MissT: Ich hab schon Google Bildersuche + Pinterest + andere Quellen durch. Ich bin einfach unsicher, werde mal mit Photoshop basteln müssen. Die Terrassentüren können ruhig kleiner werden optisch, das mach mir keine Sorge.

rk515: Lamellenvorhang wär auch meine Wahl gewesen. Gefällt aber meiner Frau wieder überhaupt nicht und man kann auch nicht so leicht rausschauen...Kosten sind dann auch wesentlich höher...wir haben eine Katze in Planung...da ist so ein durchsichtiger Vorhang schneller getauscht.

Sektionschef: Plissees haben wir für unsere Badezimmer-Terrassentür. Da soll nur Licht rein, aber ganz Blickdicht sein. Bei den Terrassentüren gefällt mir das weniger, da schauen wir direkt in den Garten und nehmen uns die Sicht.

kraweuschuasta: Ja, die Schiene ist sehr dünn, Höhe 3 cm. Ich habe nochmal fast 3 cm Luft wenn ich die Terrassentüre aufmache.

Wir haben auch noch Raffstores und meiner Meinung kann man kaum hinschauen von der Straße...also ca. 25 Meter Luftline. Meine Frau will dennoch noch mehr Sichtschutz...die Hecke braucht woll auch noch ein paar Jahre emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#8)
Was ist, wenn du nur am Gartenzaun einen Sichtschutz anbringst und die Terrassentüren lässt wie sie sind?

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#9)
Gartenzaun darf leider nicht höher als 130 cm sein... Laut Bebauungsplan... Hecke lass ich wachsen... Sind schon bei 120 cm... In 5 jahren hab ich einen perfekten Sichtschutz emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#10)
hat deine frau schon mal probiert ob man aus 25m entfernung überhaupt reinsehen kann? meistens sieht man bei tageslicht (vor allem aus der entfernung) nämlich von innen gar nix, einerseits weil sich das tageslicht außen an der scheibe spiegelt, andererseits weil innen keine lichtquelle vorhanden. abends, nehme ich an, sind dann eh die raffstore zu.

wir haben unsere haus 7 m von der straße entfernt, dort küchenfenster und eine doppelterrassentüre und man sieht von außen im vorbeigehen gar nix. hab das selber mal versucht, weil ich meinem mann aus dem garten was deuten wollte - hab ihn drinnen nicht gesehen emoji 

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#11)
Ich persönlich sehe das eher entspannt... Sicher wenn man stehen bleibt und bei gewisser Lichtsituation, sieht man auch bei 25 Metern rein..  Die Nachbarn wohl noch mehr von erhöhter Position... Das ist mir egal, meiner Frau eben gar nicht...Nachbar gegenüber haben riesige Fenster und auch am Abend alles offen. So weiss ich, das sie gerne Krimis schauen... Aber irgendwann nimmt man das draussen nicht mehr wahr...es ist eine Kopfsache. In unsere Straße sind alle Häuser 1 bis 2 Jahre alt. Das nutzen viele als Fertighauspark und stehen oft 10 Minuten vor dem Haus...im Rohbau hatten wir oft Besuch, da hab ich auch zweimal welche verjagen müssen emoji 

1
  •  austriansales
13.11.2018  (#12)

zitat..
riedl schrieb: Das nutzen viele als Fertighauspark und stehen oft 10 Minuten vor dem Haus...im Rohbau hatten wir oft Besuch, da hab ich auch zweimal welche verjagen müssen  


Gewand habt ihr aber schon an oder? ;)

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#13)
Edit: meine Frau ist gerade nicht begeistert von den Vorhangmustern... Sind zwar alle durchsichtig, aber weniger als sie dachte emoji 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#14)
abends kann ich den wunsch nach privatsphäre gut verstehen - brauche auch keine beobachter, wenn ich auf der couch herumkugle emoji

tagsüber würde ich das wirklich einmal ausprobieren, ich glaube dass man nichts sieht, solange drinnen kein licht brennt. wir haben auch sehr viele hundespaziergänger und neugierige, welche mal schauen wollen was sich tut in der neuen siedlung - aber selbst wenn ich in der küche stehe und winke, sieh man mich kaum bis gar nicht.
also - einfach mal austesten: einer springt drinnen im adamskostüm herum und der andere geht schauen ob er was sieht emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#15)

zitat..
riedl schrieb: kraweuschuasta: Ja, die Schiene ist sehr dünn, Höhe 3 cm. Ich habe nochmal fast 3 cm Luft wenn ich die Terrassentüre aufmache.


meinte eher seitlich - Du musst ja den ganzen Vorhang auf die Seite schieben, wenn Du die Tür aufmachen willst. D.h. Du mußt in Deinem Fall den ganzen Pampf nach links schieben, wenn Du die Tür aufmachen willst.

lg Wolfgang

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#16)
@felis: das mit dem Adamskostüm lassen wir lieber, nicht das die Nachbarn noch neidisch werden emoji
Man sieht kaum rein, für mich würde es passen, aber meine Frau ist da halt anderer Meinung. Es war schon schwierig überhaupt Fenster beim Bau durchzusetzen emoji

@Kraweuschuasta: Ich bin Dumm...ja sicher, danke. Das geht dann eh nicht, den wir haben da auch nur ca. 6 cm Platz.
Außer wir schieben den Vorhang nach Rechts zum Fixteil, wenn wir die Türen öffnen.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#17)

zitat..
riedl schrieb: Es war schon schwierig überhaupt Fenster beim Bau durchzusetzen


emojiemojiemoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#18)
Wir haben 2,65 RH und die Schienen an der Decke...
ich bin voll bei Riedl, dasses in der Laibung moderner aussehen würde - aber die Schienen, die wir gefunden haben, hatten allesamt die Öffnung für den Schlitten seitlich 🤭

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#19)
felis: das war ein Scherz...sie wollte alle Fenster ein bisserl kleiner...aber mittlerweile hat sie eingesehen, das größere Fenster auch mehr Licht bedeuten...

bautech: Ich hab jetzt die Entscheidung rausgeschoben...ich weiss momentan nicht mehr was mir gefallen soll. In einer ruhigen Stunde setze ich mich mal an Photoshop und probiere herum und dann entscheidet meine Frau emoji


1
  •  austriansales
16.11.2018  (#20)

zitat..
riedl schrieb: aber mittlerweile hat sie eingesehen, das größere Fenster auch mehr Licht bedeuten...


emojiemojiemoji

zitat..
riedl schrieb: probiere herum und dann entscheidet meine Frau


emoji
bei uns habe ich immer ein Vetorecht was die optischen Dinge betrifft. Das Haus würde sonst 100k mehr kosten ;)

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#21)
Hallo, ich möchte nochmals die Plissees als Lösung erwähnen. Diese gibt es in allen möglichen Stoffausführungen, auch nur blickdicht. Man kann sich üblicherweise Gratisstoffproben zusenden lassen um sich ein Bild machen zu können. Zusätzlich kann man sie auch nur oben bis ca. Kopfhöhe öffnen, dann kommt oben genug Licht herein, man kann hinaussehen wird aber von aussen nicht gesehen.
MfG
Sektionschef

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next