« Pflanzen- & Garten  |

Anböschen/Rasen für Dummies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.7. - 7.7.2016
6 Antworten 6
6
Ist nicht so mein Gebiet mit dem ich mich viel beschäftigen will aber gibts paar Tips um die Sache so schnell wie möglich abzuschließen? Ich hab nen riesen Hügel vorm Haus der schon stark bewachsen ist und zu meinen Rasenkanten möcht ich nun endlich die Erde ausbringen und so insgesamt wohl >100m2.
- Die oberste Narbe und Wurzel Zeug würd ich mal entfernen. Muss ich darunter die Erde noch sieben oder nur die gröbsten Steine entfernen reicht?
- Hat das schon jemand mit Traktor Kiste und Frontlader gemacht oder gleich Bagger anrollen lassen?
- Ich hab reinen Schotterboden und darüber ca. 15-40cm Platz. Reicht das aus?
- Muss ich die Erde nach dem ausbringen verdichten bzw. brauch ich so ne Rasenwalze? Oder geht das anders auch? Muss nicht brettleben werden und eher Blumenwiesencharakter.
- Wie soll an die bestehende Wiese angebunden werden? Muss ich dort neu abstechen?
- Welchen Samen? Zurzeit wächst auf der Wiese alles wild. Genauso solls dann auch werden. Normalen Rasensamen und der Rest ergibt sich dann von selbst?
- zum Kellereingang und auf einem Autoabstellplatz werden Rasengitterwaben eingelegt. Muss dies gleich geschehen oder kann ich mal Erde austragen undspäter einsetzen und einsäen? Oder Gibt es Alternativen dazu? Diese Betonsteine gefallen uns jedenfalls nicht..
- Gibts günstige Wetter/Tages/Mondkalender Szenarion auf die man achten könnte?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#1)
Push push. Help.emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: - Die oberste Narbe und Wurzel Zeug würd ich mal entfernen. Muss ich darunter die Erde noch sieben oder nur die gröbsten Steine entfernen reicht?


Oberen Bewuchs weg is gute Idee, aber mach dir ned zuviel Hoffnung, das Zeugs kommt meist nochmal emoji
Erde gattern wäre eine Lösung, hast kein Gatter bei der Hand? Sparst dir das Ausklauben...

zitat..
Innuendo schrieb: - Hat das schon jemand mit Traktor Kiste und Frontlader gemacht oder gleich Bagger anrollen lassen?


Geht sicher auch, dauert halt länger...

zitat..
Innuendo schrieb: - Ich hab reinen Schotterboden und darüber ca. 15-40cm Platz. Reicht das aus?


Wie schön is die Erde? Wenn Ackererde dann für ne Blumenwiese eh perfekt...
15-40 as abhängig von oben! Für Rasen würd ich mit deiner Erde das Niveau auf ~ -10cm anpassen und dann Komposterde drüber... für deine Blumenwiese reichts auf alle Fälle!

zitat..
Innuendo schrieb: - Muss ich die Erde nach dem ausbringen verdichten bzw. brauch ich so ne Rasenwalze? Oder geht das anders auch? Muss nicht brettleben werden und eher Blumenwiesencharakter.


Walzen auf alle Fälle, sonst kannst ned mal gscheid gehen drauf bzw hast ohne Walzen ein Granatentestgebiet im Garten... leicht buckelig wird's eh von selber emoji

zitat..
Innuendo schrieb: - Wie soll an die bestehende Wiese angebunden werden? Muss ich dort neu abstechen?


Wäre ratsam, damit Du halbwegs gleichmäßige Bodenverhältnisse zusammenbekommst....

zitat..
Innuendo schrieb: - Welchen Samen? Zurzeit wächst auf der Wiese alles wild. Genauso solls dann auch werden. Normalen Rasensamen und der Rest ergibt sich dann von selbst?


Es gibt auch Blumenwiesensamen... kannst ja mit Rasensamen untermischen (denk ich mal... ohne Anspruch auf Richtigkeit!)

zitat..
Innuendo schrieb: - zum Kellereingang und auf einem Autoabstellplatz werden Rasengitterwaben eingelegt. Muss dies gleich geschehen oder kann ich mal Erde austragen undspäter einsetzen und einsäen? Oder Gibt es Alternativen dazu? Diese Betonsteine gefallen uns jedenfalls nicht..


Beim Kellereingang isses holler, da kannst es gleich mitlegen. Aber unterm Autoabstellplatz würd ich eher mit Schotter ein wenig aufbauen und dann nur die Hohlräume mit Erde füllen... sonst verdrückst dir die Steine ständig!

zitat..
Innuendo schrieb: - Gibts günstige Wetter/Tages/Mondkalender Szenarion auf die man achten könnte?


Bei der Hack´n is Regen dein Feind, mitn Mond hab ich keine Ahnung, sorry...

Viel Spaß beim Gattern und ng

bautech

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#3)
Wie haben es so gemacht:
Humus aufgebracht 10-15cm davon etwa 20m³ mit Schubkarre und Schaufel emoji. Hinten haben wir den Humus etwa 80m² noch händisch gesiebt. Dazu einfach ein altes Eisentor genommen, auf die Schubkarre gelegt Erde drauf geschmissen und gut wars. Alle Steine über 1,5cm³ passten da nicht durch.
Den Rest etwa 60m³ haben wir vom Bagger erledigen lassen. Sonst wären wir zum Schwammerl geworden!
Dann haben wir 10m³ Komposterde bestellt, und 2-5cm aufgetragen auch alles per Schubkarre und Hand. Den Humus haben wir vorher noch gewalzt und 2 Wochen liegen lassen, damit sich alles mal etwas setzt, es hat auch sehr viel geregnet.
Nach dem Kompost auftragen, haben wir den Samen eingebracht, gewalzt und ge-igelt. Nun ist er fertig unser dichter Rasen, teilweise zu Dicht geworden. Aber die Natur wird richten.

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#4)
Ich hab am Rasentraktor einen alten Torrahmen (mit Maschendrahtzaun) angehängt und bin vor dem Säen drübergegast ...


2015/20150514502879.JPG

So hab ich die Oberfläche ganz gut planieren können.

Gewalzt hab ich erst nachdem der Rasen angewachsen war ...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#5)
Danke Leute. Was ist mit Gattern gemeint? Nit mal googel findet das.emoji
Ich hab so ein Gitter zum Sieben überm Ein-Achs-Dreiseitenkipper=Schubkarre.emoji Aber da werd ich alt bei der Menge und der kleinen Maschenweite. Werd glaub ich nur nachm aufbringen die gröbsten Steine rausklauben.

Und mit Rasengitter hab ich sowas gemeint. https://www.amazon.de/ACO-Rasenwabe-Rasengitterwabe/dp/B00JE9295M/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Guter tipp mitn Rasentraktor.
Walze werd ich mir wo ausleihen.

So siehts rund ums Haus aus mit mal mehr und weniger Abstand.

2016/20160707322841.JPG
Und hier rechts meine Mäuseburg die ich ausbringen werd.

2016/20160707412639.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#6)
Gatter = Siebgitter umgangssprachlich (regional begrenzt)

zitat..
Innuendo schrieb: Und mit Rasengitter hab ich sowas gemeint.


Ups, ich hab an die Rasengittersteine aus Beton gedacht emoji
Das Durchwurfgitter (so nennt man das Gatter auch...) gibt's auch in groß, dass Du mitn Frontlader sieben kannst... dann geht's auch schneller!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projekt gartenlounge