« Fenster & Türen  |

Aluhaustür ... lackiert Standard?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •   Gold-Award
27.9. - 28.9.2012
3 Antworten 3
3
Ich muss mich immer noch über meine Haustür ärgern, die kommt von einer Bayerischen Firma die glaube ich neben einem Wald beheimatet ist und hat mir über 3500€ gekostet.

Leider habe ich "nur" eine lackierte Aluminiumtür bekommen und nun nach ca 2 Jahren sieht man am Türstock sehr schön den weißen Untergrund durch (da wo man(n) und Kind unweigerlich mal vorbeistreift).
Der Lackauftrag kommt mir sehr dünn vor, aber (no-na) alles in der Norm).

Ich frage mich nur ob es Standard ist dass man Alu-Haustüren auch heute noch einfach lackiert bekommt oder ob ich einfach eine "günstige" Tür teuer verkauft bekommen habe.

  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
27.9.2012  (#1)
@fricki - ich kenne lackierte Oberflächen eigentlich nur noch bei Garagentoren und Holzhaustüren.
Aluhaustüren sind normalerweise Pulverbeschichtet oder eloxiert und halten ewig.
Aber vielleicht kommt es dort billiger und man glaubt es funktioniert!?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.9.2012  (#2)
Lass dir mal die Unterlagen zeigen von der Firma nahe des Bayerwaldes.
Da steht nämlich genau drinnen, zitiere: "Oberflächenbehandlung: Spezialpulverbeschichtung", und bei Garantie "Alu-Haustüren; Farbe: 5 Jahre Garantie *".

Mit Sternderl *
"Haftung der Farbe auf den jeweiligen Materialgruppen unter Einhaltung der Pflege- und Wartungsintervalle lt. LBV (Landesbauverordnung) bzw. Ö-Norm."

Ich kann dir aus der Ferne natürlich kein Gratis-Internet-Gutachten abgeben, aber hast du schon mal jemanden vom Hersteller (nicht den Verkäufer) antanzen lassen?

Weil bei einer 2 Jahre jungen Tür lässt deine Reklamation stark auf einen Beschichtungsfehler schließen.

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
28.9.2012  (#3)
danke - für eure Antworten.

Es scheint hier wirklich so zu sein dass BW lackiert. Habe im Bauherrenratgeber von denen folgende Infos gefunden bei der Aluhaustür:

Farbwahl: weiß, Vorzugsfarben Einbrennlackierung, Folienbeschichtung bunt oder Naturnachbildungen.

Mir kommt nur komisch vor dass eine Einbrennlackierung ein "vorbeistreifen" auch nicht aushält, da müsste mein Auto bei der Tür schon nur mehr blankes Blech haben emoji



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutztür als Nebeneingangstür