« Fenster & Türen  |

alu schalen bei kunststoff-fenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rooxx
18.8. - 20.8.2013
9 Antworten 9
9
machen weisse aluschalen bei kunststoff-fenster sinn? ursprünglich hatten wir bei den fenstern die aluschalen geplant, weil wir anthrazitfarben angedacht hatten. da wir nun aufgrund der fassadengestaltung auf weisse fenster umschwenken, grübeln wir inwieweit hier die aluschalten sinn machen?

lg, rooxx

  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#1)
Ein totaler bloedsinn! - Nimm weiße Fenster z.b. Aus trocal 88+ Profilen und du hast ein preiswertes gutes Fenster. Die ausschale bei einem ks. Fenster ist nur für die farbgestaltung notwendig.
Wenn du schöne Fenster willst, dann Greif etwas tiefer in die Tasche und nimm Holz aufenster. Dort ist die ausschale für den Wetterschutz und Farbgestaltung außen zuständig. innen kannst du z.b. Schön Natur lackierte Fenster haben. Das sieht natürlich sehr Wertig aus. Ich sitze gerade in meiner Wiener Wohnung und betrachte meine klassischen Wiener Fenster (oben dk Flügel, unten d/dk Flügel, Linea von katzbeck) sie sind echt wunderschön. Ich habe die Außenwände wärmegedaemmt und eine be und Entlüftung mit kleinem waermepumpengeraet eingebaut. So Zusagen eine passivhauswohnung zwischen anderen. Funktioniert wunderbar.

1
  •  mjaho
  •   Silber-Award
19.8.2013  (#2)
@rooxx

Aluschalen werden wegen der Farbe genommen. Sofern du nun weiss verwendest kannst du dir die Aluschalen sparen.

Waren in der selben Situation. Ich würde mir das bei dir nochmals überlegen, mittlerweile hätten wir doch lieber wieder die Aluschalen mit Anthrazit da es besser zum Dachstuhl/Verblechung passen würde. emoji

1
  •  dyarne
19.8.2013  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: ist nur für die farbgestaltung notwendig...


und für die langzeithaltbarkeit. unsere alten ks-fenster hatten auf der südseite risse im profil und abgewitterte oberflächen. daher haben die neuen weiße aluschalen.
natürlich gehen 40 jahre uv auch an einem (hochwertigen) kunststoff nicht spurlos vorbei...

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#4)
@dyarne - Wenn ich ks Fenster Verkaufe dann ausschliesslich aus trocal Profilen, und das schon 25 Jahre lang. Bei regelmaessiger Reinigung und Pflege sind die Fenster nach 25 Jahren noch wie neu. Es gibt auch keine Risse. Wie es bei anderen Hersteller ist kann ich nicht sagen. Die pulverbeschichtung. Bei den ausschalen bleicht aber ganz sicher früher aus.


1
  •  rooxx
19.8.2013  (#5)
danke für eurer feedback,
@dyarne: die überlegung hatte ich auch für das pro zu den aluschalen.
@heinzi: sind actual matrix fenster; allwood standen zwar auch zur diskussion, sind aber ausgeschieden...
@mjaho: da wir die fassade in hellgrau mit weissen "fassadenrücksprüngen" zwischen den fenster machen wollen, finden wir die fenster in weiss sehr gut passend.

1
  •  sir_rws
19.8.2013  (#6)
Was Reinigung und Haltbarkeit betrifft haben die weisen Alu-Schalen gegenüber den reinen KS-Oberflächen noch immer die Nase vorn.

1
  •  mjaho
  •   Silber-Award
20.8.2013  (#7)
@rooxx .. unsere Fassade ist Lichtgrau/weiss mit grünen Elementen. Daher haben wir auch weisse Fenster genommen. Mittlerweile hätte ich die Fenster aber eher ans Dach angepasst.

Daher auch mein Input sich das genau zu überlegen.
Ich wollte immer passend zum Dachstuhl die Fenster, meine Frau passend zu Fassade. Letztens hat Sie mir dann gebeichtet, dass es wohl doch besser ausgesehen hätte wenn wir meinen Vorschlag genommen hätten emoji emoji
@sir .. eine lackierte Oberfläche ist sicher empfindlicher als die reinen Kunststofffenster. Abgesehen davon hat man meistens auch noch Rollos bzw. Raffstores vor dem Fenster.

1
  •  rooxx
20.8.2013  (#8)
@mjaho: wir haben ein flachdach damit fällt das mit dem an das dach anpassem weg :)
rollis und raffis haben wir allerdings an beinahe jedem fenster geplant.

1
  •  sir_rws
20.8.2013  (#9)
Die Profile sind nicht "lackiert" sondern pulverbeschichtet - genauso wie die Blenden, Rollkästen und Führungsschienen des Sonnenschutz. Älteres besch. Alu sieht nach vielen Jahren matt aus, ältere KS-Fenster sehen einfach nur alt aus. Meine persönliche Meinung (tw. Erfahrung).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ESG, VSG, Float bei 3-fach Verglasung