« Fenster & Türen  |

Alu Fensterbank mit Raffstore eingeputzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
24.4. - 27.4.2016
5 Antworten 5
5
Werte Kollegen,

bei mir steht demnächst das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] an und bevor ich mir diverse Angebote einhole, möchte ich gerne auf Augenhöhe mit den Firmen diskutieren können. Ausgangslage ist eine Sanierung, großes Gebäude mit ca. 40 Fenstern. Es soll eine Alu Fensterbank in RAL9906 Silber zum Einsatz kommen. Unsere KS/ALU Fenster haben zwar RAL7015, aber ich möchte nicht soviel putzen und Kratzer sieht man auch gleich. Weiß fällt aus optischen Gründen auch weg. Unsere Raffstore haben RAL9006 silber, also sollte das passen. Laut Technik soll hier wohl ein Gleitabschluss zum Einsatz kommen (Edelstahlfeder?), da sich sonst di Bank nicht ausdehnen kann. Dichtbänder gehören wohl auch eingebaut. OK, das habe ich alles verstanden. Mein Problem ist noch die Raffstore Führungsschiene, die mit eingeputzt gehört, aus optischen Gründen. Somit "passt" ja ein Standard Abschluss nicht, da sonst die Entwässerung nicht funktioniert. Der Seitenabschluss in der "U" Form darf also oben waagrecht im Bereich der Schiene keine Alu Nase haben. Wie wird das technisch gelöst? Wird hier der Abschluss einfach mit einer Säge ausgeschnitten? Ausgeklinkt? Gibt's sowas fertig? Noch ein Frage: Was sind diese Butylecken? Sind diese auch Pflicht? Anbei noch drei Fotos von der jetzigen Situation. Vielen Dank, MFG Peter

2016/20160424419139.JPG

2016/20160424157283.JPG

2016/20160424436839.JPG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#1)
Butylecken: http://bit.ly/1XRdwCs
Werden für eine fachgerechte Montage benötigt. Für das einputzen der Schiene gibt es die passenden Abschlüsse die vor der FB im Zuge der Fassade gesetzt werden müssen.
Guck: http://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/helopal/Richtlinie_NEU_01052014.pdf
Kapitel 5.3

1
  •  1retro
25.4.2016  (#2)
Hallo,
danke für deine Antwort.
Eine Frage noch: Was für ein Werkzeug nimmt man am Besten für das Ausklinken des oberen Blechs? Ist dieses Ausklinken eh ein Standardprozess bei den Fassadern?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#3)
Die Abschlüsse werden einfach auf die Länge zugeschnitten. Ist ein Aluprofil dass abgelängt werden kann. Ist oft nicht einfach weil genau hier 2 Gewerke zusammenkommen. Im Zuge der Fassade hab ich unseren Fensterbauer auch eingeladen als es soweit war bei den Schienen.

1


  •  gufu1
  •   Bronze-Award
26.4.2016  (#4)
@1retro

Könnte es sein, dass Du folgendes Produkt suchst: Drypro Fensterbank
(einfach danach googlen)

Wir haben das überall eingesetzt. Die Abschlüsse haben vorgestanzte Kerben zum ausklinken. Unser Fassader macht/machte so was nicht standardmäßig und hat ziemlich gejammert.
Sieht dann mit Rolladen so aus (hab grad kein Raffstore Bild):


2016/20160426281108.JPG

MFG



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.4.2016  (#5)
Bei Fenorm FB gibts diese Lösungen als Aufsteckwinkel:
http://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/Anwendungen/Gleitabschlusssystem_SlidePal_SlideAlu.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster nachjustieren