« Fenster & Türen  |

Alu-Fenster folieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miof86
16.7. - 23.7.2019
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Guten Morgen,

bei unserem Haus wurden 1999 Alu-Kunststoff-Fenster von Internorm verbaut.
Leider gefallen mir die Fenster optisch von der Farbe her nicht (recht dunkles braun) und es passt auch mMn nicht mehr ins Gesamtbild. Zuviele Farben an der Fassade.

Mein erster und höchster Wunsch war ja die Fenster zu tauschen, leider bekomme ich das aber nicht bei meinem Vorstand durch, da dies zur Folge hätte, dass wir auch bei den Fensteröffnungen umbauen würden (ich möchte dann auch andere Formate).

Jetzt war meine zweite Idee, ob man nciht die Aluhüle folieren könnte.
Neben der optischen Geschichte zwecks Farbe ist die Aluhüle auch schon stark ausgeschossen, da wir eigentlich von morgens bis abends sonne haben.

Hatte schon jemand mal die Idee die Aluhüle professionel folieren zu lassen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#1)
Es gibt Firmen, die das Folieren auch zum Selbermachen anbieten. Bsp.: https://www.fensterdekore.de/Selbstklebende-Folien-SK-FOLIE/

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#2)
Bei der Folierung der Aluschale ist viel zu beachten.
Wie abgewittert ist die Oberfläche 
Ist die Haftung der Folie gegeben 
Wie wird die Folie in der Ecke ausgeführt. .. 

Ich würde keine Folie anbringen, da selbst ab Werk kaschiert Profile in den Ecken über die Jahre Probleme haben. Eine teilfolierung zu Reparaturzwecken ist ok aber eine vollflächige Folierung selbst für den Fachmann eine Herausforderung.

1
  •  Miof86
17.7.2019  (#3)
Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Selbstfolieren kommt für mich leider nicht in frage, da würde glaub ich das Ergebnis nicht entsprechend werden:D

ob du oberfläche noch genug halt bietet müsste dann ein professioneller folierer bestimmen. Aktuell als Laie kann ich nur sagen, dass die Aluschienen (bzw die bepulverung) ausgeschossen ist. 

Ich wollte jetzt nur erstmal eruieren ob prinzipiell etwas gegen das filieren von gebrauchten Alufenstern sprechen würde, da ich hier im Forum nur von Originalfolierung auf Kunststoff gelesen hatte. 

Bedenken habe and ich grundsätzlich nur wegen der Sonneneinstrahlung, ich möchte nicht unbedingt, dass sich die Folie im ersten Jahr gleich wieder löst, wenn es 5-7Jahre hält bin ich schon zufrieden (bis dahin genehmigt mir der Vorstand hoffentlich die neuen Fenster:D). 
Positiver nebeneffekt (mMn) durch die Folgerung kann ich einen Eindruck gewinnen, wie die Fenster in meiner wunschfarbe an meiner Fassade wirken. 

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#4)
es gibt firmen, die nachträglich alu-beklipsungen bei den fenstern machen. ich würde mal von so einer firma ein angebot einholen. also alte aluschale runter, neue aluprofile raufklipsen.

die finden für alle in der vergangenheit gängigen kunststoff-profile passende aluprofile.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#5)
Für die bei Miof86 eingebauten Fenster gibt es eh noch Alubeklipsungen. Dass wäre nicht das Problem. Flügelumklipsung ist problemlos möglich. Aber was machst mit dem Rahmen? Der ist eingeputzt. 

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
18.7.2019  (#6)

zitat..
Aber was machst mit dem Rahmen? Der ist eingeputzt.

Anstreichen!


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#7)

zitat..
Squawvally schrieb: Aber was machst mit dem Rahmen? Der ist eingeputzt. 

es gibt sanierungs-beclipsungen, man kann die alte apu-acrylkante rausfräsen und altes profil beschädigungsfrei rausarbeiten. neues profil hat seitliche acrylkante. am besten mal angebot einholen.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb: es gibt sanierungs-beclipsungen, man kann die alte apu-acrylkante rausfräsen und altes profil beschädigungsfrei rausarbeiten. neues profil hat seitliche acrylkante. am besten mal angebot einholen.

 Des stimmt schon. Aber die Stöcke beim System von Miof86 sind eingeputzt. Und bei diesem System kann man die Rahmenbeklipsung nur bei zugänglicher Rahmenkante tauschen.
Dafür benötigst eine Beklipsungszange mit der Du bei Deiner angedachten Fräßung nicht rein kommen wirst


1
  •  Miof86
23.7.2019  (#9)


Hallo und danke für die zahlreichen Antworte und Vorschläge.

Ich habe mir am Wochenende meine Fenster nochmals genau angesehen (ist ein Wochenendhaus) und hab da leider feststellen müssen, dass meine Idee mit dem Folieren wohl schon alleine aufgrund der Kanten und Aneinanderschlüsse nicht vernünftig funktionieren wird.

und auch die führung von der Rollo ist im dunklen braun gehalten und noch vor das fenster aufgesetzt. 

2019/20190723133315.jpg
Zuviel stückwerk, das vermutlich nicht schön werden würde aber dafür teuer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Preis