« Forum für Sonstiges  |

Alu-Dach hell oder dunkel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
23.7. - 24.7.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir sind dabei ein Gleitbügelsystem-Dach für unser Hauptdach zu nehmen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein heller RAL Ton (9007) oder ein dunkler (7016) sein soll.
Die Fassade soll später weiß & anthrazit werden, wir tendieren zu dunkel.

Hat eine dunkle Dachfläche irgendwelche Vor-/Nachteile?

  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#1)
Ich würde hell nehmen. Alleine schon wegen der krassen erhitzung im Sommer. GBS Dächer sind ja auch bekannt fürs knarzen im Sommer.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#2)
Lt. Spengler macht das fast keinen Unterschied, ob hell oder dunkel, weil sich das Blech so oder so aufheizt bzw. das eigentliche Problem ja die Temperaturunterschiede sind, die es auch immer geben wird, unabhängig von der Farbe. Wir haben das dunkle (7016) genommen.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#3)
bei meiner Gartenhütte aus Sandwichpaneel nahm ich RAL 9002 also hell, ja bei Temperaturschwankung knackst es

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#4)
Hellgraues Dach, hellgraue Fenster, hellgraue rar und weisse Fassade- geile Kombi 👍mit absoluter optischen Leichtigkeit. 
Aber nur meine persönliche Meinung 🤗

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Landhausküche