« Fenster & Türen  |

alu-clip oder kunststofflolie /anthrazit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  katsti
16.4. - 17.4.2012
2 Antworten 2
2
hallihallo, ich hoffe auf eure inputs und tipps.
wir wollen fuer unser haus unbedingt anthrazit farbende fensterrahmen aussen (innen weiss) planen lassen und sind uns unschluessig welche nachteile die kunststoff-folierung gengenueber dem alu clip bringt? von den kosten her sind die kunststoff-folien guenstiger. ich wuerde gerne wissen ob die qualitaet auch in etwa die gleich ist? welche vor- bzw nachteile gibt es? hat jmd erfahrungen gemacht? wie sieht die sache nach ca 10-20 Jahren aus?
danke. lg kat

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#1)
Ganz einfach! - So wie jeder Bereich hat sich auch die Qualität an den Folierungen in den letzten Jahren stark verbessert.
Das was vor 10 Jahren noch ein kompletter Pfusch war, funktioniert heute.

Allerdings nicht mit dunklen Farben, wie zB Anthrazitgrau.
Bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer heizt sich das auf, und das Fenster hat auf der Außen- und Innenseite einen großen Temperatur-Unterschied. -> das kann sich verziehen, und kluge Hersteller geben dann kürzere Garantien bzw. Gewährleistung, wenn sie sich auf nix einlassen wollen.
(Ist ja ein Unterschied, ob eine Reklmatation direkt nach dem Einbau kommt, oder erst 5 Jahre später...)

Mein Tipp: Dunkelgrau, unbedingt Alu-Schale, weil:

1.) Oben genannter Grund.
2.) Du hast sicher auch Sonnenschutz wie Rollläden oder Raffstores, die mit Führungsschienen am Fensterstock befestigt werden und ebenfalls Anthrazitgrau sind.
Das wird in absehbarer Zeit dann Farbunterschiede geben, weil sich eine Plastik-Folierung im Laufe der Jahre anders verändert als ein pulverbeschichtetes Aluminium.
3.) Mit derart dunklen Folierungen bekommst du Einschränkungen bezgüglich der maximal möglichen Fenstergrößen.
In erster Linie sollte aber die Praxi stehen, und danach erst die Kompromisse, die man eingeht.

Und ganz zum Schluss wiederhole ich mich wieder einmal:
Bei hunderten von Kalkulationen und Beratungen, die ich im Jahr mache, sind jetzt 50% dabei, die anthrazit-färbige Fenster haben wollen.
Es ist jetzt modern!
Aber in 5 Jahren hat das jedes 3. Haus, und dann wirds abgedroschen.

Vergiss auch eines nicht: Das sieht in einem Schauraum super aus (weil immer gereinigt, und im geschützten Bereich montiert), aber putzen musst du es dann selber und auf der Farbe erkennst du den Schmutz natürlich schneller als auf neutraleren Farben wie zB RAL 9006, 7035, 7045, etc. oder auch auf C0 Alu natur eloxiert.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#2)
hallo - wir haben auch solche Fenster mit Aluschale, Fotos sind in der Galerie,
die Farbe gefällt uns, was uns nur ärgert ist nicht der schmutz auf den Fenster, sondern auf den Fensterbrettern, das Wasser rinnt hier zwar ab, aber der Staub bleibt liegen :(

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme Fensterfirma