« Fenster & Türen  |

Alu Außenfensterbänke unterschiedlich tief

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MrsOoO
19.3. - 23.3.2019
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo!

Unsere Alu Außenfensterbänke sind leider fast alle unterschiedlich tief - sprich die Mauer ist unterschiedlich dick (25 cm Ziegel + Styropordämmung).

Was muss man akzeptieren?

Norm sagt: mindestens 4 cm Abstand zur Fassade

Unsere zwei extremsten Bretter sind:

3,8 cm (links) bzw. 4,9 cm (rechts) 
und 
6,3 cm (links) bzw. 7,9 cm (rechts) tief.

Also unterschiedliche Tiefe bei einem Brett selbst und dann auch noch von Brett zu Brett.

Fensterleibungen innen sind gleich.

  •  MrsOoO
19.3.2019  (#1)


2019/20190319129211.jpg

2019/20190319524919.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#2)
Für mich stellt sich da die Frage, ob die Fensterbänke schief eingesetzt wurden oder - was mir wahrscheinlicher scheint - dass die Fassade sehr unregelmäßig ist. Sind die Fensterbänke vom Fenster bis zur Außenkante überall gleich lang? Wenn ja, dann liegt es eindeutig an der Fassade, denn sonst müssten ja die Fenster schief in der Laibung stehen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#3)
Welche FB sind das genau? Stranggepresst? Und wie/wo am Fenster verschraubt/eingehängt. 
Glaub auch dass eher bei der Flucht von Fenster und Fassade was nicht stimmt. Wenn die Fassade so verläuft würden nur Sonderanfertigungen eine mögliche Lösung sein die ich dann dem Fassader in Rechnung stellen würde.

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#4)

zitat..
MrsOoO schrieb: Also unterschiedliche Tiefe bei einem Brett selbst und dann auch noch von Brett zu Brett.


zitat..
MrsOoO schrieb: Fensterleibungen innen sind gleich.


Also ists nicht die Fassade sondern sind die Festerbänke unterschiedlich breit?

Monteur und Lieferant der FB damit konfrontieren...
Entweder schlecht produziert oder schlecht montiert - oder beides

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#5)
Bei der Fenstermontage ist in der Leibung ein Abweichen von 5 mm gem. ÖNORM B 5320 zulässig. An die Fenster werden die Fensterbänke unmittelbar angeschraubt (mit Abdichtband dazwischen, trägt ca. 2 mm auf).
So wie am Foto ersichtlich ist, handelt es sich um ein stranggepresstes Profil. Somit ist auch die Tiefe Fensterbank vorgegeben und die ist links und rechts gleich.

Die Tropfnase der Fensterbank muss mindestens 40mm über die Fassade ragen (bei 38mm sollte dies auch noch passen).

In dem Fall wäre die Ursache beim Fassader zu suchen. Spann mal eine Schnurr über die Fassadenlänge und schau ob die gerade ist.
Welche Toleranzen bei der Fassade zulässig sind, weiß ich allerdings nicht.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#6)

zitat..
Squawvally schrieb: Welche Toleranzen bei der Fassade zulässig sind, weiß ich allerdings nicht.


 Stehen in der DIN 18202 oder sonst in der B 2259


1
  •  MrsOoO
20.3.2019  (#7)
Vielen Dank vorab! Ich denke auch, dass der Fehler in der Fassade liegt. Nur: wie kann das passieren?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.3.2019  (#8)
Sehe das auch so wie Squawvally, dass hier vermutlich der Ursprung des Fehlers bei der Fenstermontage liegt. Eigentlich hätte dem Fassadenbauer beim EPS kleben auffallen müssen, da wäre sowas noch halbwegs im sinnvollen Kostenrahmen korrigierbar gewesen. Hab hier mal gelesen, dass ja jeder eine Prüf- und Warnpflicht hat, wenn es fehlerhafte Rahmenbedingungen gibt auf der Baustelle.


Das ist ärgerlich! Wie schaut das bei der Innen-Fensterbank aus? Ist da der Überstand zum Innenputz auch links/rechts verschieden?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Fensterfirmen