« Hausbau-, Sanierung  |

Altes Fundament erhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Falke1971
23.1. - 24.1.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebes Forum,
ich habe bei meinem Grundstück eine alte, gemauerte Grenzmauer auf einem Fundament. Das ganze steht schon über 60 Jahre und würde noch 60 Jahre stehen...
Anstatt der Mauer würde ich gerne einen Lärchenholzzaun haben. Ich muss aber den Garten noch etwas anschütten und dazu muss ich das Fundamnet erhöhen.
Kann man so etwas erhöhen oder muss es abgerissen und komplett neu gemacht werden?
Ich hätte mir vorgestellt, dass ich eben die Mauer abtrage und danach eine Schalung erstelle und Eisenbügel in das alte Fundamente besfestige. Aber oft ist es nicht so wie man sich was vorstellt.....emoji

  •  ptelea
24.1.2018  (#1)
Hallo,
zum Fundament kann ich dir leider nix sagen, aber man könnte die Mauer auch mit Holz verkleiden, wenn es dir nur um die Optik geht. Vorteil einer Mauer ist halt Schall- und Sichtschutz, und du kannst auch empfindlicherer Pflanzen dort ziehen, weil sie vor Wind und Frost besser geschützt sind (je nach Ausrichtung der Mauer natürlich). Nur so als Gedankenanstoß. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#2)
Geht ohne weiters! Wenn es optisch wirklich notwendig ist, kannst das alte auf die gleiche Höhe abtragen. 
Zur Verbindung zum alten Beton, Löcher bohren,  und Torstahlstäbe einkleben. Gibt da einen eigenen Kleber dazu. Weiß jetzt nicht den Namen, müsste nachschauen draussen. Die Stäbe oder auch Gewindestangen halten bombenfest. 

1
  •  AnTeMa
24.1.2018  (#3)
Entweder Betonkontakt oä zuerst auf die bestehende Mauer streichen, dann sofort Betonschalsteine aufstellen und in den feuchten Betonkontakt mit Beton auffüllen.

alternativ Fläche aufrauhen, Spritzbewurf, Fliesenkleber verwenden.

Löcher für Armierungsstäbe vorher bohren, ggf mit Epoxi einkleben
oder diese nur abwechselnd schräg in knapp gebohrte Löcher einschlagen-
abhängig von der Anfüllhöhe bzw. dem was du darauf befestigen willst.

Andreas Teich

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#4)


2018/201801241153.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Terrasse mit Gefälledämmung