« Pflanzen- & Garten  |

Alternative Mausgitter Hochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
25.3.2016 - 27.3.2017
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Was kann ich statt dem Mausgitter nehmen??
Ich befürchte nämlich, dass das Gitter in 1-3 Jahren durchgerostet ist und somit seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

Zwei Varianten habe ich mir überlegt.
1. Spachtelgitter: ist das für Regenwürmer und Co vielleicht zu feinmaschig?
2. Waschbetonplatten auslegen mit einer Fugenbreite von max. 1cm (s. Skizze). Müsste für Mäuse doch zu schmal sein oder??

2016/20160325426906.JPG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#1)

zitat..
HeadHunter schrieb: 1. Spachtelgitter: ist das für Regenwürmer und Co vielleicht zu feinmaschig?


ganz sicher zu feinmaschig.

zitat..
HeadHunter schrieb: 2. Waschbetonplatten auslegen mit einer Fugenbreite von max. 1cm (s. Skizze). Müsste für Mäuse doch zu schmal sein oder??


Würde gegen die Mäuse sicher funktionieren. Das Problem ist glaub ich aber, dass durch die geringen Erdberührungspunkte die für das Hochbeet essentiell wichtigen Mikroorganismen zu wenig wirken können.

eine Möglichkeit wäre, Baustahlgitter in drei, vier Lagen übereinander zu schlichten, um Mäuse abzuhalten, aber Regenwürmer und Co genügend Platz zu lassen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#2)
hasenstallgitter? gibts auch lackiert, da hälts sicher länger.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#3)
was haltet ihr von einem Lochblech??
Wie groß darf die Maschenweite denn sein, damit keine Wühlmäuse durchkommen?

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#4)
putzgitter vom Innenputz? - Maschenweite 10*10mm...

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#5)
Jetzt hab ich aber doch wieder wo gelesen, dass es für die Wühlmäuse kein Problem ist (eigentlich eh klar) die Kunststoffgitter durchzubeißen...

Gibt's die auch aus Metall oder noch besser Metall mit Kunststoff überzogen??

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#6)
hab mir auch überlegt ob ich mir aus dem Maschendrahtzaun mehrlagig ein enges Gitter zusammendrahte...

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#7)
gibt verzinkten Hasendraht - da rostet nix ab

Hab den im Kompost seit ca. 5 Jahren - sieht aus wie neu ...

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
29.3.2016  (#8)
bei Lagerhaus, Obi und Co zu kaufen oder hast du es im Internet bestellt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo HeadHunter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#9)
http://www.hornbach.at/shop/Volierengeflecht-Maschenweite-19-mm-5-x-0-5-m-gruen/2053669/artikel.html

bauhaus oder alternativ zb zooplus.
ich würd aber zb den grünen nehmen. der ist verzinkt und hat noch eine farbschicht (kunststoff) drüber. wäre doppelter schutz.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
29.3.2016  (#10)
und dick ist der Draht??

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#11)
aufgrund der Grenznähe kauf ich sowas in Tschechien ... kostet dort nur einen Bruchteil vom Preis in Ö

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#12)
er ist auf alle fälle stabil genug, dass den auch kaninchen nicht durchbeissen können (unsre haben jahrelang dran genagt und es hat gehalten).


1
  •  Jacky1905
27.3.2017  (#13)
Vogelgitter. Haben wir unter unserer Gartenhütte, damit die (Wühl-)Mäuse nicht durchnagen. Funktioniert perfekt, da die “Maschen“ nur etwa 1x1 cm groß sind.
Am Staffelrahmen angetackert und fertig.
Viel Erfolg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasser Nutzen