« Hausbau-, Sanierung  |

Alter Kellerputz - ausbessern, erneuern, und wie richtig machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Taufrosch
9.10. - 22.10.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Guten Morgen an Alle,

Ich bin gerade dabei ein Haus Bj. 1968 zu sanieren, und bewege mich bautechnisch aktuell im Keller.

Durch unterschiedliche Arbeiten, haben ich im Keller den bestehenden Putz aufstemmen müssen (Alarmkontakte, Wasserleitungen usw...). Wir haben die enstandenen Schlitze mit Grobputz gefüllt, und größere Flächen gleich neu verputz. Nur ist es nun so, dass man natürlich den Übergang zwischen alt und neu sieht (siehe Fotos).


2019/20191009114604.jpg

Ich suche nun nach einer Lösung, die praktikabel für zwei Kellerräume umgesetzt werden kann. Den kompletten Putz abschlagen, und neu verptzutzen ist keine Option für mich, da wir in der Zwischenzeit bereits gefliest haben, und fast alles staubfrei ist.

Mir wurde empfohlen:
   •  die alte Farbe (Kalk?) abzuschleifen
   •  Putz grundieren
   •  netzen und spachteln
   •  erneut grundieren
   •  Reibputz oder Rollputz auf Silikatbasis zu verwenden

Wäre das eine Lösung, die von Profis hier ebenfalls so gemacht werden würde? Oder hat jemand eine andere Idee?

Herzlichen Dank, und schöne Grüße
der Taufrosch

PS: Hier noch ein paar Bilder zum bestehenden Putz mit Farbe und Struktur


2019/20191009182290.jpg


2019/20191009621498.jpg


2019/20191009751995.jpg

  •  Studebaker
9.10.2019  (#1)
Ich persönlich hätte auch großflächig verspachtelt, geschliffen und neu gestrichen

1
  •  Gratkorn
10.10.2019  (#2)
Hallo!

zitat..
Studebaker schrieb: Ich persönlich hätte auch großflächig verspachtelt, geschliffen und neu gestrichen



Ich würde im Keller nicht mit Gips spachteln!

LG 

1
  •  Schobal
10.10.2019  (#3)
Hallo,

Tiefengrund
Haftgrund
Klebspachtel + Netz
Haftgrund
Reibputz

So würde ich das ausführen bzw. habe ich das so ausgeführt und werde es in einigen Räumen in nächster Zeit wieder so ausführen.

Mfg

1


  •  Taufrosch
11.10.2019  (#4)

zitat..
Schobal schrieb: Hallo,

Tiefengrund
Haftgrund
Klebspachtel + Netz
Haftgrund
Reibputz

So würde ich das ausführen bzw. habe ich das so ausgeführt und werde es in einigen Räumen in nächster Zeit wieder so ausführen.

Mfg

 
Danke für die bisherigen Antworten :)
Würdet ihr die bestehende Farbe abschleifen? Oder direkt auf die Farbe den Tiefengund auftragen?

Und zu Reibputz oder Rollputz... Ist der Putz da was anderes? Das Rollen würde ich mir nämlich eher als das Reiben zutrauen :)

Danke und liebe Grüße
der Taufrosch


1
  •  furbo
11.10.2019  (#5)
Um einen anderen Aspekt ins Spiel zu bringen: Funktioniert die Abdichtung, hast du (hohe) Feuchtigkeit im Keller, sind die Wände trocken?

1
  •  Taufrosch
12.10.2019  (#6)
Hi, also über Feuchtigkeit musste ich mir bislang keine Gedanken machen. Wie genau das haus abgedichtet würde, kann ich jedoch nicht sagen. Ich werde Mal den Luftfeuchtigkeitswert messen, und bescheid geben.

Lg

1
  •  Taufrosch
22.10.2019  (#7)
Hi, ich hab e jetzt Mal gemessen und komme auf ca 65% Luftfeuchtigkeit und 17-18 Grad im gesamten Keller...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich: wie geht es am besten weiter?