» Diskussionsforum » Bauforum

alte Silikonfuge im Bad entfernen

3 Beiträge | 11.1.2020
Hallo, bei uns hat sich seit dem Einzug leider der Estrich im Gäste-Bad ein klein wenig gesenkt und nun ist in der begehbaren gefliesten Dusche an einer Seite am Boden das Silikon gerissen.

Ich hab das Silikon nun mal auf einem kleinen Stück entfernt. Die Wandfliese geht bis zum Estrich, die Bodenfliese ist danach geklebt worden. Das Silikon scheint bis auf den Estrich bzw. Fliesenkleber in der Fuge runterzugehen.

Reicht es, wenn ich das überstehende Silikon entferne, also bündig mit den Fliesen rausschneide und das Silikon in der tiefen Fuge drin lasse oder muss die komplette Fuge leer gemacht und anschließend neu mit Silikon verfüllt werden?

Muss man in der Ecke was besonderes beachten? Die aufgehende Wandfuge ist gut, da fehlt nichts. Wenn ich jetzt die Bodenfuge neu silikoniere, dann haftet das an der Stelle aber nicht am alten Silikon. Muss ich mir da Sorgen machen, dass hier Wasser eintreten kann?

Und nur die kaputte Seite neu silikonieren ist keine gute Idee oder? Wenn dann die komplette Wandseite, damit das keinen Übergang gibt?

 
11.1.2020 12:57
wichtig ist dass du beim rausschneiden die abdichtung darunter nicht beschädigst. die flanken müssen silikonfrei sein. das alte silikon in der fuge kannst du drin lassen. wichtig ist, dass das neue silikon an den flanken haftet ( wandfliesen und bodenfliesen) der spalt muss sowieso nicht ausgefüllt werden.
11.1.2020 13:57
Ok, dann schneide ich das Silikon nur bündig mit der Oberfläche ab und lass in der Fuge das alte Zeug drin. Da kommt doch normal in tiefe Fugen eh so eine PE-Schaum-Schnur rein, damit es keine 3-Seiten-Haftung gibt, da Silikon auf Silikon schlecht haftet, ist das ja dann das selbe...

Also haftet das Silikon dann nur auf den paar Milimetern auf der Fliesenoberfläche und das ist ausreichend? Da wo die Schnittkanten der Fliesen sind, ist ja das alte Silikon noch dran (oder eine Dichtschnur...) - da haftet nichts.
11.1.2020 14:19
genau so!



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum