« Photovoltaik / PV  |

Alte Flächenkollektoren oder doch neue?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bremsa
15.10. - 17.10.2007
2 Antworten 2
2
hallo zusammen.
durch einen zubau standen die vor 15 jahren montierten flächenkollektoren im weg. ich hab sie mal zur seite geraeumt.
nun stellt sich fuer mich die frage, ob ich die alten kollektoren nochmal aufbauen soll oder besser gleich neue kollektoren an den bestehenden WW WW [Warmwasser]-speicher anhaengen soll. sind neue so viel besser, das sich neue rechnen?
danke fuer eure hilfe - bremsa

  •  Harald
16.10.2007  (#1)
bei Kollektoren - in diesem alter kann es natürlich passieren, dass sie kaputt gehen; ich glaube, dass nur du das entscheiden kannst.
hast du schon daran gedacht, sie zu verkaufen? ich suche 3x2qm gebrauchte kollektoren für einen versuch.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Harald, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  corvus
17.10.2007  (#2)
Alte Flächenkollektoren - Kollektoren sollten eigentlich eine Lebenserwartung jenseits von 30 Jahren haben. Neuere haben vielleicht einen etwas besseren Wirkungsgrad, aber wohl nicht so viel besser, dass sich deswegen eine Neuanschaffung lohnt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW und Heizungsunterstützung