« Fenster & Türen  |

Altbau - Betonsturz sei Dank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  carlito
  •   Bronze-Award
20.6. - 23.6.2016
6 Antworten 6
6
Guten Morgen,

da sich bei meinem Umbau das Mauerwerk als recht heikel dargestellt hat (Mörtelfugen sehr sandig, zementmässig wurde gespart), haben wir die Betonstürze (ca. 80% aller Fenster) belassen.
Alle Betonstürze hätten nur mit viel Aufwand und Kosten ausgetauscht werden können.

Die Öffnungen wurden soweit aufgemacht, wie es der Baufirma möglich war, jedoch nicht auf Kosten der Statik.

Geplanter VWS wären 20cm starke Steinwollplatten. Der Raffstore hat 16cm (Schlotterer 14cm Kasten plus 2cm Putzträger)

Würden bescheidene 4cm vor bem Betonsturz überbleiben.

Was wäre die beste Lösung (außer eine HD Platte anzubringen), um den Betonstürz sinnvoll zu überdämmen? Betonsturz ist ca. 40cm hoch.

Wieviel Dämmung wäre mind. sinnvoll?

LG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#1)
servus carlito,

wir hatten eine ganz ähnliche situation in der sanierung.

wir haben die maueröffnungen mit blindstöcken nach vorne (außen) verlängert und die fenster dort rein gesetzt.

bei 10cm stocktiefe konnten wir noch rund 10cm überdämmen. damit hat man dort bereits eine negative wärmebrücke.

die rolläden setzen wir nicht aufs fensterprofil (wer meine aluschalen anbohrt bekommt ein seriöses problem...), sondern außen an der laibung auf die wandfläche. dazu können wir einfach in die blindstöcke ankern.

mir gefällt diese lösung mit aufgesetzten augenbrauen auch besser als die kompakte in der laibung...

ich würde als techniker nicht den größten schwachpunkt an der fassade noch weiter schwächen...

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
20.6.2016  (#2)
Grüß dich,

wieviel VWS bzw Kastentiefe hast du?
Steht der Kasten bei dir raus?
Hast ein paar Fotos für mich?

Schönen Dank

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#3)
wir haben je nach wandbauch 18-24cm wdvs
die kästen kommen vorne drauf (vorsatz) aufputz, völlig entkoppelt vom fenster...

fotos gibts erst vom nachbarn, ich komm ja zu nix mehr vor lauter ringgräben ... emoji


2015/20150720560054.JPG

1


  •  carlito
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#4)
Hallo.
Mein Fensterbauer hat Probleme mit der Vorsatzmontage wegen der Befestigung. Er meint, die Kästen kann man nicht solide befestigen.

Ich will auf einen durchgehend, gleich starken Vws nicht verzichten. Wie befestigt man einen Rollladen oder Raffstore bei über 20cm vollwärmeschutz?

@Arne, einen guten Mann kann man immer brauchen. Und wenn dieser auch noch soviel Zeit aufbringen kann, dann ist er doppelt soviel wert. Hauptsächlich ohne dich und alle anderen im ESH ESH [Energiesparhaus] würde ich wahrscheinlich mein Haus anderes sanieren

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
23.6.2016  (#5)
Guten Morgen,

ich habe heute späten Nachmittga kurzfristig einen Termin mit meinem Fensterbauer und Bauleiter, wegen meiner Betonstürze und Fenster und ein "bisschen" ratlos.

zitat..
dyarne schrieb: die kästen kommen vorne drauf (vorsatz) aufputz, völlig entkoppelt vom fenster...


zitat..
carlito schrieb: Mein Fensterbauer hat Probleme mit der Vorsatzmontage wegen der Befestigung. Er meint, die Kästen kann man nicht solide befestigen.


LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.6.2016  (#6)
danke dir ... emoji

die befstigung ist durch die blindstöcke ganz einfach.

angenommen deine fenster haben 10cm stocktiefe, dann sollte der blindstock ebenfalls 10cm dicke haben. fenster und stock sitzen dann miteinander bündig vor der mauer.

bei 20cm dämmstärke wird dann blindstock samt fenster mit 10cm überdämmt.
dies ist gar keine wärmebrücke mehr, da ja der stock auch dämmt und der blindstock (holz, purenit) ebenfalls.

rolladen samt kasten wird von außen auf die fassade gesetzt und durch die 10cm dämmung in die 10cm blindstock geankert. das geht viel leichter u besser als die übliche befestigung am fensterstock.

ich habe auch meine geländerbefstigung der französischen fenster so gelöst...

hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/39807
findest du auch bilder dazu...

mein (toller) fensterverkäufer hat nach absprache mit seinem chefmonteur übrigens diese variante vorgeschlagen nachdme ich gesagt haben daß ich in der dämmebene montieren möchte...

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Fenster (Glas Probleme)