« Baufinanzierung  |

aktuelle Bewertung wünschenswert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Furio
29.4. - 12.5.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich habe schon länger nach so einem Forum gesucht, wo Kreditangebote offen diskutiert werden. Da ja sowieso jeder Berater von sich behauptet, der Beste zu sein, ist es gar nicht so leicht, den richtigen Kredit zu finden; vor allem da einem die Vergleichwerte fehlen, wenn man nicht gerade zu x Beratern geht.

Mein aktuell günstigstes Angebot über 100.000€ wäre: 1% Aufschlag (CHF, 25 Jahre), 0,6% Bearbeitungsgebühr, 1-Monats-Libor. Die restlichen Spesen habe ich noch nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist der Aufschlag aktuell als gut zu bezeichnen?

Wie genau ist das mit dem 1- bzw. 3-monatigen Libor, abgesehen vom Zinssatz? (Risken?...)

Ich wäre sehr dankbar über jegliche Information, da die Entscheidung in spätestens 14 Tagen fallen muss.

@creator: alle Infos wären ein Vorteil, wenn möglich, bitte senden an: boba_fett74@hotmail.com

  •  mahutschi
30.4.2008  (#1)
Naja (pro) 1 Monats-Libor ist derzeit günstiger
(contra) bei guter Bonität sind zumindest 0,5% Bearbeitungsgebühr und 0,75% Aufschlag möglich !

Wichtig: Reduktion der Grundbucheitragung wg. Eintragungsgebühr ...

1
  •  Furio
7.5.2008  (#2)
aktuell - Danke erstmal.

Ich hab da ein Angebot mit 3,625 %, das entspricht doch wohl mehr dem 3- als dem 1-monatigen Libor oder?

Noch was, das ich nicht verstehe:

Im Gewinn (ok war Ende 2007) wurde von endfälligen Krediten abgeraten. Es ist für mich kein grosses Wunder, dass der Tilgungsträger vielleicht nicht die Zinsrate vom Kredit erreicht, aber ich muss ja keinen Gewinn machen - Kredite kosten eben mal. Wenn ich zB ein Minus von 1% Tilgung/Kredit-Zinsen mache, ist das ja noch immer viel besser als der klassische Abstotterungskredit oder? OK, die Restschuld wird kleiner, aber die Zinsen sind um einiges höher!

Noch eine Überlegung: angenommen, ich nehme einen Tilgungs-Kredit in CHF auf, bringt der was? Die Schuld ist ja auch an dem CHF gebunden; also wenn der steigt, habe ich um so weniger Tilgung bei gleichmässiger monatlicher Zahlung...

@creator: nochmal dankeschön, wir haben schon mit der netten Dame gesprochen, aber wir werden uns noch ein bisschen informieren...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorlage Kostenaufstellung