« Hausbau-, Sanierung  |

aktive Belüftung Trainingsraum im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vantage
4.1.2017 1
1
Hallo zusammen,
werde einen Trainingsraum im Keller mit 49m² (2,60m Höhe) mit drei Kellerfenster einrichten. Dieser Raum wird aktiv täglich 1 bis 2h benützt.
Meine Frage, soll ich hier eine aktive Lüftung (Ventilator, Taupunktregelung, etc.) installieren um die Feuchte aus dem Raum zu bekommen oder würde hier z.B. die Querlüftung reichen?

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung damit?

Danke.

  •  BAU2014
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#1)
1-2h täglich. na das würd ich auch gerne machen - mein bauch wiederspricht dem jedoch. emoji

grundsätzlich ist eine kontrollierte wohnraumlüftung stand der technik. energieeffizientes bauen verlangt eine dichte gebäudehülle. durch fensteröffnung verschwendet man nur heizenergie.

in deinem trainingsraum im keller musst du jedoch wahrscheinlich nicht wirklich heizen und aus deiner frage schließ ich, dass du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast.
da die in diesem raum luft nur verbraucht wird wenn du trainierst, ist eine querlüftung sicherlich sehr praktisch. durch die drei fenster hast du auch eine recht gute steuermöglichkeit des luftwechsels und damit direkt frische sauerstoffreiche luft. man muss nur das öffnen und vor allem das schließen der fenster "kontrolliert" machen. ein vergessenes fenster im winter kühlt schnell mal den keller runter.
eine lüftungsanlage hat natürlich den vorteil, dass man nicht darauf vergessen kann. bei einer derart intensiven nutzung (respekt) ist die entsprechend notwendige investition eher nebensächlich.
man kann natürlich auch den weg gehen, es erst mit den fenstern zu probieren und wenn das nicht reichen sollte in eines der fenster einen einfachen abluftventilator zu setzen. günstig, flexibel und einfach

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Kosmos Raffstore/Rollläden