« Forum für Sonstiges  |

AirPrint-Drucker offline

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1. - 8.2.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Leute, unser Airprint WLAN-Drucker Canon PIXMA TR8550 zeigt seit ein paar Tagen immer nur den Status  offline an, obwohl er im Netzerk hängt und dieses auch anzeigt.
Hätte probiert:
abstecken, vom WLAN nehmen, usw. In den Systemeinstellungen sind alle relevanten Häkchen gesetzt.
Den/die Treiber muss man laut online-Recherche nicht manuell updaten, da der Drucker nur von Apple-Geräten mit aktuellen Betriebssystemen angesteuert wird. Die Treiber sollten somit aktuell sein.

Der Drucker hat rund drei Jahre tadellos funktioniert und wurde von allen Apple-Geräten immer anstandslos erkannt.

Was kann da sein? Hat wer eine Idee?

  •  MikeSeeH
29.1.2022  (#1)
Probier mal in Einstellungen/Drucker am Mac den Canon zu löschen und neu anzulegen. Habe ich auch hier und da mit unserem HP. Dann sollte es wieder gehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#2)
Hmmm, er wird weder von den 3 Mac's, noch von den iPhones noch vom iPad erkannt.
Würde dein Vorschlag mit einem Gerät dann was bringen?

Kann es am letzten Update liegen?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#3)
Hat sich bei den DHCP Einstellungen etwas geändert? Vielleicht ein neues Modem im Haus? Ist der Drucker pingbar?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#4)
Nein, es hat sich nichts geändert. Ob er pingbar ist, weiß ich nicht.
Eigenartig, seit gerade eben funktioniert es wieder. 👀


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#5)
Ich würde einmal eine statische IP vergeben. Entweder direkt am Drucker oder über den DHCP-Server (wahrscheinlich dein Modem).

1
  •  MikeSeeH
30.1.2022  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Würde dein Vorschlag mit einem Gerät dann was bringen?

Nein, da hast du recht. Das würde nichts bringen.
Das mit der statischen IP einrichten ist sicher nicht verkehrt. Wenn die Vergabe der statischen IP nicht am Router passiert, aufpassen, dass sie nicht im vom Router verwendeten DHCP Bereicht liegt.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2022  (#7)

zitat..
MikeSeeH schrieb: Das mit der statischen IP einrichten ist sicher nicht verkehrt.

Bei Airprint ist das eher egal, ob die IP statisch oder dynamisch ist.

1
  •  MikeSeeH
8.2.2022  (#8)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
MikeSeeH schrieb: Das mit der statischen IP einrichten ist sicher nicht verkehrt.
───────────────

Bei Airprint ist das eher egal, ob die IP statisch oder dynamisch ist.

Hatte bei meinen Airprint Druckern (HP) und dynamischer IP immer wieder Probleme. Kann daher nicht schaden …

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Untersicht Terrassenüberdachung