« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aircontrol - Drexel & Weiss KWL Ansteuerung mittels REST

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brandi
17.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

ich bin hier schon länger unterwegs und habe selbst ein KNX-Bussystem in meinem Eigenheim im Einsatz. Angefangen habe ich mit Smarthome später SmarthomeNG und bin dann zu EDOMI gewechselt.

Ich habe eine Drexel & Weiss Stratos Lüftungsanlage, die ich bisher über SmarthomeNG gesteuert habe. Durch die Umstellung auf EDOMI wollte ich etwas Hersteller-Agnostisches bauen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe ein eigenes Service für Drexel & Weiss Anlagen zu bauen. Die technische Basis bildet hier SpringBoot (also Java). Durch das REST Interface ist es möglich die Anbindung an verschiedene Smarthome Implementierungen umzusetzen.

In Zukunft soll es dann auch ein eigenes GUI für die Steuerung/Monitoring geben. Für alle die keine eigene Smarthome Lösung besitzen oder die Lüftungsanlage getrennt steuern wollen.

Es handelt sich hierbei um eine 0.1 Version, die ich persönlich an meiner eigenen Anlage getestet habe. Es würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen etwas bringen würde. Den Code findet ihr unter:

https://github.com/tbrandstetter/aircontrol
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1518997-aircontrol-drexel-weiss-kwl-ansteuerung-mittels-rest-später-auch-gui

Kommentare, Issues etc.. gerne hier oder auch in Github.

lg Thomas

  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.6.2020  (#1)
Klingt sehr interressant!
Habe die Selbe Lüftungsanlage und habe auch schon mal geschaut ob es eine Möglichkeit gibt diese zu steuern.
Ein paar Bilder bezüglich Anschluss und wie es bei dir aussieht wären schön.

1
  •  brandi
17.6.2020  (#2)
Reiche ich noch nach!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool-Luftwärmepumpe mit externer Zeitschaltuhr ansteuern?