« Heizung, Lüftung, Klima  |

aerosmart X2 - Soletemperatur Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  profgruen
4.1. - 15.1.2015
36 Antworten 36
36
Liebe Forumsgemeinde

ich habe eine aerosmart X2-Wärmepumpe mit Flächenkollektor.
Nun haben wir den ersten Winter. Obwohl dieser dieses Jahr sehr warm ist sehe ich die Soletemperatur doch stark abfallen.

Ausgehend von SOLE EIN (das ist: Sole aus Erde in X2) im August
von 15 Grad stand ich zu Weihnachten bei SOLE EIN 5 Grad und SOLE aus 2 Grad. Dies bedeutete ca alle 10 Tage 1 Grad Verlust.

Danach ging die Außentemperatur erstmals in die Minusgrade - also restmals richtig Winter - und die Sole fiel binnen
5 Tagen um 1 Grad.

Stehe nun am 4.1. bei SOLE EIN 3 Grad und SOLE AUS 0,5 Grad und frage mich (als blutiger Laie), wie ich bei dieser Entwicklung über die nächsten rd 100 Tage Winter kommen soll. X2 läuft dzt tgl ca 3-4 Std für WW WW [Warmwasser] und 10-19 Std (Schnitt ca 15 Std bei Außentemp. 5--5 Grad).

Kann mir bitte erfahrener aerosmart X2-Nutzer sagen, ob diese Soleentwicklung normal ist? Wir haben Innentemp. 22,5 Grad, 4,3 KW Heizlast (bei -12 Grad) berechnet (kleines Niedrigenergiehaus), rd. 300 lfm Soleleitungen.

Auf meine Frage an den Installateur teilte mir dieser mit, dass das normal ist und die Soletemp. bei rd. -2 Grad Sole AUS
"für lange Zeit stehenbleibt".

Ich ersuche euch um Auskunft

- ob meine Soleentwicklung normal ist?

- wie tief die Temperatur Sole AUS (aus Maschine in
Erde)normalerweise bei aerosmart X2 bis Winterende absinkt?

- bei welcher Sole AUS-Temperatur die Soletemperatur "stehenbleibt", wie Installateur angedeutet hat

Vielen Dank + Gruß

ProfGruen

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#1)

zitat..
profgruen schrieb: Ausgehend von SOLE EIN (das ist: Sole aus Erde in X2) im August von 15 Grad stand ich zu Weihnachten bei SOLE EIN 5 Grad und SOLE aus 2 Grad. Dies bedeutete ca alle 10 Tage 1 Grad Verlust.

Eine sehr stark vereinfachte Schlussrechnung emoji ... und ich kann Dir versichern, der Temperaturverlauf ist nicht konstant fallend.

In der Tiefe, in der die Schläuche des Flächenkollektors liegen, hat es ohne Zutun des Menschen keine 15°C ... da hat es grad mal 8-9°C, dafür das ganze Jahr aber relativ konstant. Die 15°C kommen von der Warmwasserbereitung und passiven Kühlung im Sommer, wo das X² Wärme ins Erdreich einlagert ... die sind zu Beginn der Heizsaison relativ schnell "aufgebraucht".
Ich steh mit meinem XLS derzeit bei knapp unter 4 Grad Eintritt ins XLS. Austritt kann ich nicht ablesen. Finde Deine Temperaturen voll ok.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#2)
ich schon wieder ... emoji

d&w installlateure scheinen sich wirklich von ihren kollegen zu unterscheiden - sie wissen was sie tun und was sie sagen ... emoji

in unserem klima gelten erst 1m tiefe als frostfrei, also ist nicht dein kollektor 'schuld' wenn das erdreich von herbst auf winter so abkühlt.

die sole muß deutlich kälter als das erdreich sein um diesem wärme zu entziehen. der schnelle fall im frühwinter ist völlig normal. die auslegungstemperaturen aller erdkollektoren sind 0° sole-ein und -3° sole-aus, dabei setzt dann auch die vereisung ein.

deine 3-4h ww-erzeugung sind seperat vom heizen? weil das x2 doch auch ww parallel zum heizen erzeugt?

wenn haus und kollektor neu sind hat das haus wg feuchtigkeit einen höhereren wärmebedarf und der kollektor ist noch nicht so gut ans erdreich angekoppelt (speziell wenn er eingesandet wurde), das macht den ersten winter zum härtetest.

du könntest deine solepumpe ein bissl drosseln, 2,5K ist wenig spreizung, besser richtung 4K einstellen, dann profitierst du auch mehr von der vereisung...

zitat..
2moose schrieb: Finde Deine Temperaturen voll ok.

ich auch ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#3)
Meine Daten:
Aktuell Sole-eingang bei +2,2grad - 3. Winter. Wo liest man den Ausgang am RBG ab?
Verglichen mit dem Vorjahr bin ich fast ident. Im ersten Jahr hatte ich im Jänner nur mehr 0,5 Grad eingang, man sieht also, dass die restfeuchte raus ist und das Erdreich um den Kollektor eingeschwungen ist.
Sole am Ende der heizperiode letztes Jahr lag genau bei 0 Grad ;).
Also ich als Laie denke, das passt bei dir ;)

Gruss Alex


1


  •  profgruen
5.1.2015  (#4)
Hallo an Alle!

Danke für eure Hilfe!

@Dyarne: die X2 erzeugt WW WW [Warmwasser] mit Priorität, dh wenn WW WW [Warmwasser]-Anforderung wird Heizbetrieb 8so aktiv) gestoppt und es wird WW WW [Warmwasser] erzeugt; ist dieser fertig, wird weitergeheizt. Daher addieren sich die Zeiten.

@ speeeedcat: mein RGB zeigt NUR den SOLE-Austritt (Sole AUS)aus X2 ins Erdreich an (in Status der WP WP [Wärmepumpe] 140). Sole EIN-Display habe ich mit ergänzendem Fühler (Nicht DW) installieren lassen emoji; ist aber spannend, dass du und 2moose auf deinem RGB die SOLE EIN ablesen könnt und ich die SOLE AUS - hat das DW ev geändert?

Gruss

Wolfgang


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#5)
ui, siehst, auf das hab ich noch gar nicht aufgepasst ;) am RBG steht lediglich sole-Temperatur. ich hab angenommen, dass dies die eingangstemperatur ist.
dürfte demnach die austrittstemperatur sein ;)

edit: so, jetzt aber genau nachgeschaut: hab zwei Temperatur-Anzeiger bei Solevor- und rücklauf.
Sole-vorlauf bei rund +3,5°, Rücklauf bei rund +2°. laut RBG bei +1,9°. also das stimmt ziemlich genau überein.

demnach hatte ich im März 2013 am ende der Heizperiode +0,1° Ausgang.

deine werte passen also.

Gruß, Alex

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#6)

zitat..
profgruen schrieb: dass du und 2moose auf deinem RGB die SOLE EIN ablesen könnt und ich die SOLE AUS - hat das DW ev geändert?

Bei mir steht auch ned dabei, welche Soletemperatur das ist ... aber der Fühler sitzt dort, wo die Sole aus dem Erdreich kommt - aber nach dem Register der Außenluftvorwärmung => ist dort schon etwas abgekühlt.

1
  •  profgruen
5.1.2015  (#7)
Super Danke!

ich werde weiter dokumentieren und berichten.

Das ist übrigens mA der einzige echte Fehler bei D+W: für so Laienkunden wie mich - und in den Bereich gehen sie mit X2/X2 plus immer mehr hinein, wäre eine fundierte Bedienungsanleitung sehr sinnvoll.

1. detaillierte Beschreibung der einzelnen Panelpositionen und wie diese zusammenhängen (die dzt BDA ist sehr spartanisch)

2. eine Erklärung, wie diese Niedrigenergiesysteme und insb ihre EWP arbeiten, wie Soleentwicklung zu erwarten ist etcetc

Solche Leute wie wir, die von Radiatorensystem kommen (ich nenne meine Frau immer Mrs 80 Grad: Fenster im Winter aufreissen- 10 Min lüften - Temp rauscht um 5 Grad runter), Radiator voll aufdrehen und glühen lassen, wenn SOLL-Temperatur nach kurzer Zeit erreicht Radiatoren wieder runterdrehen)und
keine Ahnung haben wie sich Niedrigenergiesysteme in der Praxis verhalten, worauf man achten muss, wie sich Solekurve entwicklet uswusw, wären dafür extrem dankbar.

Gruß

ProfGruen

PS. meine Frau hat das System übrigens 1x im neuen Haus im Winter bei 0 Grad angewendet und dann 7 Std gefroren (bis X2 Böden gewärmt hat) - seither bleiben Fenster zu ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#8)

zitat..
PS. meine Frau hat das System übrigens 1x im neuen Haus im Winter bei 0 Grad angewendet und dann 7 Std gefroren (bis X2 Böden gewärmt hat) - seither bleiben Fenster zu ...


bei meiner hats fast zwei winter gedauert, um nicht mit besuch, postler, who ever bei offener Eingangstür zu quatschen, weils da dann richtig ungemütlich wird ;)

zitat..
profgruen schrieb: Solche Leute wie wir, die von Radiatorensystem kommen


treffend!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#9)

zitat..
profgruen schrieb: Das ist übrigens mA der einzige echte Fehler bei D+W: für so Laienkunden wie mich - und in den Bereich gehen sie mit X2/X2 plus immer mehr hinein, wäre eine fundierte Bedienungsanleitung sehr sinnvoll.

Ach, die wahren Fehler sind doch die neugierigen Kunden emoji

Da der Umstieg von "Fenster auf, wenns zu warm wird" auf "Fenster zu weil Öffnen ned nötig" ohnehin nur mit sehr viel Vertrauen in den ausführenden Installateur - uns das kommt zumeist im Gespräch - stressfrei möglich ist, würde ich auch den letzten Schritt gehen und der Kiste komplett vertrauen. Denn es gibt eh nur die zwei Möglichkeiten ... entweder ist die Anlage korrekt gebaut und in Betrieb genommen - dann muss ma nirgends nachgucken .... oder es gibt eben doch Probleme - dann hat man die Telefonnummer des D&W-Partners.
Ich wollte Anfangs unbedingt eine Modbus-Integration machen, damit ich alle Daten aus der Kiste in der Haustechnikanzeige habe - da hat mich aber "glücklicherweise" der hohe Preis für den Adapter abgeschreckt emoji

Es ist nämlich wie bei Solaranlage und Photovoltaik ... zu Beginn hängt man täglich am Display und zählt die einzelnen Kilowattstunden, tüftelt an Einstellungen und Nutzerverhalten rum. Nach ein paar Monaten genießt man einfach nur noch den Komfort ... und kann dies auch dann, wenn man ned genau weiß, was in der Kiste gerade passiert.

Glückwunsch jedenfalls zur Entscheidung emoji

1
  •  profgruen
5.1.2015  (#10)
ich bin noch in phase 1 ... emoji))

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#11)
kann 2moose nur bestätigen, siehe auch meine Ahnungslosigkeit über die sole-Temperatur ;).
im winter sind 22 gräder eingestellt, die Lüftung rennt auf Co2 und des nächtens ab 22:00 auf stufe 2.
im sommer passive kühlung ab 24° definiert, filterwechsel nach anzeige.

das wars, das werkel schnurrlt vor sich hin und macht, was es sollemoji

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
5.1.2015  (#12)
Und hier ist der nachste x2 plus nutzer... gleiche erfahrungen!

Schlimmster tag bisher: bei offener tür geplaudert... emoji

Auch ich häng jeden tag am panel, check die werte und quäl dann den installateur.

Eine "bedienerschulung" hätte was...

Nur eins: ich hab von einem vertreter die info, dass das panel den sole aus wert misst, woher habt ihr den "ein" wert?

Luftung läuft wie bei speeeedy (nach zig versuchen emoji)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#13)

zitat..
PeteMitchell schrieb: Nur eins: ich hab von einem vertreter die info, dass das panel den sole aus wert misst, woher habt ihr den "ein" wert?


ich hab nie gefragt, war reine vermutungemoji!

zitat..
PeteMitchell schrieb: Auch ich häng jeden tag am panel, check die werte und quäl dann den installateur.


hab ich im ersten jahr auch gemacht, aber jetzt.....emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: im winter sind 22 gräder eingestellt, die Lüftung rennt auf Co2 und des nächtens ab 22:00 auf stufe 2.
im sommer passive kühlung ab 24° definiert, filterwechsel nach anzeige.
das wars, das werkel schnurrlt vor sich hin und macht, was es soll



1
  •  profgruen
5.1.2015  (#14)
ähem das ist hjetzt eine superblöde Frage:

wie kopiert ihr die grauen texte aus Vorthreats in euren Beitrag? kann mir da bitte jemand helfen?

Bis dahin halt so:

@PeteMitchell: X2 sw zeigt Sole AUS. Sole EIN habe ich mir separat installieren lassen, da ich immer alles genau wissen will (insb wie gut die Erde die Sole erwärmt und wie warm es aus letztem Solekreis zurückkommt).

Gibt bei mir noch einen Spezialgrund aber damit will ich niemanden langweilen da individuell. Das ist im übrigen auch der grund warum ich so an Soletemp. interessiert bin, meine darf aus bestimmten Grund nicht zu tief runtergehen.

Gruss

ProfGruen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#15)
markier den teil aus dem vorthread. klick dann in das neue Textfeld auf "markierten Text zitieren", et voila!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#16)

zitat..
PeteMitchell schrieb: Nur eins: ich hab von einem vertreter die info, dass das panel den sole aus wert misst, woher habt ihr den "ein" wert?

Weil ich den Fühler selber angeschlossen habe. Und weils der Katalog sagt: http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/900.8292_02_KA_Zubehoer_Vor-und_Nacherwaermung_DE.pdf PDF-Seite 3, der "Sole-Wärmetauscher für Innenanwendung". Da steht "Die für die Regelung benötigte Temperaturfühler für Außenluft und Sole ist im Gerät integriert.".
Nachdem der Soletauscher unmittelbar nach dem SOLE-Austritt aus dem Flächenkollektor sitzt, kann es nur der WP WP [Wärmepumpe]-EIN-Fühler sein. Oder eben Flächenkollektor-AUS-Fühler. Je nachdem von welcher Seite man das betrachtet. Als WP WP [Wärmepumpe] wärs mir persönlich wurscht, welche Temperatur ich ins Erdreich schicke (sagt auch wenig über den Zustand des Kollektors aus) ... denn Probleme bekäme ich nur wenn der Eintritt zu kalt wäre. Hab aber ein XLS ... möglicherweise ist das beim X² anders gelöst.

1
  •  profgruen
6.1.2015  (#17)

zitat..
speeeedcat schrieb: markier den teil aus dem vorthread. klick dann in das neue Textfeld auf "markierten Text zitieren", et voila!


aha jetzt gehts

vielen dank!

1
  •  profgruen
6.1.2015  (#18)

zitat..
2moose schrieb: Nachdem der Soletauscher unmittelbar nach dem SOLE-Austritt aus dem Flächenkollektor sitzt, kann es nur der WP WP [Wärmepumpe]-EIN-Fühler sein. Oder eben Flächenkollektor-AUS-Fühler. Je nachdem von welcher Seite man das betrachtet. Als WP WP [Wärmepumpe] wärs mir persönlich wurscht, welche Temperatur ich ins Erdreich schicke (sagt auch wenig über den Zustand des Kollektors aus) ... denn Probleme bekäme ich nur wenn der Eintritt zu kalt wäre. Hab aber ein XLS ... möglicherweise ist das beim X² anders gelöst


Das Panel der X2 zeigt jedenfalls den Wert der aus dem Gerät in den Kollektor geht. Ich war in meinem Beitrag etwas ungenau: - ich habe nämlich externe
Solefühler für 1. Sole EIN (von Kollektor in X2) und 2. Sole AUS (von X2 in Kollektor) installieren lassen, weil es anfangs hiess, die X2 kann im Panel die Soletemp. nicht anzeigen. Als alles separat installiert war ging es ja dann doch und die Panelanzeige entspricht +/- 0,2 Grad meiner externen Sole AUS Anzeige. Das ich einen Spread von 3 Grad zwischen Sole EIN und AUS bei den externen Zählern habe kanns nur die Sole AUS sein (so falsch kann mein externer Fühler nicht sein ...). Zudem entspricht das Antwort DW auf meine Frage emoji. Haben sie also offensichtlich von XLS auf X2 umgeändert

Gruss

ProfGruen



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#19)

zitat..
profgruen schrieb: die X2 erzeugt WW WW [Warmwasser] mit Priorität...

war mir schon klar, ist eigentlich standard bei wp die beides liefern. ich hab nur nachgefragt, weil 2moose, wenn ichs richtig verstanden habe, im winter ohne reine ww-betriebsstunden auskommt, also das ganze ww neben dem heizen gemacht wird - er dürfte weniger pritscheln wie ihr ... emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Sole-vorlauf bei rund +3,5°, Rücklauf bei rund +2°

alex, ist das ein tyischer wert im betrieb? dann könntest die solepumpoe runterschrauben, die spreizung soll bei 3-5K liegen. 3K wär der halbe volumenstrom wie deine 1,5K und der pumpenstrom geht glaub ich mit der 3-ten potenz...

zitat..
2moose schrieb: und kann dies auch dann, wenn man ned genau weiß, was in der Kiste gerade passiert...

außer man tappt in die falle und die wp wird zum hobby ... emoji

zitat..
profgruen schrieb: meine Frau hat das System übrigens 1x im neuen Haus im Winter bei 0 Grad angewendet und dann 7 Std gefroren (bis X2 Böden gewärmt hat) - seither bleiben Fenster zu ...

euch müßte man die ganzen zukünftigneubaubezieher zur physikerlebnisstunde schicken, die wie zu lagerfeuer-zeiten räume an- und abknipsen wollen, temperatur rauf, temperatur runter spielen wollen und glauben sie sparen wenn sie räume abdrehen und irgendwann das ganze haus mit den badflächen heizen ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: weil 2moose, wenn ichs richtig verstanden habe, im winter ohne reine ww-betriebsstunden auskommt, also das ganze ww neben dem heizen gemacht wird - er dürfte weniger pritscheln wie ihr ...

Der pritschelt viel und gerne ... aber er hat den Vorteil, dass beim XLS die WP WP [Wärmepumpe] direkt überm WW WW [Warmwasser]-Speicher sitzt und daher die Verdichterleitung um den Speicher rumgewickelt werden konnte. Daher schalte ich die Uhr für WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Winter komplett aus ... und dennoch steht immer Warmwasser mit >50 Grad zur Verfügung. Das X2 hat nen grösseren WW WW [Warmwasser]-Speicher (300 statt 200l) und dieser steht abgesetzt von der WP WP [Wärmepumpe]- und Lüftungseinheit. Daher gibts da keine direkte Erwärmung über die Verdichterleitung. Möglicherweise indirekt, aber da kenn ich das X2 zuwenig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: alex, ist das ein tyischer wert im betrieb? dann könntest die solepumpoe runterschrauben, die spreizung soll bei 3-5K liegen. 3K wär der halbe volumenstrom wie deine 1,5K und der pumpenstrom geht glaub ich mit der 3-ten potenz...


danke, wird ich demnächst des Installateur thematisieren! welche Auswirkung hat dies? weniger stromksoten nehm ich an und längere Lebensdauer der pumpe?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next