« Fenster & Türen  |

·gelöst· Ärger mit Fensterfirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
5.5. - 23.5.2018
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo! 
Wir haben endlich unsere Fenster bekommen. Leider ist einiges schief gegangen und mich würde interessieren, wie ihr handeln würdet. Montage erfolgte durch eine Fenstermontagefirma. Beginn war montags, Mittwoch Mittag musst wegen Sinnlosigkeit abgebrochen werden, denn ein großes Element war zu groß, Kellerfenster zu klein, Nebeneingangstür falsch bestellt etc. Haben auch beim Fenstermann sofort reklamiert, gab auch ein gemeinsames Gespräch mit seinem Chef und wir konnten uns als Entschädigung einen Rabatt auf die Innenfensterbänke aushandeln bzw. die Monteur haben auch einige Stunden auf die Fensterfirma geschrieben.
Elemente wurden nach 3 Wochen neu geliefert, 2.Durchgang der Montage begann, wieder hat einiges nicht gepasst (großes Element um 1cm zu kurz, Gehrungen der Raff/Rollo Kästen passen nicht, Monteure mussten bei neuen Raffkästen herumflexen und bandern, damit es zusammenpasst etc.) Mittlerweile sind auch die Fensterbänke eingetroffen, wovon eines audgrund der Gehrung ebenfalls nicht gepasst hat. Als i-Tüpfelchen sagte uns gestern der Innenputzer auch noch, dass bei den großen Elementen zuviel Luft nach oben zum Träger ist und somit xps geklebt und verspachtelt gehört, da er soviel Putz nicht auftragen kann. 
Abgesehen davon, dass wir jetzt wieder zusätzliche arbeiten haben und wir eigentlich schon putzen wollten: wie würdet ihr handeln? Das ist doch nicht normal, dass so viel schief geht (und nein, wir haben nicht bei einer ungarischen/tschechische etc. Firma bestellt. Kann man da am Preis noch rütteln oder würdet ihr es einfach gut sein lassen, was wir irgendwo auch nicht einsehen, da wieder einiges nicht passt. 

Lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#1)
Geht es hier um einen Neubau oder eine Sanierung?

Beim Neubau wird heute häufig auf Maß gemauert, um die Zeit bis zum Fenstereinbau zu verkürzen - jedenfalls wenn Profis am Werk sind und z. B. mit Planziegel gemauert wird. Trotzdem kontrollieren sich die meisten Händler vor der Anlieferung der Fenster vorsorglich noch einmal die Rohbaumaße, weil so noch ein bisschen Zeit ist für Nachbesserungen.

Wie war das bei Dir? Wurde auf Maß gemauert? Wer hat wann gemessen?

1
  •  newer
5.5.2018  (#2)
Es handelt sich um einen Neubau und es wurde Naturmaß genommen nachdem der Rohbau fertig war. 

1
  •  wern
5.5.2018  (#3)
Gibts einen Grund, die Fensterfirma nicht namentlich zu nennen? Ist ja abartig, wie schief das läuft! Mein Mitleid hast du!

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#4)

zitat..
newer schrieb: Kann man da am Preis noch rütteln oder würdet ihr es einfach gut sein lassen, was wir irgendwo auch nicht einsehen, da wieder einiges nicht passt. 


Am Preis rütteln?
Finde es süß, dass ihr überhaupt noch Zahlungswillig seid, bei so viel Pfusch. emoji

Wer hat den für die Fensterfirma ausgemessen, Stevie Wonder?
Ist ja ein Wahnsinn.

Wenn ihr Fotos und so weiter habt, wie die Produkte geliefert wurden, dann würde ich der Fensterfirma halt ein Vergleich anbieten.
Sämtliche offenen Forderungen sind getilgt (schriftlich geben lassen), dafür seht ihr ab an sämtlichen Stellen des Internets, eure Leidensgeschichte, mit Firmennamen zu veröfentlichen.

1
  •  maider187
5.5.2018  (#5)
Ich hatte auch massive Probleme und habe bis zur Behebung der Probleme die er Estin che Zahlung verweigert. Waren noch ca 50% offen. Im Endeffekt habe ich dann nur noch 26% gezahlt

1
  •  newer
5.5.2018  (#6)
Die Fenster wurden von der Fensterfirma und der Montagefirma anscheinend gemessen, da waren wir aber nicht anwesend. 
Ich frage eben deswegen, weil wir ehrlich gesagt ziemlich abgepisst sind. Es wurden die Dinge zwar ausgebessert, aber dennoch sehen wir es nicht ein, soviel Geld zu bezahlen für soviel Ärger und Aufwand den wir haben. Darum die Frage, ob wir beim Preis noch rütteln sollen, oder ob dass dann dreist ist, weil wir nach dem ersten Durchgang einen Preisnachlass auf die Fensterbänke bekommen haben. Damals wollten wir noch zusätzlich einen Skonto aushandeln, da wurde uns gesagt, dass das nicht mehr mõglich ist und wir "übertreiben" . Das was ich aufgezählt haben, waren die groben Schnitzer, von den Kleinigkeiten mit denen wir leben müssen,rede ich gar nicht (z. B. Ein falsch angeschlagenes Fenster)
Bezahlt wurde noch gar nichts, haben auch noch nichts bekommen

1
  •  maider187
5.5.2018  (#7)
denke das musst du für sich selbst entscheiden ob es fair ist oder nicht. Ich habe in Summe um 5000€ weniger bezahlt weil ich es fair fand. Ich hatte Zeitverlust, Diskussionen mit andern Gewerken und geschwiegen denn Stundenlangen Aufwand mit der Fensterfirma, von den Tage die ich mir frei genommen habe um die Problem auf der Baustelle mit diversen Personen der Fensterfirma zu besprechen möchte ich erst gar nicht anfangen.
Was hast Preisnachlass auf die die gesamtem Summe in Prozent bis jetzt bekommen?

Mehraufwand der für andere Firmen aufgetreten ist habe ich der Fensterfirma auch 1:1 Abgezogen. Warum soll ich für den Blödsinn gerade stehen wenn ein Profi das nicht geregelt bekommt. Schlussendlich habe ich NEUWARE bestellt und keine Bastelware oder B Ware...

Was sagt der Chef bzw der Geschäftsführer? Mit wem hast du das bis jetzt besprochen?

Was würde der Firmenchef, Verkäufer, usw. sagen wenn sie bei ihm so arbeiten würden? würde er es sich gefallen lassen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#8)
Also bei dem, was Du da schilderst, würde ich keine Sekunde zögern und der Firma die Hölle heiß machen. Die nehmen Naturmaß und sind nicht fähig passgenau zu liefern? Selbst beim zweiten Anlauf nicht? Ein Rabatt auf die Innenfensterbänke ist doch pipifax! Ich würde sämtlichen finanziellen Mehraufwand für Dich und für andere Gewerke 1:1 in Abzug bringen und für den Ärger und Zeitaufwand gleich noch was dazu. Die Innenfensterbänke kann er sich dann meinetwegen an den Hut stecken, die bekommst Du auch wo anders her.


zitat..
newer schrieb: Das was ich aufgezählt haben, waren die groben Schnitzer, von den Kleinigkeiten mit denen wir leben müssen,rede ich gar nicht (z. B. Ein falsch angeschlagenes Fenster)


Überleg Dir gut, womit Du wirklich leben WILLST und zu welchen Konditionen Du dazu bereit bist - müssen tust Du nämlich gar nichts. Es zahlt sich nicht aus, jetzt nachgiebig zu sein und sich dann jahrelang über die Fehler, die dann nicht mehr oder nur mehr auf Deine Kosten korrigierbar sind, zu ärgern. Wenn das falsch angeschlagene Fenster eindeutig ein Fehler der Firma ist, und Du wirklich damit leben kannst bzw. willst, würde ich dieses Fenster zu 100% in Abzug bringen. Alternativ soll es die Firma rausreißen und ein neues, richtig angeschlagenes Fenster liefern.

1
  •  newer
6.5.2018  (#9)
Auftragssumme waren gut 40000, Innenfensterbänke haben wir zum halben Preis bekommen (ca. 1200€). Wir haben auch Montagezeit auf die Fensterfirma schreiben lassen, da wir nicht gewillt sind Steh- und Mehrstunden die natürlich anfallen zu bezahlen. 
Der Chef war damals eh bemüht, dass wir eine Lösung finden, hätte für uns auch gepasst, wenn jetzt beim 2.Durchgang nicht wieder soviel schief gegangen wäre. 
Ein zweites Mal haben wir noch nicht gesprochen, dass möchten wir eben diese Woche erledigen und darum möchte ich mich vorbereiten. 
Das mit dem falsch angeschlagenen Fenster werden wir so lassen, da er (der Fenstermann) zu uns meinte, dass das auch unser Fehler ist, denn wir haben den Auftrag so unterschrieben und wir hätten das kontrollieren können. Wir können es schon tauschen lassen, allerdings müssten wir uns die Kosten dafür teilen. Das war es uns dann aber nicht wert. Mehraufwand für andere Gewerke entsteht in dem Sinn nicht, da er weiß, dass wir z. B. Das xps selber kleben usw. 
Wir haben auch Säulen die vorm Putzen verkleidet werden müssen. Haben wir ihn 100x daran erinnert, dass er sich darum kümmern muss. Ja macht er sofort. Bis heute haben wir sie nicht, somit haben wir jetzt den Putztermin um eine Woche verschieben müssen, in der Hoffnung, dass sie kommende Woche montiert werden. 
Wieviel Prozent könnte man von der Auftragssumme abziehen? Wären z. B. 25% zuviel? Wir können das wirklich nicht einschätzen

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#10)
Bei der Bestellung geht schon vieles schief. Ich habe meinen Fenstertypen dreimal die Bestellung nachbessern lassen bevor sie rausgeht, weil jedesmal hat er irgendwelche Fehler drinnen gehabt. Raffmotor auf der falschen Seite, Anschlag, Größe, etc. Naja, wenn beim Naturmaß nehmen solche Fehler passieren ist es schon ein grober Fehler vom sogenannten Fachmann.  

Wenn ein großes Element 1cm zu kurz ist, welche Auswirkungen hat es? Muss nur der Putz dicker aufgetragen werden oder passt es mit irgend einem anderen Element nicht mehr zusammen?

Bei Kleinigkeiten seh ich meistens hinweg, man macht sich nur das Leben sonst schwer. Bei größeren Sachen ausbessern lassen weil mit Preisnachlass ist man meistens nicht zufrieden.

Kannst ja versuchen nochmal Druck zu machen beim Preis.


1
  •  newer
7.5.2018  (#11)
Bei dem 1cm handelt es sich um ein Eckelement d.h.die anschließende Terrassentür wäre nicht montierbar gewesen. (ansonsten wäre mir 1cm auch egal) 

1
  •  maider187
7.5.2018  (#12)
ich habe keine Arbeiten mehr übernommen wenn es eine Firma verhaut hatte. Zu anfangs habe ich auch immer gesagt... passt schon, kümmere ich mich drum.
Das wurde mir dann aber zu blöd und danach habe ich immer jeden die Wahl gelassen es selbst zu richten oder ich übergebe die Arbeit und stelle es dann in Rechnung bzw ziehe ich es dann von der Summe ab.
Ich habe dann auch den Verkäufer übersprungen und bin zum GF oder Chef direkt gegangen. Nach dem Motto, Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
Hat wahre wunder bewirkt als ich da mal aufzählte was alles so abging und das ganze auch anhand von Bildern, Mails usw. belegen konnte...

Liegt normal nicht in meiner Natur weil ich trotzdem an das gute im Menschen glaube aber irgendwann wars auch mit meiner Geduld zu Ende...

1
  •  maack
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#13)

zitat..
Das was ich aufgezählt haben, waren die groben Schnitzer, von den Kleinigkeiten mit denen wir leben müssen,rede ich gar nicht (z. B. Ein falsch angeschlagenes Fenster)


ein Fenster was falsch aufgeht ist für euch ne Kleinigkeit - na Haleluja sowas hätte ich gar nicht erst einbauen lassen.

btw. bei uns beginnt heute die Fenstermontage ich bin gespannt was da wieder schief geht

das erste haben wir schon, man hat Freitag abend Fenster für 40.000€ auf die Baustelle liefern lassen und Samstag als ich in der Früh kam hatten sie vergessen den Bauzaun wieder zu schliessen.

1
  •  maider187
7.5.2018  (#14)

zitat..
maack schrieb: Samstag als ich in der Früh kam hatten sie vergessen den Bauzaun wieder zu schliessen.


wobei 3 Fach verglaste Fenster holst eh nicht mal so nebenbei mit dem Kombi zu zweit ab emoji emoji emoji

1
  •  newer
7.5.2018  (#15)

zitat..
maack schrieb:
Das was ich aufgezählt haben, waren die groben Schnitzer, von den Kleinigkeiten mit denen wir leben müssen,rede ich gar nicht (z. B. Ein falsch angeschlagenes Fenster)


ein Fenster was falsch aufgeht ist für euch ne Kleinigkeit - na Haleluja sowas hätte ich gar nicht erst einbauen lassen.

btw. bei uns beginnt heute die Fenstermontage ich bin gespannt was da wieder schief geht

das erste haben wir schon, man hat Freitag abend Fenster für 40.000€ auf die Baustelle liefern lassen und Samstag als ich in der Früh kam hatten sie vergessen den Bauzaun wieder zu schliessen.


Beim ersten Montagedurchgang hat man es noch nicht montiert. Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer und dessen Chef wurde es beim 2.Montagetermin montiert. (Beim Gespräch wurde uns gesagt,  dass wir die Hälfte bezahlen müssen, weil wir zur Hälfte daran Schuld sind). Da haben wir es dann einbauen lassen. Es handelt sich um 2 Fenster beim Podest der Kellerteppe,  die mittig mit einer Betonsäule getrennt sind. Eigentlich sollten die Fenster (logischerweise) zur Wand hin aufgehen. Nun sind aber beide nach rechts angeschlagen. Für uns deswegen nur eine Kleinigkeit, da wir die Fenster hauptsächlich kippen. 

1
  •  newer
23.5.2018  (#16)
Es tut sich was an der Fensterfront: heute haben wir ein weiteres Gespräch mit dem Chef. Nachdem letzte Woche ein Servicetechniker der Sonnenschutzfirma da war (wegen der Gehrungen), dieser sagte uns, dass die Fenster nicht im Winkel montiert sind und darum die Gehrungen nicht passen können. Also haben wir den Chef der Montagefirma ebenfalls heute zum Gespräch vorort eingeladen. 
D.h.wir müssen heute mit den beiden verhandeln. Mal schauen, was sie uns vorschlagen bzw. Mit was sie uns abspeisen wollen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Insolvenz Fensterbauer