« Offtopic  |

Äpfel einlagern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.10. - 30.10.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wir haben heute unseren Apfelbaum abgeräumt.
ca, 60Kg Äpfel sind zusammen gekommen.
20Kg werde ich zu Apfelmus verarbeiten, der Rest soll eingelagert werden.

Ich erinnere mich an unseren Ostbauern von früher, der hatte die Äpfel in Stroh liegen.
Unter welchen Bedingungen sind Äpfel besonders lange haltbar?

  •  atma
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#1)
Meine Mutter legt die seit Jahren nur in Holzkisten - immer nur 1 Ebene - und lässt die im ungeheizten Nebengebäude stehen. Je nach Sorte halten die dann verschieden lange. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#2)
Sorte ist der Gloster Winterapfel.
Der säuerlich und saftige Geschmack schmeckt uns besonders gut.

Also einfach locker und luftig auflegen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#3)
Ja. Regelmäßig kontrollieren und aufpassen, dass er keine Druckstellen bekommt. 

ich hab nur noch ca 5kg, die sind jetzt im 2. Kühlschrank, weil es draußen noch zu warm ist.


1


  •  taliesin
29.10.2020  (#4)
Das optimale Apfellager hat eine rel. Luftfeuchte von 95%, ca. 4°C und einen erhöhten CO2 Gehalt emoji

Mein alter Keller im Nebengebäude hat aktuell 6°-7°C und es hängen Wassertropfen an der Decke, weil immer wieder etwas wärmere Luft einströmt, eine Katastrophe für alles was schimmeln kann, aber die Äpfel in Holzkisten (Roter Boskop, Ontario und Jonathan) halten sich bis März/April recht gut.

Die Kisten kommen dann über den Sommer ein paar Wochen in die Sonne, damit sie den Winter wieder überstehen.

Also kalt und feucht, regelmäßig kontrollieren, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken (wenn sie aufeinander liegen).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.10.2020  (#5)
Erdmiete wäre eine Möglichkeit.  Nicht nur für Äpfel...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#6)

zitat..
New_Projekt schrieb: Unter welchen Bedingungen sind Äpfel besonders lange haltbar?

Unsere Winteräpfel halten sehr gut im kalten Keller des Nebengebäudes. 
Garage, Gartenhütte müsste auch gehen, frostfrei muss es halt sein.

Wir legen die Äpfel mit dem Stiel nach unten in flache Schachteln. (Gibts bei der Supermarktkasse zur freien Entnahme)
Wichtig ist dass sich die Äpfel nicht gegenseitig berühren.
Im ersten Winter haben wir übersehen dass es von der Decke tropfte als es im Frühling wärmer wurde. Das hat die Äpfel natürlich sofort schimmeln lassen.
Deshalb decken wir sie jetzt mit Zeitungspapier und Karton ab.
Um Nagetieren vorzusorgen haben auch unsere Katzen Zutritt zum Lagerkeller.

Wenn man Nachschub holt immer durchschauen und Schlechte sofort entfernen.
Manche werden gleich am Anfang von Innen heraus schwarz.
Wurmige und Fallobst hält auch nicht, das am besten gleich verarbeiten.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#7)

zitat..
rocco81 schrieb: Wurmige und Fallobst hält auch nicht, das am besten gleich verarbeiten.

Super danke an alle...
Wir habe direkt vom Baum gepflückt und nur die besten Früchte eingelagert.
Aus dem Rest wird in den nächsten Tagen Apfelmus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Das Märchen vom Christkind