« Fenster & Türen  |

Änderung ÖNORM-Montage ab 1.9.?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  othal
3.7. - 8.7.2014
4 Antworten 4
4
Gestern habe ich in einem Gespräch mit einem Fensterverkäufer erfahren, dass es eine Änderung zur ÖNORM-Montage geben wird/soll, die ab 1.9. gültig sein wird. Angeblich geht's da um die Position, wo das äußere Dichtband angebracht werden muss.

Hat hier jemand genauere Infos?

  •  dyarne
7.7.2014  (#1)
die norm beschreibt ja gar kein dichtband, sondern ein prinzip einer mehrstufigen abdichtung (innen dichter als außen) die dann mit unterschiedlichsten materialien erfolgen kann ...

1
  •  othal
8.7.2014  (#2)
ok. jedoch ändert sich jetzt die position der abdichtung. ich bin im zuge der fensteranbieterei erst einmal informiert worden, dass es da eine neuerung geben wird und ich bin mir nicht sicher, ob das zu allen monteueren dann durchgedrungen sein wird, wenn wir die fenster einbauen lassen werden (frühestens ende des jahres)...

1
  •  dyarne
8.7.2014  (#3)
es ist ja noch nicht einmal die über 10 jahre alte norm zu allen monteuren durchgedrungen ... emoji

also selber vorher informieren ist wichtig und gut: und die als 'normgerechter einbau' offerierten varianten decken einen großen bereich von 'hochwertig und fehlertolerant' bis zu 'uijeee' ab ...

http://www.energiesparhaus.at/forum/35454_1#268174

1


  •  Buchi46
8.7.2014  (#4)
Es wird heuer noch eine neue ral Montage kommen aber diese betrifft nur einzelne Bauweisen was nächstes Jahr kommen soll ist die Norm wie in de mind BG1 geht in Richtung Passivhaus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Fenster-Lagerung vor Einbau