« Baufinanzierung  |

Änderung des Kreditvertrages

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  triplex_1
11.9. - 15.9.2015
11 Antworten 11
11
Hallo,

meine Bank hat nun den Kreditvertrag geändert:

Statt (SMR+3M)/2 wird nur noch der 3M verwendet ...
Auszug:
Sollzinsen: 1,822% p.a ab 01.10...
Vierteljährliche ANpassung zum Ultimo durch Senkung oder Erhöhung entsprechend der Entwicklung des 3M +1,822%, Berechnungspbasis vorletzter Tagessatz vor Beginn einer Zinsperiode erstmals am 01.01.2016.. auf volle 0,0001%-Punkte kaufmännisch gerundet!

Ist das akzeptabel?

lg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#1)
das kann dir hier keiner sagen ;)
warum haben die den Indikator geändert?

grundsätzlich ist der 3-mE zu bevorzugen, da transparenter. rund 80% der Finanzierungen werden mit dem 3-mE als Indikator abgewickelt.

grundsätzlich ist dein aufschlag zu hinterfragen, der ist alles andere als gut ...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Naxos
12.9.2015  (#2)
smr ist die durchschnittliche Rendite der Bundesanleihe, repräsentiert ca. 4-5 Jahre restlaufzeit, meist teurer als euribor
ein basiszins aus smr und euribor halbe ist bei normaler, steiler zinskurve teurer als nur euribor. sofern die zinskurve auf invers dreht ist diese berechnungsmethode ein gewisser schutz (besserbestellung) gegenüber nur euribor (weil dieser dann höher ist als smr und Basis der zinsberechnung)
inverse zinskurven gab es in der Vergangenheit nur selten

daher euribor o.k., wie gesagt wichtig ist der aufschlag, sollte nicht höher sein als vorher.

1
  •  triplex_1
13.9.2015  (#3)
Hmm - ok bei 1,822% kann ich theoretisch verhandeln? Was für Argumente bei Kreditverhandlungen sind hier von Vorteil?

Weitere Frage: Kunden, die einen Kredit rasch Sondertilgen sind bei Banken nicht gern gesehen oder? Kann es sein, das daher auch zB der Zinssatz höher angelegt wird bei zB solchen Kreditvertragsänderungen?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2015  (#4)
Ob die hier den Aufschlag verhandeln bin ich mal gespannt...berichte uns.
Ich glaub ja eher nicht...

Argumente? Den Kredit umzuschulden ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit Kunden die sondertilgen.
Ganz im Gegenteil, da weiß die Bank, dass das Ausfallsrisiko sehr gering ist und somit ist diese Klientel sehr gern gesehen.

1
  •  selfish_82
14.9.2015  (#5)
Nun ja, vermutlich weil die SMR nicht mehr von der OeKB berechnet wird und irgendwann diesen Jahres bereits ausgelaufen ist.

Nachfolger UDRB (Umlaufgewichtete Durchschnittsrendite für Bundesanleihen).

lg
sel

1
  •  triplex_1
14.9.2015  (#6)
Wenn ich mit nem Argument komme, den nächsten Kredit wieder bei der Bank zu nehmen? bzg. wenn die Bank mit dem Zinssatz nicht runter geht, zu sagen, dass ich den nächsten Kreedit sicher nicht mehr bei ihr nehmen werde?

ist das mit Nachteilen für mich behaftet (im Zusammenhang mit dem laufenden Kredit)..?



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#7)
Na geh, wieso?
Der Banker will ja das Geschäft mit dir machen, sofern du nicht vollkommen blank bist - sorry für die drastische Ausdrucksweise ;).
Da sieht er wenigstens, dass du informiert bist. Lies dich hier in die Themen ein, dann weißt eh, wohin die Reise gehen sollte.

Wo hast deine aktuelle Finanzierung?

1
  •  triplex_1
14.9.2015  (#8)
OK. Rlb

Das Problem ist hält das 1,8 Basis somit das niedrigste ist was ich dann haben kann. Vorher - mit dem smr+3m war ich kurzzeitig bei 1,3% Zinsen unten - sehe mich deshalb jetzt damit ein wenig benachteiligt.

Kreditsumme ist jetz nicht die Welt, trotzdem gehts ums Prinzip:)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#9)
Da hast recht, die Relation ist ja die gleiche ;). Und da der drei Monatseuribor bei de facto null liegt, ist der Aufschlag dementsprechend schlecht.
Die Summe und vor allem die Restlaufzeit wäre interessant, um einschätzen zu können, ob eine eventuelle Umschuldung lohnt.

1
  •  triplex_1
15.9.2015  (#10)
Umschuldung bei 85k.. Hmmmmmm

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.9.2015  (#11)
Restlaufzeit?
wie gesagt, die Relation ist die gleiche und Geld hat kein Mascherl. Wenn´sd nur mehr 10 Jahre zu zahlen hast könnt´s wurscht oder zumindes knapp sein.
Mit Forderungseinlösung sind Bestcase 1,3% auf den 3mE.
Ohne mit 100% GB-Eintragung bestcase 1% auf den 3mE

naja, 0,8 bzw. 0,5 Zinsen im Jahr so liegenlassen? zum Durchrechnen isses auf jeden Fall.
Selbst der VK empfiehlt einen Vergleich bei Kreditsumme >75K und mind. 10-15 Jahren Restlaufzeit...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viele Fragen zur Finanzierung