« Offtopic  |

AEG Geschirrspüler - Unterbricht Waschvorgang mit zweimal Piepton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
18.12.2021 - 11.11.2022
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Guten Abend,

wieder mal ein Problem mit einem Geschirrspüler. Mich bringt folgendes Modell zur Verzweiflung:

Geschirrspüler AEG F34500VI0
Typ: GHE623DA2
50 Hz, 2200 W
PNC 911 539 112 01

Nach unterschiedlicher Zeit, eher zum Ende des Waschgangs hin, bekommt man zwei Pieptöne, auch die LED Kontrollampe "Programmende" (Symbol mit Pfeilf) leuchtet auf. Das Geschirr ist eigentlich sauber, kein Wasser unten am Boden, also wird dieses auch abgepumpt. Laut Bedienungsanleitung Problem: Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab. Dann muss man resetten. Hat irgendjemand eine Idee? Für mich funktioniert das Ding, aber es stoppt aus welchen Gründen auch immer und führt zum Piepton (zweimal).

Dichtung, Körbe, Sprüharme haben wir ausgebaut und gereinigt, war eigentlich kaum Dreck drin. Spüle steht in der Waage, auch an den Wasserschläuchen lässt sich nichts Ungewöhnliches erkennen.

Noch irgendwelche Ideen? Laut AEG Seite soll man mal 2 Tage vom Strom nehmen und Wasserzufuhr abdrehen. Aber eigentlich wird eh nur alle paar Tage gewaschen, was soll das bringen?
LG




  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
19.12.2021  (#1)
Damit die Platine bzw. die Bauteile mal komplett Stromlos werden. Je nach Aufbau der Platinen können Pufferkonsensatoren drauf sein, die eben bis zu zwei Tage "Stromausfall " überbrücken können.
Warum  icht einfach ausprobieren wenn es so in der BDA steht? 


1
  •  rijeka
19.12.2021  (#2)
Weil sich der Spüler bei meinem Mieter befindet und nicht bei mir in der Wohnung ;)

Befürchte eher, dass der Niveauregler/Sensor was hat. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Wasser nicht abgepumpt wird, aber das geschieht einwandfrei.

Plan ist jetzt mal 2 Tage vom Strom nehmen, wenn das Problem noch besteht, den Regler auszubauen.

1
  •  Thuata
19.12.2021  (#3)
Aus eigener Erfahrung: Hast du nur im Geschirrspüler geschaut oder hast du auch unter dem Gerät (In der Bodenplatte) geschaut ob da Wasser drin ist?

1


  •  rijeka
20.12.2021  (#4)
Hab die Küchenblende entfernt und unter das Gerät geschaut, am Parkettboden ist nix nass oder dergleichen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#5)

zitat..
Thuata schrieb: (In der Bodenplatte) geschaut ob da Wasser drin ist?

Wie schon geschrieben wurde, IN der Bodenplatte nachschauen, ob da Wasser ist! Da muss am Parkettboden noch gar nichts sein. Wenn in der Bodenplatte (wannenähnlich) Wasser steht, kommt eben eine Fehlermeldung. War bei unserem AEG auch so. Durch die vielen Öffnungsvorgänge des Türls kann sich etwas Wasser in die Wanne verirren. Das merkt der Sensor, und meldet das am Display. Wüsste aber nicht mehr, welche Fehlercodenummer es war. Habe den Elektriker angerufen, der hat mir dann die weiteren Schritte erklärt. Seitdem ist Ruhe.


1
  •  rijeka
25.12.2021  (#6)
Danke für die genaue Beschreibung. Das können wir uns erst beim nächsten Mal ansehen. Dafür müssen wir den Geschirrspüler ausbauen, da kommen wir so nicht hin, Spüler steht in einer von uns vermieteten Wohnung.

Wie hat du das dann repariert, hast du dann das Wasser rausbekommen oder musstest du was an der Elektronik machen? 

1
  •  Thuata
25.12.2021  (#7)
Also in meinem Fall hab ich das Wasser mit Hilfe von jede Menge Küchenrolle rausgesaugt. Abhängig davon was tatsächlich kaputt ist muss das halt dann repariert werden:
erstes Mal: Ein Sprüharm war kaputt und hat deswegen das Wasser durch die Dichtung gedrückt - sicher selber machbar.
zweites Mal: Mini-Loch im Unterboden musste gelötet werden.
Kann aber halt auch was ganz was anderes sein...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#8)

zitat..
rijeka schrieb: Wie hat du das dann repariert, hast du dann das Wasser rausbekommen oder musstest du was an der Elektronik machen? 

Repariert in diesem Sinn habe ich nicht, die Holzblende am Sockel der Küchenzeile weggenommen (ist nur angeklipst) und die kleine Wasserlacke im Bodenblech mit einem Tuch aufgesaugt. War aber sehr wenig. Ob ich sonst noch was getan habe, könnte ich nicht mehr sagen ob ich sonst noch was runter geschraubt habe, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls hat nur geschaut alles wieder trocken war. WICHTIG, NETZSTECKER ZIEHEN vom Spüler, oder Sicherungsautomat abschalten. Jedenfalls hats wieder gefunkt nachher. Hätte sogar Fotos gemacht, wie es da unten ausschaut, da ich aber nicht mehr weiß, wann es war ungefähr, finde ich die Fotos nicht mehr. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#9)
Gerade gesehen, dass ich den Faden nie aufgelöst habe, das möchte ich gerne nachholen. Der Wasserstandsensor war blockiert, fragt mich bitte nicht wie dort Schmutz reinkommen und ansammeln kann. Wir mussten den Geschirrspülter ausbauen und aufmachen, um da ranzukommen. 


2022/20221111781323.png

Hier gibt es eine Ausbauanleitung eines ähnlichen Modells:




Vielleicht hilft das jemanden hier in Zukunft mal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kamin Nutzung