« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Adernendhülsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9. - 27.9.2022
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, sollte man bei feindrähtigen Leitungen Adernendhülsen verwenden, bei starren Leitungen nicht (soll nicht? muss nicht? darf nicht?)

Wie siehts "dazwischen" aus, also zB eine 10mm² Leitung die (gefühlt) aus 4 x 2.5mm² starr besteht? Hülse oder nicht?

  •  Guti
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#1)
Keine Hülse, die brauchst du nur bei einer Litze. Du hast hier offensichtlich ein Ym Leitung (mehrdrähtig). Die Hülse hat nur den Sinn die Litze vor der Klemme mechanisch zu schützen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#2)
was soll so eine Hülse bei starrer Leitung denn bringen?
Machst ja (meines Wissens nach) nur, damit die Schraube die feinen Litzen nicht beschädigt/abreißt und dass alle Litzen dort sind wo sie hingehören und nicht beim Einführen irgendwo rausstehen und was ungewolltes berühren.

Bei Klemmen ohne direkten Schraubkontakt, ist der Sinn ja nur mehr zweiteres, also nichtmal wirklich notwendig, wenn man aufpasst

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#3)
Es kommt ganz auf die Klemmung drauf an. Wenn du Steckklemmen nimmst, wirst du das Kabel nicht reinbringen. Bei WAGO Hebelklemmen (habe nur mehr die) darfst du ganz normal ohne Hülse arbeiten. Das Adapterkabel aus meinem anderen Thread habe ich auch ohne Aderendhülsen gebaut, weil einerseits WAGO und andererseits Klemmung in der CEE Kupplung dafür geeignet war.

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#4)
Ich hab mal ein Foto gemacht, dann wird vielleicht klarer was ich meine:


2022/20220924664472.jpg
die im unteren Bereich sind "feindrähtig", also auf jeden Fall Endhülse, richtig?

was ist mit den beiden unterhalb der Mitte? Ich würde die als "Halbstarr" bezeichnen... wie nennt man die richtig? Und kann/soll/darf man hier eine Endhülse verwenden?

und wie man sieht, hier gibts durchaus direkten Schraubkontakt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#5)
das sind "rm" mehrdrähtig.
ich mach die ohne Endhülsen. Seh da weder die Gefahr, dass ich eine Litze "abdrehe" noch, dass die unabsichtlich wo rausstehen können

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#6)
Die unteren sind feindrähtig.
Die untern mehrdrähtig.
Nur feindrähtig und feinstdrähtig mit Hülse
Bei wago klemmen, reihenklemmen mit zug oder druckfeder ist das was anders. Die kann man ohne hülse

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#7)
Super, danke für die Bestätigung!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#8)
Ich muss das Thema doch nochmal aufwärmen: Welche Crimpzange würdets ihr empfehlen, für Durchmesser ab 4 mm2?

Ich habe eine Knipex 97 53 08 https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsen-mit-fronteinfuehrung/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsenmit-fronteinfuehrung/975308
die geht von 0.08 - 10², allerdings bei sehr kleinen Durchmessern bzw. kleinen Hülsen tendiert die dazu die Kombination Kabel+Hülse eher zu "zermahlen". Bei größeren Durchmessern funktioniert die phänomenal gut.

Und dann noch eine Knipex "Multicrimp" mit verschiedensten Einsätzen.

Der Einsatz "08" eignet sich für 0,25 - 6², der Einsatz 09 für 10 - 25²

Die Art (und das Ergebnis) der Crimpung ist doch sehr unterschiedlich...

Vom Handling her ist die erste natürlich viel praktischer, Fronteinführung, drücken, fertig.

Gibts sonst einen Unterschied bzw. eine Empfehlung?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#9)
Die knipex oben hab ich. Die ist super.
Nur bei zählersteckleisten und Steigleitungsklemmen mit Rundloch passt die 4 kantpressung net rein.
Drum hab i jetzt noch eine PZ16 und PZ50 von Weidmüller. Die machen einen Doppelrundcrimp

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#10)
@uzi10
Wo wird beim Erdungsleiter bzw. Potentialausgleichsleiter ein Massivleiter gefordert? Wird das nur bei der 16mm² Kupferleitung vom Blitzableiter gefordert?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#11)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

@uzi10
Wo wird beim Erdungsleiter bzw. Potentialausgleichsleiter ein Massivleiter gefordert? Wird das nur bei der 16mm² Kupferleitung vom Blitzableiter gefordert?

hab ich nie behauptet. wie nehmen nur RM und YF und keine RE bei solchen Querschnitten.


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#12)
Ich hab diese Crimpzange und find die fürn Hausgebrauch super!
Crimpzangen Aderendhülsen Set, Preciva Aderendhülsenzange mit 1200 stück Aderendhülsen Tool Kit 0,25-10,00 qmm

https://www.amazon.de/dp/B086BV38XS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


Mein Bruder hat die Originale davon, von Knippex. Ist aber kein grosser Unterschied.
Eventuell Materialbelastungsgrenzen, die ich beim Hausgebrauch ned auslote

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: hab ich nie behauptet. wie nehmen nur RM und YF und keine RE bei solchen Querschnitten.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nur wissen ob es Anwendungen gibt, welche RM oder Litze nicht erlauben.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schuko- oder Flachstecker mit Relais und potentialfreiem Schaltausgang