« Heizung, Lüftung, Klima  |

Adaptive heizkurve Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seawolf
26.3.2015 - 3.1.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hi Leute,

hätte eine Verständisfrage zur Einstellung von der "adaptiven Heizkurve" von Vaillant Therme (calormatic 470 Regler), da ich es nicht ganz verstehe emoji ( oder Denkfehler habe oder beides)

Für die adaptive Heizkurve muss ich die Raumaufschaltung aktivieren, damit er die Heizkurve automatisch anpassen kann. Ist ja doch ein Widerspruch oder? Heizkurve hat als Input Parameter Außentemperatur, Raumaufschaltung Innentemperatur ?

Oder anders gefragt: Die adaptive Heizkurveneinstellung regelt diese Aufgrund der Außen der Innentemperatur oder etwa beides?

Vielen Dank

lg
Seawolf

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#1)
@seawolf - hab die gleiche steuerung.

imho verstehe ich das so.

VL temp wird durch außentemp und solltemp ermittelt. die innentemp verschiebt die VL VL [Vorlauf] temp dann aber zusätzlich wenn die innentemp von der solltemp abweicht.

lg
fruzzy

1
  •  seawolf
26.3.2015  (#2)
HI

alles klar also eine "Mischung" , hätte ich auch so erhofft.

Finden dazu tut man ja nichts
Danke

lg
Seawolf

1
  •  gufu1
26.3.2015  (#3)
Eine Erklärung findet sich in der Installationsanleitung (gibts auf der Vaillant HP) Seite 14.

MFG


1


  •  seawolf
26.3.2015  (#4)
HI

@ gufu1 :

Ich verstehe die Anleitung dort so dass hier die Normale Regelung der Außentemperatur erklärt wird, und nicht die adaptive Heizkurve. -> Parallelverschiebung bei Raumsoll Temperatur, da ist nirgends die rede von IstTemperatur beispielsweise.

Oder verstehe ich da was falsch?

lg
seawolf



1
  •  gufu1
26.3.2015  (#5)
Kann auch sein dass ich es nicht richtig interpretiere, aber ich denke dass bei der "adaptiven Heizkurve" die auch auf Seite 14 beschriebene Raumaufschaltung mitspielt wo eine "wirksame Raumsolltemperatur" ermittelt wird. Diese verschiebt dann die Heizkurve würde ich meinen. Mehr kann man da ja wirklich nicht rauslesen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#6)
kenne die vaillant im detail nicht, aber bei mir funktioniert die raumaufschaltung so daß die außengeführte heizkurve, wie von fruzzy beschrieben, 'verbogen' wird.

ein raumfaktor 5 heißt dann daß bei einer eingestellten rt von 21° bei tatsächlichen 21,4° die vl-temp laut hk um 5 x 0,4 -> 2° gesenkt wird...

das kann sehr gut funktionieren, speziell wenn es wie bei mir mit radiatoren keinen selbstregeleffekt gibt...


1
  •  seawolf
26.3.2015  (#7)
Hi

vielen Dank,sollte auch bei Fußbodenheizung funktionieren oder nicht zu empfehlen ?




1
  •  gufu1
26.3.2015  (#8)
Ja das funktioniert auch bei FBH FBH [Fußbodenheizung] wunderbar. Ich hab die selbe Wärmepumpe wie Dyarne und benutze die Raumaufschaltung auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Einflussfaktor hab ich allerdings nur auf 2 eingestellt glaub ich (hat a bissl gedauert den richtigen Wert zu finden).

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#9)
Muss mich da bei dem älteren Thread anhängen. Haben jetzt die Multimatic (Raumregler) anstatt in der Wärmepumpe in einem Referenzraum. Bis jetzt war die WP WP [Wärmepumpe] AT AT [Außentemperatur] gesteuert. da es in letzter Zeit doch ganz schön kalt war, ist die Innentemperatur immer weiter rauf gegangen. Wunschtemperatur bei Tag 22 Grad, ab 17 h Abend bis 5 h früh 18 Grad. Die IT ist aber schon auf 25 Grad gestiegen. Auch bei Nacht kaum gefallen. Jetzt habe ich die adaptive Heizkurve auf ja gestellt (warum da vorher nein war, weiß ich nicht) und die Raumaufschaltung aktiviert. Jetzt müsste ja der Raumregler die Temperaturregelung übernehmen, und eben absenken. (nach der Beschreibung nach müsste es so sein) Trotzdem hat sich in der Früh die WP WP [Wärmepumpe] wieder eingeschaltet, obwohl noch 24,5 Grad am Display des Raumreglers angezeigt wurde. Jetzt hat es wieder 25 Grad. Komischerweise hat es in der Nacht eine Wunschtemperatur von 5 Grad angezeigt, obwohl 18 Grad eingestellt ist. Mir kommt vor, dass noch immer der Außenfühler das Kommando über die WP WP [Wärmepumpe] hat. es weht ein eisiger Wind derzeit. Vielleicht kann da wer vorab einen Tipp geben, bevor ich bei der Hotline anrufe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lwl Leerverrohrung