« Fenster & Türen  |

Actual Matrix F.Line vs. Internorm KF410

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fiji1
15.10. - 1.11.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,
bin neu hier im Forum und beschäftige mich mit der Auswahl der Fenster für einen Neubau.
Es handelt sich um ein Fertigteilhaus mit knapp unter 150m2.
Folgende Systeme wurden mir in dem Zusammenhang bisher angeboten:
Actual Matrix F.Line
http://www.actual.at/de/fenster/kunststoff-alu/matrix-fline/

vs.

Internorm KF410 Home Pure
https://www.internorm.com/at/produkte/home-pure-fenster-tueren/fenster/kf-410-1.html

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Herstellern/Modellen oder musste sich selber auch dazwischen entscheiden?
Ist Actual oder Internorm "besser" in Bezug auf die o.a. Modelle? Lässt sich dazu eine Aussage treffen.

Besten DANK

  •  Squawvally
  •   Silber-Award
17.10.2016  (#1)
"Besser" ist relativ oder anders gesagt: wie blau ist blau.

Im Ernst,

welche Anforderungen hast Du an das Produkt?
Beide Produkte unterscheiden sich in der Technik schon von einander.
Dadurch ergibt sich zwangsläufig auch ein anderer Preis.
Schau Dir bitte die Technik im Detail an.

Darauf solltes du achten:
raumseitige Dichtebene (wie wird die Flügeldichtung ausgeführt? umlaufend, unterbrochen)
äußere Rahmendichtung (wie wird diese ausgeführt?)
Beschlag. Wie ist dieser ausgeführt > vollverdeckt oder aufliegend?
Wie sind die Drehpunkte beim Eck- und Schrenelager? (dass musst ja immer warten)
Sind die Dichtungen eingezogen oder mit dem Profil schon mitgefertigt worden? (da ist das Material ja auch anders)
Verglasung: Ist die geklotzt oder verklebt? Kann das Glas leicht getauscht werden?
Welche Bautiefe hat der Rahmen? Ist dieser gedämmt?

Dass alles siehst aber nur, wenn Du dir das Produkt auch in natura ansiehst.
Lass Dir dabei Zeit und Bild Dir unabhängig vom Verkäufer Deine eigene Meinung.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#2)
Es sind jetzt schon 2 unterschiedliche Profile, aber in etwa ähneln sie sich schon. Also es ist nicht so dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht ...

Beide haben in etwa die gleiche Bautiefe, 3 Dichtungsebenen, verkleben das Glaspaket mit dem Flügel (sonst wär im Flügel eine zusätzliche Stahlverstärkung drin). Dämmkern haben beide (der eine eben beim Flügel, der andere beim Stock).
Gute Werte im Bezug auf Wärmedämmung, Schallschutz etc. wirst du bei beiden schaffen.

Der Unterschied liegt hier im Detail, auch optisch:
Internorm hat ein klassisches, "versetztes" System, wobei mir hier die Optik sehr gut gefällt, weils geradlinig ist.
Praktisch hat das diverse Vorteile:
a) Hängt der Flügel um 1 mm schief, dann fällt das optisch nicht ungut auf (im Vergleich zu einem bündigen System).
b) Es kommt immer wieder vor, dass zB nachträglich Insektenschutz gewünscht wird. Das ist bei so einem System wesentlich einfacher zu realisieren (zB Spannrahmen) als wenn das bündig ist.
Actual hat hier ein sogenanntes halbflächenversetztes System und macht die Alu-Schale beim Flügel ein bisschen dicker, dadurch ist es außen (gefälscht) flächenbündig.
100%ig bündig ist es nicht, ich schätz, die Alu-Schale beim Flügel springt um knapp 1 mm zurück. Das hat diverse technische Gründe bzw. auch den, dass es sonst aussehen würde als wenn der Flügel über den Rahmen steht (wenn du das Fenster von der Seite anschaust ... ist eine optische Täuschung).

----

Vielleicht hats ja der ein oder andere aus dem Forum verbaut und kann über Erfahrungen berichten... Wobei ich jetzt mal behaupte, alles unter 5 Jahre eingebaut bringt relativ wenig. Wichtig wäre ja, wenn einer sagt er hats seit 10 Jahren drinnen und noch keine Probleme damit gehabt.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#3)
Vorsicht bei den sogenannten "grossen3" - erstens sind sie gar nicht so gross und auch nicht besser wie andere, sondern machen nur am meisten Werbung. Und viele vergleichen nur diese 3, meistens hochpreisigen Anbieter! Ich hatte gerade ein Angebot von stink normalen weissen Josko Kunststoffenster (eine Hebeschiebetüre und ca. 10 einflüglige elemente) in den Finger. Das war höher als die Katzbeck Holz/Alufenster. Dieser Händler wollte meine Bekannte voll legen! Zudem sind da 19 Jahre alte weisse, relativ gut erhaltene Kunststoffenster eingebaut. Was für ein sinn macht das, diese rauszuwerfen und neue weisse kunststoffenster einbauen? Dass man das Glas einfach tauschen könnte (von 2 scheiben auf 3 scheiben) hat er vermutlich noch nie gehört?
Also immer auch andere Angebote machen lassen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschäumte Fensterprofile