« Fenster & Türen  |

Actual Insektengitter: Rollo oder fix?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
15.4. - 8.5.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Es gibt von Actual Insektengitter als Rollo oder als fixe Vorrichtung, die man aber leicht herauslösen kann.

Rollo wirkt irgendwie praktischer, aber ich habe gehört, das hängt irgendwann und wird zum Ärgernis. Und das fixe Gitter kann man angeblich ganz schnell entfernen und wieder einbauen.

Gibts dazu Erfahrungen?

  •  Beachflyer77
15.4.2019  (#1)
Wenn man das Fenster nur zum Lüften oder Putzen Öffnet reicht das fixe das im Normalfall auch günstiger ist

Wenn man öfter was zum Lüften Raushängt ist Rollo natürlich praktischer. Ist aber auch anfälliger. Wir werden im neuen Haus in ersterline auf fixe setzten, außer bei den Türen natürlich

1
  •  massiv50er
15.4.2019  (#2)
eltern haben die rollos. Find die Dinger irgendwie sinnlos/teuer und auch Anfällig. 
Im Neubau setzen wir Großteils auf Spannrahmen, und Klapptüren bei den Türen.

1
  •  liftwartbertl
16.4.2019  (#3)
Wofür sind die Insektenschutzrollos anfällig?

1


  •  Benschman
1.5.2019  (#4)
Kollege von mir hat mir ebenfalls davon abgeraten, er hatte bei seinem Neubau auch überlegt, Rollo einzubauen.

Er meinte, das die Federn schnell schlapp machen, wenn die Teile nicht sehr oft bewegt werden.

Ich werde ebenfalls Spannrahmen nehmen.

1
  •  TanjaIC
7.5.2019  (#5)
wir haben die actual rollos bei unseren Fenstern und ich bin zufrieden bis jetzt 😊 sind aber auch erst seit 8 Monaten im Haus und im Winter waren sie immer oben 🤷‍♀️

1
  •  csblack
8.5.2019  (#6)
uns wurde von den Rollos abgeraten (sogar von allen Verkäufer). 1) teurer  2) wenn kaputt, dann aufwändiger in der Reparatur und 3) bei Spannrahmen ist die Reinigung einfacher.

Zudem kannst du die Spannrahmen jederzeit nachrüsten... bei den Rollos solltest du das im Vorfeld schon berücksichtigen 

1
  •  Jacky1905
8.5.2019  (#7)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Wofür sind die Insektenschutzrollos anfällig?

Ich habe auch Rollos in meiner Wohung zurzeit. Im Haus bekommen wir Spannrahmen.
Meine Rollos lassen sich nicht mehr ganz aufrollen und geben nach der Hälfte auf. Dann staucht sich das Gitter und hüpft aus der Führung. emoji ich könnte mich grün und blau ärgern beim Fensterputzen! Nie wieder Rollos!
Die Spannrahmen nehm ich beim Putzen raus, spritze sie im Garten mit dem Schlauch ab und lasse sie in der Sonne trocknen. Dann wieder rein damit. Fertig! emoji
Blütenstaub ist seitdem kein Thema mehr! Und günstiger ist es sowieso.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Smartwin vs Katzbeck vs Gaulhofer technische Beurteilung