« Fenster & Türen  |

Actual Glas-Bezeichnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thomas1976
27.5. - 31.5.2012
5 Antworten 5
5
Hallo!
Wer kann mir weiter helfen? Ich habe Actual Cubic-F Line Fenster und wollte fragen was die Bezeichnung des Glases bedeutet.
4mm E3 Neutral-2
4mm Float
4mm E3 Neutral-1
16mm Hts
16mm Hts

Danke für die Antworten.
Thomas

  •  towei
27.5.2012  (#1)
4mm:
Galsstärke

16mm:
Das ist der Abstand der Gläser zueinanderHTS:

Float:
Ein Bezeichnung für herkömmliches Flachgals (produziert nach dem Floatglasverfahren)

Hts:
Auch als SuperSpacer oder TriSeal bekannter Abstandhalter, der aus einem speziellen Silikonschaum besteht. Da er abgesehen von dünnen Edelstahlfolien (als Dampfsperre) nur
aus Kunststoff besteht, ist seine Wärmeleitfähigkeit verglichen mit anderen Materialien wie Aluminium oder Edelstahl wesentlich geringer.

E3 Neutral:
???

1 und 2:
Bin mir nicht sicher - könnte die Glasposition sein. Die wird oft mit Positionsnummern durchnummeriert.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.5.2012  (#2)
dein glashat einen Ug von 0.6 W/m2k. ich nehme an es ist mit argon gefüllt.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.5.2012  (#3)
Bin zwar nicht von Actual - und kenne deren Glabezeichnung nicht, aber es scheint hier sowas von eindeutig zu sein. (Man berichtige mich bitte, sollte ich falsch liegen).

Außenscheibe 4 mm ESG beschichtet (wobei Neutral dann zu 99% bedeutet dass es die 08/15 Beschichtung ist und keine spezielle, wie zB "ONE" oder "ZERO")
Zwischenraum 16 mm mit Kunststoff-Abstandhalter und Argongas (mit Kryptongas kämst du sonst auf Ug 0,4, aber das ist noch eine "Schwanzvergleich"-Verglasung, die dir nicht angeboten wurde ... sonst wüsstest du es!"
Mittlere Scheibe 4 mm Float (also ganz normal, ohne ESG, ohne Beschichtung)
Zwischenraum 16 mm mit Kunststoff-Abstandhalter und Argongas
Innenscheibe 4 mm ESG beschichtet
Also im Prinzip eine solide, gute 3-fach Verglasung mit Ug 0,6 und optimiertem Glas-Abstandhalter, innen und außen ESG. Betrifft dann deine Balktontüren bzw. generell die bodentiefen Elemente.

Besser gehts natürlich immer: Scheibenabstand vergrößern, dann kommt man auf Ug 0,5, allerdings fraglich, ob das dann in diesem Profil Platz hat. Vermutlich nicht, sonst hätte man es ja angeboten (kostet theoretisch nicht mehr).



1


  •  Fenstermann
30.5.2012  (#4)
Kein ESG - Aus der zuvor angeführten Bezeichnung kann ich kein ESG ableiten.
E3 bedeutet eine Wärmeschutzbeschichtung mit Emessivität e von 3% in neutral d.h. ohne Farbgebung d.i. die derzeitige Standardbeschichtung.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#5)
Es wäre so naheliegend gewesen emoji - @Fenstermann: Na, wieder was dazu gelernt. Danke für die Info!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewertung Angebot Gaulhofer Fenster