« Fertighaus  |

·gelöst· ACHTUNG an alle Häuslbauer - Haas Fertigbau - Fassade & Anbindung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dreamraider23
28.6. - 2.7.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3


2023/20230628409587.jpg


2023/20230628542259.jpg


2023/20230628940834.jpg Vorweg: Wir haben 2010 das Haus bei Haas geordert, 2012 wurde es errichtet.
Zur Übergabe kam ein minderbemitteler Mitarbeiter des Unternehmens - und ja - irgendwie wollten wir auch endlich fertig werden und haben das Übergabeprotokoll mit ein paar offensichtlichen (für mich als Laien) Reklamationspunkten unterschrieben... Mein Rat an Alle, die in einer ähnlichen Bauphase sind... investiert eine paar hundert oder auch tausend Euro und lasst Euch nicht blöd durch so einen Vertreter- Heini abspeisen... wir haben es leider...
Haas Fertigbau punktet zwar damit, dass zB. der Außenputz vor Ort aufgebracht wird (so wie alle andere Leistungen die fern des Holzbaues sind durch SubUnternehmer ausgeführt werden) - Offenbar wird hier aber ausschließlich dem preisgünstigsten "Fach"Unternehmen der Zuschlag erteilt, ohne auf Qualitätsmanagement Rücksicht zu nehmen.
Jetzt unser SuperGAU - Wassereintritt am Flachdach... bei Haas Fertigbau fühlt man sich nichtmal ansatzweise verpflichtet diesem Schaden nachzugehen... meine Anforderung: "Es möge doch ein Bauleiter... es wird doch zeitnah jemand in der Nähe sein... die Situation zu besichtigen" wurde schlichtweg abgeleht... mit der Begründung: wir haben eine Wartungsfuge auf unserem Flachdach, das haben wir bei der Bemusterung unterschrieben und somit "gehört" der Schaden uns.
Es kam dann doch ein Monteur, der meinte, ja das schaut nicht gut aus, aber ich darf das ja nicht sagen.
Tags darauf tel. Meldung von Haas Fertigbau: "unser SubUnternehmer Meisterdach übernimmt nix - somit übernehmen wir auch nix"
Wir haben die Blechanbindung nun auf eigene Kosten inkl. "Schlitzen" und Wiederherstellen der Fassade auf eigene Kosten übernommen - den groben Anteil Innensanierung und Trockenlegung (€11.000,--) werden wir noch diskutieren müssen.
Was sich aber im Zuge dieser Reparaturarbeiten herausgestellt hat ist ein viel größeres Problem, nämlich das die Fenterbänke nicht ordnungsgemäß verbaut sind, und das Wasser dadurch eindringt (siehe Fotos, wo das Holz dahinter schwarz ist) - dauert halt etwas - aber 11 Jahre sind auch etwas Zeit.
tja - wir haben ja bloß 18 Fenster
Ich empfinde es als eine absolute Sauerei, ja das meine ich so, einem Unternehmen wie Haas Fertigbau hunderttausende Euro für die Errichtung eines/ des Lebensmittelpunktes überwiesen zu haben, in der Hoffnung einen Ansprechpartner für alle anfälligen Gewerke zur Errichtung des EFH zu haben; diese offensichtlich Pfusch am Bau betreiben und es nicht einmal der Mühe wert finden Ihre (sry) verschissene Leistung vor Ort zu begutachten.
... Sachverständigengutachten und wenn es sein muss Klage werden folgen...
kurz... wie Eingangs erwähnt... holt Euch gleich einen Sachverstädigen zu Übergabe hinzu und reklamiert was zu reklamieren ist...
Das Foto a welchen der Kamin zu sehen ist, ist übrigens die ursprüngliche, mittlerweile korrigierte Ausführung einer Flachdach-Anbindung, welche lt. Haas Fertigbau völlig in Ordnung und der Norm entsprechend ausgeführt ist! - Tja... lt. deren Aussage eine Wartungsfuge welche wir jährlich zu kontrollieren hätten???

  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#1)
Echt Schade, mein Nachbar hat vor 10 Jahren ein Haas Haus aufstellen lassen, tipi topi

Eher die Warnung die Abnahme, Übernahme mit einem ZT zu machen vor der Unterschrift m.E.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#2)
Zum Verständnis; hast du Details wo das Problem beim Kamin und bei den FB genau war?
Stumpfe Anschlussbleche oberhalb und bei den FB keine slide Abschlüsse?

Und wie wurde es behoben?

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
2.7.2023  (#3)
Das mit der Warrungsfuge beim Kamin, konnten wir "upgraden" damals auf eine Waerungsfreie Alternative kostete halt ein paar Hunderter... Verstand damals auch nicht warum man das nicht in den Standard nimmt, keiner will jährlich am Dach eine Duge erneuern...

viel Erfolg noch.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hohes Preisniveau - Preiswerter Anbieter?