« Baurecht  |

Abweichungen beim Energieausweis [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Befreier
  •  [W]
  •  [Wien]
10.2.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Forumleser !

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Fertigteilhausfirma.
Unser Haus liegt in einer Einflugschneise und laut Energieausweis, den die Hausfirma für die Einreichung bei der Gemeinde erstellt hat, haben wir eine Decke zum nicht ausgebauten Geschoss. In diesen Energieausweis ist die Decke mit Abschluß einer 12,5 mm Fermacell Platte erstellt.


2016/20160210913890.JPG

Nun habe ich festgestellt, dass der Deckenabschluß jedoch mit der Holzspannplatte aufhört, also nix Fermacell Platte. Damit fehlt den Schallschutz 12,5 mm dicke und schwere Zementfaserplatte auf der Decke.
Nach Auskunft der Fertigteilfirma muss das nicht so sein, weil ich angeblich im Ausstattungsprotokoll (ca. 2 Monate später) darauf hingewiesen wurde und unterschrieben habe, dass der Brandabschluß bauseits zu erfolgen hat!

Woher zum Geier soll ich als Laie wissen, dass der Brandabschluß diese im Energieausweis eingetragene Fermacell Platte ist? Weil von einer Fermacellplatte steht in diesen Protokoll nichts.


2016/20160210139614.JPG

Und was mich am meisten verwundert, wozu habe ich einen Energieausweis, wenn nach diesen dann nicht gebaut wird? Ich meine, ich richte mich ja danach, wegen Energieverluste, Heizwertbedarf für die Wärmepumpe usw.

Weiß da vielleicht jemand Rat bzw. weiß jemand ob ein Energieausweis nicht bindent sein muss, zumindest nicht schlechter werden darf. Da kann die Hausfirma ja alles mögliche dann mit Paragraphen wegtricksen (z.B dünnere Dämmung in den Wänden, könnte ich ja gar nicht kontrollieren).

Bin für jede Info dankbar

  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#1)

zitat..
Befreier schrieb: dass der Brandabschluß bauseits zu erfolgen hat!

Welchen Brandabschluss brauchst da überhaupt?? Sag zunächst mal das Bundesland!

1
  •  Befreier
10.2.2016  (#2)
Gebaut in Niederösterreich und da ist ja kein Brandabschluß vorgeschrieben.
Da Fermacell feuerfest ist, wäre diese Platte der Brandabschluß gewesen.
Das täte mich ja auch nicht stören, aber im zuerst bekommenen Energieausweis steht diese Platte ja drinnen, nach Bemusterung haben sie diese im Bemusterungsprotokoll rausgetrickst.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#3)

zitat..
Befreier schrieb: Gebaut in Niederösterreich und da ist ja kein Brandabschluß vorgeschrieben.

Eben

zitat..
Befreier schrieb: Da Fermacell feuerfest ist, wäre diese Platte der Brandabschluß gewesen.

Den du aber aus Brandschutzgründen gar nicht brauchst.

Ansosnsten wird wohl entscheidend sein, was du mit der Fertigteilhausfirma vereinbart (unterschrieben) hast; und das wird ja ein eigener Vertrag gewesen sein und nicht bloß der Energieasuweis, oder? Außerdem geht´s dir aber offensichtlich eh nicht um den Brandschutz (den du ja nicht brauchst) und auch nicht um die Energie, sondern um den Schallschutz (wegen der Einflugschneise?).
Für den Energieausweis wird die Fermacellplatte jetzt nicht so gravierend sein. Da gibt es in der Praxis weit gröbere Abweichungen, die niemand meldet/registriert/beachtet...d.h. der Energieausweis wird nicht das große Problem sein.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versicherungsleistung- Gesetztesänderung