« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasserrohr und Dichtmassnahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
16.2. - 17.2.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Leute.

Ich habe leider noch nie ein Abwasserrohr in einer Aussenwand eingebaut... Klar ist dass ich es vorher ohne Dichtungen zamstecke und probiere... Ich muss unten im Keller einen Verzug machen in die Mauer und oben die Entlüftung anflanschen(doppelmuffe oder langmuffe)...
Dasa heisst dann in der wand mit dichtungen zamstecken(+schutzschlauch) und mit schaum fixieren und den Rest mit Speedfill ausfüllen und dann drüber netzen oder?...
Ich hab dann noch einen waagrechten Verzug in die Wc Vormauerung.. wenn ich da aus der Wand komm, wie dich ich das ein(schätz mit mörtel komm ich nicht in allen ritzen.... Quester meint mit 2k Zargenschaum?...
Und die Übergänge aller E-schläuche und InstiBoxen von Wand auf Boden, wie krieg ich das dicht? Auch mit Schaum?... Will ja nicht beim Blower Door Test auf die Schnauze fallen...


2018/20180216444241.png
Entlüftung oben vorm Deckenbeton


2018/20180216522257.png
Schacht eg



2018/20180216527202.jpg wc og... raum rechts vom schacht nach dem abzweig


2018/20180216581235.jpg insti boxen und leerschläuche

Bitte um produktive Antworten. Danke mfg andi

  •  Pulverizer
16.2.2018  (#1)
Also ich hab den Schacht in nötiger Größe gestemmt und vor der Rohrleitung den ganzen Schacht mit Klebespachtel ausgeschmiert.Nach der Rohrverlegung mit Thermoputz den Schacht zugemacht.  Die Übergänge von Wand zu Rohfussboden zuerst mit Thermoputz, danach mit Klebespachtel. Blower Door ergab 0,27

1
  •  uzi10
16.2.2018  (#2)
Ob sich der aufwand dafür steht.. wenn das ganze rohr in thermoputz eingemantelt wird, und dann noch mit klebespachtel gnetzt wird und auch noch verputzt wird, dann glaub ich nicht dass da noch luft durch die wand kann... aber die wand boden übergänge sind da eher brenzlig..

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#3)
Auf jedenfall zuerst die "Schachtwände" zuschmieren!! 

1


  •  uzi10
17.2.2018  (#4)
Was verstehst du unter schachtwand? Den ausgestemmten schacht der ohnehin dann zugemauert, mit klebespachtel genetzt wird und verputzt wird?..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viessmann Vitocal 300G od. KNV topline 1155 - Aufpreis gerechtfertigt?