« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abwasser-Hebeanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
17.8. - 4.9.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,

leider müssen wir unser gesamtes Abwasser mittels Hebeanlage auf die höher gelegene Kanaleinmündung pumpen (ca. 10 m Höhendifferenz!). Wir möchten hier einen außerhalb des Hauses liegenden Pumpschacht verwenden (also keine Unterflur-Installation). 

Was mich allerdings bei allen Modellen stört ist das geringe Volumen, das diese Schächte aufweisen, z.B.

https://www.pumpenscout.de/Hersteller-oxid/JUNG/Schaechte/JUNG-PUMPEN-Betonschacht-KS-1000-80-Edelstahl.html

oder

https://www.pumpenscout.de/Hersteller-oxid/KSB/Pumpstationen/KSB-Fertigpumpstation-CK-D-NF-50-1-DP-mit-2-Amarex-N-F-50-170-002-ULG-90.html

Da passen so ca. 100 bis 150 Liter hinein, dann fängt die Pumpe an zu pumpen. Wir sind eine 4-köpfige Familie - da fallen pro Tag vermutlich so an die 400-500 Liter Abwasser an, dh, die Pumpe muss jeden Tag ca. 2 bis 3 mal abpumpen. Soweit, so gut. Mich stört dabei insbesondere die Situation, wenn es mal einen Stromausfall gibt. Ich spreche jetzt nicht vom Black out - sondern auch nur von vereinzelten Stromausfällen oder -abschaltungen über ein paar Stunden. Wenn man dann nicht mal mehr aufs WC gehen kann, dann wäre das schon nicht so angenehm... emoji

Daher meine Frage, welche Alternativen gibt es? Wäre nicht ein Schacht mit einem deutlich höheren Volumen sinnvoller, dann hätte man auch entsprechende Reserven. Kennt da jemand was?

Vielen Dank!

  •  bautech
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#1)
Je nach deinem persönlichen Geschmack und den Anforderungen der Belastung (begehen / befahren) kannst du bei google mal gustieren, Stichworte purastream oder puraconta

Mit beiden Systemen hab ich beruflich ausschließlich gute Erfahrungen (im kommunalen Abwasserbereich), daher volle Empfehlung von mir.

1
  •  csae37
18.8.2021  (#2)
Vielen Dank, bautech! Das schaut ja sehr gut aus. Kennst du hier (in etwa) die Preise für einen Privaten - in der Preisliste sind diese nicht ersichtlich...

Herzlichen Dank!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.9.2021  (#3)

zitat..
csae37 schrieb: Wir sind eine 4-köpfige Familie - da fallen pro Tag vermutlich so an die 400-500 Liter Abwasser an, dh, die Pumpe muss jeden Tag ca. 2 bis 3 mal abpumpen.

Das muss auch so sein, weil sonst der Fäkal-Schmutz sich absetzt/aushärtet. Der soll sich auch nicht lange sammeln. Jedenfalls muss eine Pumpstation redundant sein, wenn nicht nur der Keller, sondern auch das ganze Haus damit entwässert wird. Ich würde auch seperate Stromkreise hinlegen. Wichtig ist auch Drehstrom statt Wechselstrom, weil die Kondensator-Schaltung (beschränkte Lebensdauer) vom Pumpenhersteller entfällt. Jedenfalls kann ich bei Jung sagen, dass man die Ersatzteile ziemlich rasch in allen Bundesländern bekommt. Bei Grundfos kann es dir beim falschen Großhändler passieren dass Du oder Dein Installateur die Ersatzteile im 10er-Pack kaufen musst obwohl man nur eines benötigt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raumthermostat erneuern