« Baurecht  |

Absturzzsicherung bei Lichthof [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
12.5. - 17.5.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Guten Morgen,

wir haben so einen Lichthof  in der Art bei den Kellerfenstern:

https://i.pinimg.com/originals/3a/93/df/3a93df84116eb195ee20d8c176f9b597.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/originals/3a/93/df/3a93df84116eb195ee20d8c176f9b597.jpg

Tiefe ist max. 1m. 
Wenn ich die OIB Richtlinie korrekt verstanden habe, müssen wir das im Falle einer senkrechten Wand gegen Absturz absichern, weil die Fallhöhe größer als 60cm ist.

Unsere Überlegung ist allerdings, das auf 2 oder 3 "Terrassen" abzuböschen, wo dann von jeder nur noch eine max Fallhöhe von <60cm (im Fall von 2 Terrassen vermutlich 2x ~55cm, bei 3 Terrassen etwa 3x40cm + ein klener Sockel / Mähkante richtung Garten) übrig bleibt.

Muss dann ebenfalls eine Absturzsicherung gemacht werden, weil da die gesamte Fallhöhe insgesamt trotzdem noch 1m ist? 
Wie breit müssten die Terrassen sein, damit hier keine Absturzsicherung benötigt wird? 

Danke und liebe Grüße

  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#1)
MMn wäre es deutlich sinnvoller gewesen, hier keine Mauer zu machen, sondern zumindest einen Teil abzuböschen, dann hätte man sich die Absturzsicherung komplett gespart. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

zitat..
ijjiij schrieb: Unsere Überlegung ist allerdings, das auf 2 oder 3 "Terrassen" abzuböschen

Wie soll das gehen? Die "Terrassenstufen" müssten ja dann bis ganz zur Mauer gehen, dort sind aber die beiden Fenster. Und auch von der Tiefe sieht das am Foto sehr schmal aus. Da ist ja gar kein Platz für Abstufungen.

Und sagen wir mal, ihr habt das irgendwie ausgetüftelt. Ist das dann nicht eine Treppe? Da gelten ja dann auch wieder Regelungen aus der OIB zu Tritthöhe bzw. Stufentiefe. Dann hat man zwar das Absturzproblem gelöst, dafür eine nicht normgerechte Treppe geschaffen emoji

Was evt. geht (rein aus Normsicht, nicht optisch): seitlich jeweils ein Geländer und auf der Längsseite eine Breite Stufe als eine Art Podest, um unter 60cm zu kommen. (da dürfte es evt. aber auch eine Mindesttiefe geben, damit das so erlaubt ist).

Ich hoffe andere sind kreativer emoji

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
12.5.2021  (#2)
Hallo, danke für die Antwort.

Ich muss da vielleicht richtig stellen, das angehängte Foto ist nur ein Beispiel. Bei uns ist aktuell nur ein Rohbau mit Löchern wo in ein paar Wochen die Fenster eingebaut werden. Davor haben wir jetzt einmal eine Grube, die wir gemacht die ~60cm Tiefer als die Fensteröffnungen geht (hier wird noch die Drainage eingebaut) und dann ist aktuell eine ~45° Böschung.

Diese Böschung möchten wir jetzt dann befestigen (wenns das Budget hergibt dann Terrassen, sonst Löffelsteine) und bepflanzen. 
Es soll auf keinen Fall komplett senkrecht werden! 

Da wir jetzt eben noch in der Detailplanung sind war die Frage, wie die Böschung/Terrassen/Podeste/Mauern aufgebaut sein muss, damit keine extra Absturzsicherung benötigt wird. 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#3)
Wir haben eine ähnliche Situation und rundherum alles bepflanzt. So besteht gar nicht die Gefahr, dass jemand dem Lichthof zu nahe kommt.

1


  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
16.5.2021  (#4)
Es soll auch bei uns noch rund herum bepflanzt werden, Wenn's dann mal fertig ist.

Wäre es ausreichend, wenn ich quasi 20cm breite "Treppenstufen" mit ca 40cm Höhe baue?

Also quasi:
Rasenniveau
10cm nach oben als Sockel 
Bepflanzung ca 20cm Breit
40cm nach unten 
20cm Breit Bepflanzung
40cm nach unten
20cm Bepflanzung
40cm nach unten 
Kiesbett/Drainage

Dann wäre keine Stufe höher als 60cm.
Mein Bedenken ist nur, dann ja trotzdem noch jemand auch die gesamten 1,20 fallen KÖNNTE und das daher nicht erlaubt ist.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#5)

zitat..
ijjiij schrieb: Wäre es ausreichend, wenn ich quasi 20cm breite "Treppenstufen" mit ca 40cm Höhe baue?

Ja, du musst dann aber ein Warnschild aufstellen, dass man möglichst langsam stolpern muss, um nicht eine Stufe zu verpassen 😉

zitat..
ijjiij schrieb: jemand auch die gesamten 1,20 fallen KÖNNTE und das daher nicht erlaubt ist.

Sehe ich auch so.

Ich würde das soweit abböschen, dass man mit einer 60cm Stufe auskommt. Die Böschung kann man dann auch bepflanzen.

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#6)
leg ein VSG Glas auf die "Grube", dann hast du noch vollen Lichteinfall und die Absturzsicherung musst du auch nicht machen.
Die Absturzsicherung würde hier auch richtig doof aussehen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertigstellung Altbau Niederösterreich