« Pflanzen- & Garten  |

Absturzsicherung auf Wurfsteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gegy
  •   Bronze-Award
11.5. - 13.5.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute.

Ich habe vor kurzem einige Wurfsteinmauern machen lassen und möchte nun darauf einen Holzzaun als Absturzsicherung bauen. Dazu habe ich Pfostenhalter für 90x90er Pfosten bestellt, welche man mit Injektionsmörtel (Zweikomponenten Kleber) einkleben kann.
Dazu plane ich für den 18er Tor-Stahl, der an dem Halter befestigt ist ein Loch mit einem 24er Bohrer zu bohren. Das Loch muss mindestens 150mm tief sein.
Meine Fragen nun dazu:
Soll ich die Stelle mit einem Körner ankörnen vorher?
Soll ich auf das Hammer-Schlag-Modus beim Bohrhammer verzichten?
Muss ich mit Wasser kühlen?
Danke für Eure Tipps.
Gruß

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#1)
Nein, einfach rein. Mit Schlag. Jedoch ist es wichtig die Maschine arbeiten zu lassen und nicht mit seinem ganzen Körpergewicht reinzudrücken. Zeit lassen.
Für die Zentrierung Anfangs wenn die Fläche nicht gerade ist könnte es helfen mit einem 10er Bohrer paar cm vorzubohren.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
12.5.2021  (#2)
Wenn du mit Injektionskleber arbeitest, würde ich für einen 18mm Torstahl nur mit Bohrerdurchmesser 22mm bohren, das reicht absolut aus und spart Injektionsmörtel.
Bohrloch mit Bürste innen reinigen und mit Druckluft ausblasen.
Schau dir bitte die Verarbeitungsrichtlinien durch vom Hersteller des Imjektionsmörtels, da ist der Vorgang genau beschrieben.
Ein Tipp: ich würde auf jeden Fall 4-schneidige Steinbohrer verwenden, sonst wirst du alt dabei.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#3)
Ich bin so frei und häng mich hier mit meiner ganz ähnlichen Thematik mit dran. Bei mir handelt es sich aber nicht um eine Wurfsteinmauer, sondern um eine Natursteinmauer mit Drainagebeton-Körper dahinter. 
1. Kann ich hier grundsätzlich genauso vorgehen und mit Schlag bohren? 
2. Kann ich normale Stahlbeton-Bohrer nehmen oder brauche ich hierfür spezielle Bohrer für Stein?
3. Ich hab fürs Einkleben von Bewehrungseisen das Produkt „Tox Liquix Multi 1“ zu Hause: 
https://www.hornbach.at/shop/Verbundmoertel-Tox-Liquix-Multi-1-styrolfrei-280-ml/6649510/artikel.html
Würde das passen? Oder sollte es etwas anderes sein, z. B. „Tox Liquix Plus7“:
https://www.hornbach.at/shop/Verbundmoertel-Liquix-Plus7-165-ml-Tox-1-Stueck/6649511/artikel.html?sourceArt=6649510&url=6649511&trackArticleCrossType=vv
Das Eindringen von Feuchtigkeit und in weiterer Folge Auffrieren ist damit ausreichend unterbunden?

1


  •  gegy
  •   Bronze-Award
13.5.2021  (#4)
Super, danke für die Tipps. Vierschneidigen Bohrer habe ich, leider nur einen 24er. Den 24er habe ich gewählt, damit ich mich beim gerade ausrichten leichter tue. Auch den Tipp mit dem Vorbohren finde ich gut. Also keine Kühlung, einfach mit Schlag bohren? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten für Betonfundament?