« Pflanzen- & Garten  |

Absturzsicherung auf Gründach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  georg_am
14.7. - 17.7.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Community,

Wir haben auf unserer Garage ein Gründach und möchten Möglichkeiten evaluieren, wie wir auf dem Dach eine Absturzsicherung installieren können.
Den Dachaufbau habe ich auf dem Bild unten schematisch dargestellt.

Unsere erste Idee war, Fundament-Steine (25kg) im Kies zu platzieren und darauf Steher anzubringen. Das Gewicht der Steine ist wohl zu gering bzw der Rollschotter (16/32) zu wenig stabil - einen ersten Steher haben wir testweise aufgestellt, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig.

Die zweite Idee wäre, innen Durchführungen durch die Abdichtung zu installieren und darauf die Steher.

Die Steher an der Außenseite der Attika anzubringen würde bedeuten, dass wir dann eine Gesamthöhe der Absturzsicherung von 1,5m bräuchten (weil ja die Attika eine Aufstieghilfe wäre).


2018/20180714756704.png

Gibt es eurerseits Erfahrungen oder Ideen, wie man dies umsetzen könnte?
Danke und LG

  •  ptelea
  •   Silber-Award
15.7.2018  (#1)
Nutzt ihr das Gründach als Terrasse oder gehts nur darum bei Wartungs-/Pflegearbeiten gesichert zu sein? Dafür gäbe es nämlich Schienen oder Pfosten, an die man sich anklipst und du könntest dir das Geländer sparen.
ZB https://www.optigruen.at/produkte/absturzsicherung/optisafe-typ-k-kies/

1
  •  georg_am
16.7.2018  (#2)
Danke für den Tipp - ja ist aber leider begehbar - eine Terrassentür führt auf das Dach und es gibt auch einen Zugang aus dem Garten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#3)
wollt ihr das geländer?
weil bauen müssen tut ihr es nicht wenn davor eine extensive begrünung ist...

1


  •  GKap
17.7.2018  (#4)
Wenn es die Aufbauhöhe zulässt, nimm größere und schwere Betonplatten, die unterhalb des Substrates oder der Drainageschicht liegen. Wenn die z.B. 1m nach innen ragen, wird sich am Geländer kaum noch was rühren!

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt, ich wollte auch nicht das Dach durchbohren. Ich habe die Steher auf die Unterkonstruktion einer Holzterrasse befestigt, die Terrasse liegt ohne Befestigung am Dach.

Wenn das Geländer ums Eck geht, oder du es an den Endpunkten an der Wand befestigen kannst, bringt das zusätzliche Stabilität!

Gruß
GKap 

1
  •  georg_am
17.7.2018  (#5)
Ja, eigentlich wollen wir schon ein Geländer. Es sind ca 40cm Substrat darauf und es wächst auch Gras darauf (wir haben sogar Erdäpfel sehr erfolgreich darauf angebaut emoji ).

Das mit der Holzterrasse ist natürlich auch eine super Idee.
Auf die Idee unter die Drainageschicht zu gehen bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, aber da hast du vermutlich recht.

Bzgl Wandmontage: Wir haben ein Elk-Haus (also WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], 160mm) und darunter eben Holzkonstruktion. Kann man darauf die Absturzsicherung irgendwie stabil montieren?
Reine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Dübel halten ja nur wenige kg aus - da müsste man dann schon in die Holzkonstruktion durchbohren (wenn man sich traut), oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenhülse für Ampelschirm einbetonieren